DPDT-Taster aus Transistoren oder Relais?

Eleganter ist die Multiplexer Variante... aber du müsstest ein bisschen mehr über die zu schaltenden Ströme wissen. Kann z.B ca 30mA schalten. Langt das für den Zieltaster?
Ich nehme an, die Taster-Eingänge der üblichen Effektgerät hängen an MCU IOs oder OPs. Da wird praktisch stromlos geschaltet, man zieht irgendeinen Eingangspin gegen Vcc oder Ground.

Ja, er hatte am Anfang das als Beispiel aufgeführt, ich hatte immer noch immernoch im Kopf, dass er ggf noch Treter oder anderes schalten will.

Klar - damit würde es super gehen

Für deinen geplanten Einsatz brauchst du doch gar kein DPDT. Da benötigst du doch lediglich die Schaltflanken und mehr nicht oder verstehe ich hier etwas falsch?

Da reicht ein einzelner N-mosfet für aus, oder zwei, wenn du die ausgänge separat ansteuern willst. DPST wäre das dann, wenn man bei dem Namensschema bleiben will. Oder anders gesagt: zweipoliger Schließkontakt.

Für deinen geplanten Einsatz brauchst du doch gar kein DPDT. Da benötigst du doch lediglich die Schaltflanken und mehr nicht oder verstehe ich hier etwas falsch?

Da reicht ein einzelner N-mosfet für aus, oder zwei, wenn du die ausgänge separat ansteuern willst. DPST wäre das dann, wenn man bei dem Namensschema bleiben will. Oder anders gesagt: zweipoliger Schließkontakt.
DPDT brauche ich nur, weil ich umschalten können möchte, ob die Schalter normaly open oder normaly closed sind (mit SPDT Kippschaltern). Absolut unnötig, aber ich neige dazu mich zu verkünsteln...
Zweifel auch, ob ich das Ergebnis hier posten soll, weil ich befürchte da nur Haue zu bekommen... 😄

DPDT brauche ich nur, weil ich umschalten können möchte, ob die Schalter normaly open oder normaly closed sind (mit SPDT Kippschaltern).😄
Kannste ja trotzdem. Schalteste zwischen Pull-Up und Pull-Down am Gate bzw. zwischen low active und high active.

Kannst auch einfach sowas wie nen CD4049 nehmen. Davon vier Eingänge parallel an deinen Fußtaster, zwei Ausgänge nimmste direkt als Schaltsignal und mit den anderen zwei Ausgängen fütterst du zwei weitere Eingänge. Deren Ausgänge sind dann invertiert zu den ersten beiden und du hast gleichzeitig steigende und fallende Flanke als Ausgang und kannst fröhlich rumschalten. Und wenn du jetzt noch einen Kondensator und nen Widerstand spendierst, kannste dir das auch direkt als latching Flip Flop bauen. Wenn man schon dabei ist ;-)

Kannste ja trotzdem. Schalteste zwischen Pull-Up und Pull-Down am Gate bzw. zwischen low active und high active.

Kannst auch einfach sowas wie nen CD4049 nehmen. Davon vier Eingänge parallel an deinen Fußtaster, zwei Ausgänge nimmste direkt als Schaltsignal und mit den anderen zwei Ausgängen fütterst du zwei weitere Eingänge. Deren Ausgänge sind dann invertiert zu den ersten beiden und du hast gleichzeitig steigende und fallende Flanke als Ausgang und kannst fröhlich rumschalten. Und wenn du jetzt noch einen Kondensator und nen Widerstand spendierst, kannste dir das auch direkt als latching Flip Flop bauen. Wenn man schon dabei ist ;-)
Das ist dann aber wiederum über meinem Niveau, auch wenn es toll klingt. 😉

Das ist dann aber wiederum über meinem Niveau, auch wenn es toll klingt. 😉
Ach, die Grundfunktion bekommste hin. Das ist nur ein IC und ein paar Widerstände.

1737536544819.png

Zurück
Oben Unten