Doppelstack Potis und Wahlschalter in meinen Jazzy

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
Tach Leute,

ich habe ja so n Joe Osborne Jazz Bass und da ich den wirklich mag, wollte ich ihn mir "veredeln".
unzwar wollte ich doppelstack Potis einbauen und noch einen kleinen Pickup-Wahlschalter ala Rickenbacker ^^ so kann ich dann den Steg PU immer mit zugedrehter Tonblende laufen lassen und den Hals PU mit offener... so wie ich es am liebsten mag. Ausserdem muss ich mich nicht noch extra auf die Suche nach einer 2löchrigen Kontrollplatte machen.

bei Rockinger habe ich CTS doppelstack Potis gefunden: [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027"]*klick*[/url]
gibts dagegen irgendwas einzuwenden? bei den 20€ sind ja auch immerhin die Knöpfe mit dabei.

beim Wahlschalter hätte ich jetzt einen [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07011/07012/07013"]ON/ON/ON[/url] genommen. Den müsste ich ja nur entsprechend verlöten, oder?

das einzigste was ich noch ausmessen müsste wäre die Kontrollplatte, da ich eben nicht weis, ob die von [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG152&product=8500C/8500S/8500G"]Rockinger[/url] auch passt.

was bäuchte ich den noch?
eine [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07016/07017"]Klinkenbuchse[/url], [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07020/07025"]Kabel[/url] (unabgeschirmt müsste ja langen, da das E-Fach ausgekleidet ist - worin liegt den eigentlich der Unterschied zu [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07031/07032"]Vintage Kabel[/url]?), [url="http://www.rockinger.com/index.php?list=WG123"]Kondensatoren[/url] und etwas [url="http://www.rockinger.com/index.php?list=WG125"]zum abschirmen[/url] für die neue Kontrollplatte. Aber ich denke da dürfte auch etwas Hauslhalt-Alufolie langen.

was haltet ihr davon? hab ich an alles gedacht?
Den Schaltplan würde ich Les Paul Style machen: [url="http://www.groovemonster.de/content...haltplansammlung-E-Bass-Bassschaltungen1.pdf"]einer aus einer Sammlung[/url] (Seite 19 Gibson 2+2+Troggle)

gruß
euer mobis

hmmm ok, hab mir grad mal die Bilder angeschaut. so extrem find ich das jetzt nicht. vielleicht kommt das in echt noch ein bisschen größer vor.

ich habe im vorab schon dieses Bild gesehen: http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/lak_josb5natmnusd2.jpg
da sehen die Dinger eigentlich ganz gut aus. ich denke ein kleiner Schalter würde da nicht so ins Gewicht fallen. in Natura konnte ich den Bass allerdings noch nicht bewundern.

das mit der Abschirmung werde ich aber gerne noch beherzigen. Danke für den Tip, bin zwar selbst Nachrichtentechniker, aber ich bin davon ausgegangen, dass durch die Folie in der Fräsung so eine Art faradayscher Käfig entstanden ist (die Kabel von den Abnehmern gehen ja da rein und sind (wahrscheinlich) sowieso nicht abgeschirmt. ggf könnte ich die ja auch noch auswechseln)

PS: gehts dem Stingray gut? bist noch zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, wenn Du in der Mittelstellung des Schalters beide PUs an haben willst (Du willst ja die Paula-Schaltung machen), brauchst Du einen 3-poligen Miniswitch oder eben den klasischen Toggle-Switch.
Wenn Du immer nur einen PU schalten wolltest, reicht ein 1-poliger Miniswitch mit 2 Stellungen (on/on).

Alufolie reicht im Prinzip zum Abschirmen, läßt sich aber schlechter kontaktieren. Die Haushaltsfolie finde ich aber nicht besonders gut zu verarbeiten.

Die Vintage-Kabel haben eine Gewebe-Ummantelung (braucht kein Mensch).

