Ich habe mir ein Blueberry Leland Sklar Signaturmodel zugelegt. Nun, ich finde das Gerät rein optisch sehr ansprechend und muß gestehen, dass die Optik mit kaufentscheidend war. Ist Geschmackssache. Die Verarbeitung ist top. Der Sound ist durch die schnelle Ansprache sehr direkt. Aktiv mit 3 band Glockenklang-Elektronik formbar. Passiv kein
Lautstärkenabfall. Elektronik ist etwas einstreuempfindlich (Handy) und harmoniert nicht so gut mit 2,4 GHZ Wireless-Sendern wie Line6.
Mit den 4 Pickupwählmöglichkeiten sowohl als 3 band Aktiv- wie auch Passivbetrieb, dürfte jede Stilrichtung bedient werden.
Youtube-Videos mit realistischen Soundbeispielen gibt es.
Der Ton ist über das ganze Griffbrett sehr ausgewogen. Die H-Saite dominiert nicht das Geschehen wie z.B. bei meinem Lakland 55-94 sondern fügt sich ein. Man könnte von einer "unauffälligen" H-Saite sprechen. Die kann man übrigens noch per vorhandenem D-Tuner auf das Piano A herunterstimmen. Ich habe dafür allerdings noch keine
Verwendung gefunden.
Der Hals ist bei dem Modell mit extrem flachem D-Profil gebaut und daher "schnell". Wer etwas fleischiges sucht muss anderswo gucken.
Was das Fannet-Fret-System angeht = umschnallen und loslegen. Die Finger folgen den Bünden. In den tiefen Lagen muss man sich etwas strecken. Ich habe auch eher kürzere Finger. Kein Problem durch den schlanken Hals. Ab Bund 16 wird es für mich unmöglich die H-Saite mit dem kleinen Finger bei normaler 1 Finger-Bund-Handhaltung zu greifen. Ist für mich allerdings musikalisch nicht von Nutzen.
Letztlich finde ich, dass wenn einem der Klang der Dingwalls zusagt, dies Instrumente zu eínem fairen Kurs sind. Mein LS Signaturmodell finde allerdings überzahlt (habs "günstig" in der Bucht geschossen) Z.B. ABZ 4,5, AB I+II und die Fenderclone sind preislich vertretbar. Muss jeder für sich selber herausfinden.
Meine restlichen Bässe sind alles "Fenderige" Abkömmlinge; Lakland, Yamaha, Stingray, Precison (welcher nur herumsteht).
Ich wollte einfach mal was anderes , verbunden mit einer neuen Herausforderung (fannet frets) haben.
Gekauft und zufrieden.