Doppelstack Potis und Wahlschalter in meinen Jazzy

........... uaaaahrg.

ich fasse mal kurz zusammen:

der regelweg/effekt beim 500er wird steiler. d.h., am ende kommt plötzlich viel.

ist das richtig so? wäre es so, will ich nen 2 x 250er. :-(
aber woher?

Zitat:Original erstellt von: blast

........... uaaaahrg.

ich fasse mal kurz zusammen:

der regelweg/effekt beim 500er wird steiler. d.h., am ende kommt plötzlich viel.
Nicht zwingend, das hängt hauptsächlich von der Impedanz der PUs ab. Wenn man's optimal will, kommt man um Ausprobieren nicht drumrum. Z.B. kannst Du es vorab mit billigst-Potis testen(*) und für den endgültigen Einbau danach erst das "richtige" bestellen.

(*) Im Fall des Balance-Potis geht das nicht 1:1, muß aber auch nicht unbedingt. Wenn es um die Regelcharakteristik geht kannst Du das provisorisch auch mit Einzelpotis testen. Logarithmisch müssen sie sein und für das -log, das es billigst vermutlich nicht geben wird, kannst Du einfach ein +log nehmen, andersrum anschließen und andersrum drehen. Ist ja nur provisorisch.

Gruß, Jerry

ja, danke.
ich habe gerade folgendes gemacht: den herrn hansal von mec angerufen und ein 'custom poti' bei ihm bestellt.
2 x 250k. das wird zwischen 12und 20€ kosten. nen 47nf kondensator habe ich noch hier rumfliegen.
mit glück kommt das ende der kommenden woche.

goil!

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
(*) Im Fall des Balance-Potis geht das nicht 1:1, muß aber auch nicht unbedingt. Wenn es um die Regelcharakteristik geht kannst Du das provisorisch auch mit Einzelpotis testen. Logarithmisch müssen sie sein und für das -log, das es billigst vermutlich nicht geben wird, kannst Du einfach ein +log nehmen, andersrum anschließen und andersrum drehen. Ist ja nur provisorisch.
Upps, mir ist grad aufgefallen, daß es ja auch gar nicht um Balance geht. Ich verlier wohl langsam etwas den Überblick [B)][¦)].

Gruß, Jerry

P.S.: Ja, beim "MEC-Custom-Shop" [;-)] dürfte man so ziemlich alles kriegen. Berichte mal bitte wie lang das gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich möchte das noch ein klein wenig präzisieren (sorry Manni, ich bin einfach ein alter Klugscheißer [¦)]).

Je höher die Poti-Werte, desto geringer die Dämpfung der PU-Resonanz, damit in Nuancen lebendigerer, charakteristischerer Klang.
(Gefahr: evtl. ungleichmäßigere Regelcharakteristik)

Je kleiner die Kondensatorwerte, desto weniger dumpf, eher "hohl" oder "knochig" der Klang bei zugedrehtem Tone.

So in ganz einfachen kurzen Worten [;-)].

Gruß, Jerry

Hallo, komm gerade vom Gig nach hause und hab noch 'nen Blick in die Kiste geworfen.

Das mit dem Klugsch**** würd ich so nicht sagen. Du bist der Fachmann und ich versuch immer nur Deine Erfahrungen auch anderen zukommen zu lassen (mir nat. auch). Und wenn ich dann da mal was nicht ganz richtig interpretiere dann bist du ja Gott sei Dank zur Stelle[;-)]

Mach weiter so... sei unser Elektronik-Guru[...]

P.S. Und trotzdem werd ich dich weiter mit meinen abstrusen Schaltungsphantasien nerven. Mal sehen, vllt werden wir ja noch die ultimative Regelung finden und reich und berühmt werden(hi, hi, hi) [:o)]

Zitat:Original erstellt von: BassManni
... Und trotzdem werd ich dich weiter mit meinen abstrusen Schaltungsphantasien nerven. Mal sehen, vllt werden wir ja noch die ultimative Regelung finden und reich und berühmt werden(hi, hi, hi) [:o)]
Au ja [8D][:D].

Gruß, Jerry

P.S.: Und danke für die Blumen [;-)].

Zurück
Oben Unten