Ich würd abgeschirmte Kabel nehmen. Damit deckst Du auch Stellen ab, wo Du mit der Abschirmfolie nicht gut hinkommst, z.B. durch den Kabelkanal.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

So wie ich das verstehe willst Du eh nur 2 feste Einstellungen nutzen.
Ist halt nur die Frage, daß Du die richtigen Kondensator-Kapazitäten findest.

ne, da hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Andere Klänge möchte ich schon noch erreichen, aber die 2 sind mir die Liebsten.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Achtung, wenn Du in der Mittelstellung des Schalters beide PUs an haben willst (Du willst ja die Paula-Schaltung machen), brauchst Du einen 3-poligen Miniswitch oder eben den klasischen Toggle-Switch.
...
Ich würd abgeschirmte Kabel nehmen. Damit deckst Du auch Stellen ab, wo Du mit der Abschirmfolie nicht gut hinkommst, z.B. durch den Kabelkanal.

ok, dann werde ich mir nen anderen Schalter besorgen (der LP bei Rockinger kostet aber auch fast 14Steine...)
Das mit den abgeschirmten Kabel werde ich dann gleich richtig machen. Einfach alles ausbauen und neu verlegen. Hoffentlich sind die Durchgänge breit genug gebohrt, nicht das da nur dünne Kabel durchpassen...

ich muss auch mal beim Thomann anfragen, wie es bei denen Mit Doppelpotis aussieht. Die haben ja einen von [url="https://www.thomann.de/de/allparts_ep_4586_000_stacked.htm"]Allparts[/url] im Angebot und dazu dann noch ein Paar [url="https://www.thomann.de/de/mec_potiknopf_tandem_metal_2_c.htm"]MEC Potiknöpfe[/url], vielleicht sind die nicht so dick.

danke für eure Teilnahme [:-)]
mobis

Die einadrig-abgeschirmten Kabel dürften von der Dicke so in die gleiche Richtung wie die Vintage-Kabel gehen. Wenn's also mit normalen Kabeln bisher nicht eng wird durch die Bohrungen, glaube ich nicht, daß es mit den abgeschirmten ein Problem wird.

Der Toggle bei Rockinger ist auch der bessere mit vergoldeten Kontakten. Bei Thomann gibt's auch einen billigeren, aber beschwer Dich dann nicht, wenn's irgendwann knirscht beim Umschalten [;-)].

Die MEC-Doppelknöpfe sind schon schlanker und (in meinen Augen) ansprechender. ABER: das Einstellen am Ring ist etwas fummelig und mit spitzen Fingerchen (eigene Erfahrung). Bei den CTS dürfte der Ring wesentlich besser zu greifen sein. Mußt Du abwägen, was Dir wichtiger ist.

Gruß, Jerry

P.S.: Nochmal zum Thema einfache Potis: Brauchst Du die zwei Volumes überhaupt, wenn Du sowieso einen Wahlschalter einbaust?
Da könnten zwei Tones (ggf. im Doppel-Poti), der Schalter und ein Volume auch reichen.
Oder statt Toggle und Volume ein 4-fach Drehschalter, der in der vierten Stellung stummschaltet.
Oder ein 5-fach Drehschalter, der dann auch noch Seriellschaltung ermöglicht, Oder, oder, oder, ... [;-)]

Aber ganz ehrlich, ich will Dir Deine Schaltungsauswahl nicht ausreden, wenn Du's genau so möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
m ganz ehrlich zu sein, ich brauch die Volumen Potis nicht. Aber irgendwie bin ich noch nicht auf die Idee gekommen einfach nur Tone Potis zu verwenden. von daher könnte ich auch grad einen 4/5er Schalter verwenden (Hals - beide Serie - beide Parallel - Brücke - aus) wäre bestimmt auch nett. Oder 2 S1 Schalter mit rein - einen für serie/parallel und einen für an/aus... ach, man kann so viel machen... ich denke wenn ich die Prüfungszeit hinter mich gebracht habe, werde ich mich noch mal sehr intensiv damit auseinander setzten, was den nun das Beste für ist. Zur Not muss ich mir eben mehrere Elemente bauen, die ich dann immer wieder auf die Situation bezogen ein und auswechseln werde :-)

Laß Dich aber vor lauter Möglichkeiten nicht ganz von Deinem Projekt abbringen, dann hätten meine Vorschläge ihren Sinn verfehlt [;-)]

Es gibt immer viele Möglichkeiten und man kann's nachdem man einige Erfahrungen damit gemacht hat ja auch mal wieder umbauen.

