Directout = direct out?

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß195.151
Tach zusammen

Ich möchte bei unseren Bandproben ein MD8 zwischen Mikros und Mischpult "einschleifen" um ohne großen Aufwand mitzuschneiden. Hierbei gehe ich erst in die 8 Kanäle des MD8 um dann per "direct" out ins Pult zu gehen, dann Endstufe dann Boxen.

Das klappt auch ganz gut, nur werden die Eingangssignale vom MD8 beeinflusst. Ich dachte immer, beim direkt out Signal wird es nur durch die Gainregler geboostet und dann nicht mehr weiter beeinflusst.

Mache ich irgend etwas falsch? kann mir jemand helfen? Für eine (oder mehrere) Antwort(en) wäre ich sehr dankbar.

Hi

Zitat:Original erstellt von: allerbest

...
Ich dachte immer, beim direkt out Signal wird es nur durch die Gainregler geboostet und dann nicht mehr weiter beeinflusst.
...

wie das bei dem von dir verwendeten Gerät ist weiß ich zwar nicht, aber es gibt immer wieder Tests in der G&B, bei denen negativ angemerkt wird, dass der Master-Regler den DI-Out Level beeinflusst.

Insofern stimmt wohl deine Annahme nicht.

Gruß,
UW

hi,

beim MD 8 meinst du sicherlich den Yamaha oder?

Was für ein Mischpult setzt Ihr ein? Normalerweise sollte der Signalfluss so aufgebaut sein das du mit deinen Mikrofonsignalen in das Mischpult gehst, von dort per Direct Out ein MultiTrack Recorder speisst und von dort ggf. wieder zurück aufs Pult um dein Material "Hinterband" abzuhören.
Das Yamaha MD 8 kenne ich nicht, evtl. ist dort in den Optionen schaltbar wo der Direct Out im Kanalzug abgegriffen wird.

Die Direct Out der meisten (günstigen) Mixer werden vom Kanalfader beeinflußt. Bei teureren Pulten hat man u.U. die Möglichkeit, Pre-Fader oder sogar Pre-EQ zu schalten oder intern zu jumpern.

Post-Gain und Pre-Alles Andere sind in der Regel die Kanal-Inserts. Die kann man auch als Ausspieler für Aufnahmen nehmen, sollte aber bei der TRS-Klinke (oder Stereoklinke) Tip und Ring brücken, so daß das Signal auf Pult und auf das Aufnahmemedium gespeist wird. Das macht aber das Einschleifen anderer Geräte (Kompressoren etc.) schwierig.
Man könnte da allerdings einen parallelen Kompressor-Ausgang für die Aufnahme nutzen, wenn der Kompressor da nicht stört...

Ups, Du gehst ja anders rum vor, habe ich glatt überlesen - sorry... [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SirusP

hi,

beim MD 8 meinst du sicherlich den Yamaha oder?

Was für ein Mischpult setzt Ihr ein? Normalerweise sollte der Signalfluss so aufgebaut sein das du mit deinen Mikrofonsignalen in das Mischpult gehst, von dort per Direct Out ein MultiTrack Recorder speisst und von dort ggf. wieder zurück aufs Pult um dein Material "Hinterband" abzuhören.
Das Yamaha MD 8 kenne ich nicht, evtl. ist dort in den Optionen schaltbar wo der Direct Out im Kanalzug abgegriffen wird.
Ja, es ist das Yamaha. Ich habe ein Allen&Heath PA28 Pult, leider ohne direct outs. Deshalb muss ich vom Yamaha ins Pult und nicht umgekehrt (leider!).
Gibt es nicht für solche Fälle irgendwie "Splitterboxen" bei denen ich mit meinen Signalen reingehe, sie zweiteile und dann das MD8 und das Pult parallel speise? Wäre das eine Möglichkeit?

So, ich habs gemacht, Adam!!!!!!!!! Was soll ich sagen? Es hat super funktioniert! Dankedankedanke! Der Poki ist unterwegs.