Den Hall konnte ich auch nicht raus nehmen, weil eingebaut und leider hat der trotz Zudrehen des Effektweges in den Stereobus gestrahlt. Und das war ein Soundcraft und kein
Behringer...
Aus gegebenen Anlass: Ein Lanze für kleine Digipulte
Fehlerwahrscheinlichkeit in Potenzen wage ich zu bezweifeln. Das Fehlerpotenzial ist ähnlich dem von analogen Mischern.
Beweis mir das Gegenteil!!! Haste dafür eine Studie/Belege/irgendwelche überprüfbare Quellen? (Und bitte nicht mit so Floskeln wie, "Wie jeder weiß, ist doch klar, ich bin IT'ler (Bin ich im übrigen auch)...")
Und zwar mehr als eine Show, wo mal was schief gegangen ist. Das beschriebene zeugt eher davon, daß da unfähige Leute am Werk waren.
Vorurteile hat jeder und kann jeder schön verteilen... Boa, da krieg ich so'n Hals...
Zu Digi-Pulten selber zurück:
Selbst das Mackie Pult (wie die anderen auch) läuft ohne iPad einfach weiter. Ohne Murren ohne Zucken, ohne das man was merkt. Man kann nur nix mehr einstellen. Denn bei allen kleinen und großen Digipulten, die ich kenne, ersetzt das iPad nur die Bedienoberfläche. Die eigentliche Signalverarbeitung läuft im Pult. Sonst würde es ja bei jedem Sliden knacken...
Das o.g. Pult hätte man mit jedem anderen iPhone, iPad, iPod weiter bedienen können... Ich hab's sogar schon mit meinem iPod touch bedient... Ist zwar klein geht aber. Ansonsten ist die Hardware vom Pult defekt. Da hilft dann, wie beim analogen Pult auch, je nach dem was kaputt ist, Kanalwechsel oder gleich ein neues Pult. Vorteil beim Digipult: Die Einstellungen sind auf dem Pad und können dann einfach in das neue Pult zurück gespielt werden.
Ein Punkt ist aber wichtig, mit einem Digipult muss man sich neu beschäftigen. Es funktioniert anders als ein analoges. Dafür hat man mehr Möglichkeiten. Und ja, mit meiner ehe. Band sind wir auch auf analog zurück gegangen. Allerdings deswegen, weil unser Gitarrist mit dem Yamaha 01V Pult nicht klar kam und sich auch nicht die Zeit nehmen wollte, sich mit dem Pult auseinander zu setzen.
Beispiel von weiter oben: "Die Gainregler verstellen sich, wenn man Kabel drüber laufen.","Ja, klar tun sie bei jedem analogen Pult auch." "Wir haben aber das Pult als Stagebox benutzt".
Quark: Das Mackie Pult ist keine Stagebox. Stageboxen sind Stageboxen und keine Pulte. Nirgendwo steht, daß man das Pult als Stagebox einsetzen kann. Nur weil es fernbedienbar ist? War das 01V auch. Käme auch niemand auf die Idee das als Stagebox einzusetzen. Und ein analoges Pult stellt auch keiner auf den Boden und klatscht den ganzen Kabelsalat da drauf und beschwert sich dann, das sich die Regler verstellen.
Digitalpulte sind nicht neu, sondern gibt es schon seit Jahrzenten (Beispiel: Yamaha 01V seit 1998, das 02R sogar seit 95, DMP11 1988 ).
Tschuldigung das mußte mal raus.