Gruß, Jerry

also so wie es aussieht kann man schon so Austauscheinheiten bei Lakland ordern.
ich werde da mal zu Station Music fahren und mal sehen was das so kosten wird. Wenn es nicht viel mehr kostet, werde ich evtl so ein "Ersatzteil" gleich bestellen. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass alles 100% passt. Die Pickguards sind auch nicht wie die Fender geschnitten. Es gibt einfach kleine Toleranzen unter den einzelnen Bauteilen.

Ja, so wie da abgebildet gab's ja mal eine frühe J-Baß-Version (die 7enderianer hier wissen sicher welche und wann). An die hab ich bei Deinem Vorschlag auch gleich gedacht - und dann ist mir eingefallen, daß der ja keinen Schalter hat und nur deswegen die zwei Doppelpotis.

Aber wie gesagt, laß Dich nicht abbringen, ich wollt das nur zu bedenken geben.

Gruß, Jerry

Hallo!
1. keine Ahnung so spontan => Google
2. die geringere Dämpfung der Resonanz und damit ein charaktervollerer (gibt's das Wort?) Klang.

Gruß, Jerry

die grenzfrequenz ist bei (sagen wir mit einem C von 47nF) auf 13,4Hz festgelegt. bei 500k potis ist sie bei 6,8Hz. also mit 250k wird das ganze nicht so dumpf. aber da man ja mit 500k potis auch den wert 250k einstellen nehme ich mal stark an. [;-)]

ich persönlich habe bisher nur 500k doppelstock potis gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

die grenzfrequenz ist bei (sagen wir mit einem C von 47nF) auf 13,4Hz festgelegt. bei 500k potis ist sie bei 6,8Hz. also mit 250k wird das ganze nicht so dumpf. aber da man ja mit 500k potis auch den wert 250k einstellen nehme ich mal stark an. [;-)]

ich persönlich habe bisher nur 500k doppelstock potis gesehen.
Bahnhof [:O!] ?!?

Also nochmal der Reihe nach (mußte mir nur erstmal nen Kaffee holen [^]):

Mit 47nF meinst Du sicher den Tone-Kondensator. Der bestimmt die Lage (Grenzfrequenz) der Resonanz bei zugedrehtem Tone. Auf die Grenzfrequenz bei offenem Tone hat er (so gut wie) keinen Einfluß. Die 13-Komma-irgendwas KILO[;-)]-Hertz wären ein Wert, der sehr hoch liegt und am ehesten zum aufgedrehten Tone passen würde.

Der Wert der eingebauten Potis hat auch keinen Einfluß auf die Grenzfrequenz, weder auf- noch zugedreht, sondern auf die Dämpfung, sprich die Höhe der Resonanzspitze.

Mit 500kOhm-Potis (alles aufgedreht) klingt der Baß ein klein wenig offener und lebendiger als mit 250kOhm-Potis. Also mit 250ern wird das ganze eben gerade "dumpfer" (oder eher "flacher" [;-)]).

