Wer das Teil mal befummeln will, ist herzlich eingeladen! Darf auch 'n Bier oder nen Kaffee mitbringen ....
(100 km südlich von Stuttgart)
@ alice: Die Kopfplatte ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben. Es ist ein Mix zwischen Fender und MusicMan. Mir ist die Fender Platte schon immer unproportioniert groß vorgekommen und neigt aufgrund des Gewichts am langen Hebel gern zur Kopflastigkeit. Deadspots gibts zudem auch immer wieder. Ich hab hier nicht den Hauch eines Deadspots. Und ich wollte die originale Kopfplatte nicht einfach übernehmen. Der Headstock ist irgendwie so was wie ein Aushängeschild ... Überlegungen zum Entwurf stehen auch auf Seite 4 ff.
Andreas hat die Kabelkanälchen genial hingekriegt. Es war toll, mit diesem Gitarrenbauer zusammenzuarbeiten!
Zur Elektronik: zuerst hatte ich Stratitis Idee mit Hilfe von Hr. Lemmes Schalter umgesetzt. Hat auch tadellos funktioniert, war mir aber beim Gig doch zu Umständlich. Deshalb ist jetzt gerade ein Mastervolume und ein Balancepoti verbaut. Liegt mir mehr. Aber kann sich auch wieder ändern ...
Naja, und der religiöse Bezug ist halt so ne ganz persönliche Sache. Der ganze Look ist sehr persönlich, passt nur auf mich. Steckt auch Symbolik drin, z.B die Einlagen im 12. Bund. Wir waren bis letztes Jahr ne 5er Familie, jetzt sind wir nur noch 4 und der helle Punkt - naja, mein Leben halt.
Faszinierend finde ich halt, dass man bei so einem Instrument so viel Personality reinlegen kann ...
Zum holzigen Look: das war ne echte Herausforderung! Zuerst den Verlauf gebeizt wie blöd, Kampf mit den unterschiedlichen Saugeigenschaften des Holzes durch versch, "Anschnittwinkel", dann mit Sealer, dann mit Tru-OIL in 8 Schichten, dann mit Wax. Und dann hat es wie Spiegelhochglanz geglänzt. Mist! Falscher Look! Aber dann mit feinem Schmirgelschwamm drüber - und zack! das haut hin. sieht leicht matt aus, wie alter Nitrolack und fasst sich suuuper abgegrabbelt an. Genauso am Hals. Geile Oberfläche, schwer zu beschreiben.
@ Oli : Tonabnehmerpositionsmaschine! Auf Seite 5 von diesem Fred #85
Tonbeschreibung:
vorderer PU: ist ein Fender, der Klassiker für 65 Euro. Der haut ein Pfund raus, das ist der Hammer! Brutal!
Warum? ich glaube, es liegt an der Position und am Hals. Der Hals ist megafett. hat eine Höhe von 45mm am Nullbund und ein rundes Profil. Ein massiver Prügel, der aber richtig viel Spaß macht. Mir zumindest.
Charakteristik: sehr warm, bluesig, mächtig, dominant, ...
hinterer PU: Seymour Duncan Quarterpounder. Musste sein, weil an der Bridge aufgrund der geringeren Saitenschwingung weniger rauskommt. und sollte auch moderner klingen.
Geniale Combi mit dem Fender und allein völlig eigenständig an dieser Position. Viel wuchtiger wie JazzBass. Musicman ähnlich? Vielleicht ein bisschen, kann ich aber nicht beurteilen.
Der ganze Sound ist sehr eigen. Und genau das wollte ich. Denn ein RW Preci hängt ja schon an der Wand ...
Und der Nullbund ist klasse! Leersaiten sind wirklich wie gegriffen, der Ton springt einen an.
Bünde: sind Mandolinenbünde. Super zu greifen! Ich versteh überhaupt nicht, weshalb man immer so fette Bünde auf'n Bass macht.
So - genug erstmal - muss kochen, sonst dreht Weibi durch ...