Oder war Dein Gedankengang, daß man ein 500er-Tone-Poti "weiter zudrehen" kann als ein 250er?
Das zugedrehte Tonepoti hat ja 0 kOhm eingestellt, also egal welches Poti, immer gleich dumpf. Ist es aufgedreht - siehe oben.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen [:D].
(Vielleicht hab aber auch nicht alles richtig verstanden, was Du mit Deiner Aussage meintest, dann bitte ich um Widerspruch)

Gruß, Jerry

P.S.: Was man bei der ganzen schönen niedrigen Dämpfung der hohen Poti-Werte aber bedenken muß ist, daß sich ab einem bestimmten Punkt, je höher man mit den Werten geht, die Regelcharakteristik immer weiter in Richtung "ungleichmäßig" bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich bin ganz der devise: fg = 1/(2*pi*R*C) gefolgt. und R ist eben variabel und C ist bei 47nF fest.
bei 500kohm (fg=6.8hz) ist die grenzfrequenz kleiner als bei 250kohm (13.4hz) - bei "zu gedrehtem" tonpoti macht 500k also dumpfer.
bei einem sehr kleinen R ist die grenzfrequenz eben seeeehhr hoch. für einen bass ist das so hoch, dass das nur noch das rauschen beeinflusst.

*genauer informier*
hmm,... ich gehe aber von einem klassischen RC tiefpass aus. habe gerade gesehen, dass die jazz schaltung etwas anders aufgebaut ist (RRC tiefpass?). somit kann man di formel so nicht benutzten - gehe ich mal von aus.

Nee, nochmal anders (ich hoff, ich krieg das noch richtig zusammen, E-A-D-G, TheBass und Co. können mich ja dann korrigieren [;-)]):

Es handelt sich hier (modellmäßig vereinfacht) um eine Wechselspannungsquelle mit RLC-Tiefpass 2.Ordnung.

Resonanzfrequenz: fo=1/(2*pi*SQR(L*C)) also nicht abhängig von Rp, nur von L und C

Güte (Kehrwert der Dämpfung): Q=Rp*SQR(C/L) hier gehen die Potiwerte (Rp) ein.

Wobei:
L: Induktivität des PU
C: Summe der parallelen Kapazitäten (ausschlaggebend: Kabelkapazität, ggf. Tonekondensator)
Rp: Summe der parallelen Widerstände (ausschlaggebend: Parallelschaltung der Potiwerte und Eingangswiderstand des Verstärkers)

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
puuhh!
könnt ihr jetzt mal nen tip abgeben der mir verständlich ist.
für mein 'fretlessbassbau-projekt' brauche ich, hätte ich gerne, ein stacked poti. vol+ton.
das schon genannte 500k poti mit (welchem) kondensator. 47nf?

ist das gut? was soll ich machen. blicke durch eure fachsimpelei nicht mehr so ganz durch.
hilfe!

Zitat:Original erstellt von: blast

puuhh!
könnt ihr jetzt mal nen tip abgeben der mir verständlich ist.
für mein 'fretlessbassbau-projekt' brauche ich, hätte ich gerne, ein stacked poti. vol+ton.
das schon genannte 500k poti mit (welchem) kondensator. 47nf?

ist das gut? was soll ich machen. blicke durch eure fachsimpelei nicht mehr so ganz durch.
hilfe!

Ich antworte mal stellvertretend: Die üblichen Werte sind 250 k Potis und 47 nF Kondensator. Es geht aber auch 500k. Hab mir hier erklären lassen, das 500er wohl die Höhen nicht so abschneiden. Kondensatoren gehen auch 22 oder 33 nF.
Das ganze Kauderwelsch da oben hab ich auch mal lernen müssen als Fernmelder. Hat aber damals schon nur zur "3" gereicht und inzwischen fast alles vergessen [;-)]

Ich möchte das noch ein klein wenig präzisieren (sorry Manni, ich bin einfach ein alter Klugscheißer [¦)]).

Je höher die Poti-Werte, desto geringer die Dämpfung der PU-Resonanz, damit in Nuancen lebendigerer, charakteristischerer Klang.
(Gefahr: evtl. ungleichmäßigere Regelcharakteristik)

Je kleiner die Kondensatorwerte, desto weniger dumpf, eher "hohl" oder "knochig" der Klang bei zugedrehtem Tone.

So in ganz einfachen kurzen Worten [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten