TriggerSneaker
Well-Known Member
Naja... Du sprichst vom "Was soll ich spielen?"... mein Hinweis bezog sich auf das Thema "Kondition"... und da kann es tatsächlich sinnvoll sein, mit Hilfe solcher Unterlagen alle möglichen Fingersätze und Abläufe zu trainieren (!) - einfach weil man sonst eh immer nur das spielt, was man immer spielt, und Bewegungen meidet, die man nicht so drauf hat...
Dadurch wirst Du bestimmt nicht musikalisch fitter... aber körperlich ...!
Ja, das stimmt ... andererseits entwickelt man ja durchaus auch Kondition, wenn man musikalisch sinnvolle Abläufe "trainiert" und dabei auf eine technisch korrekte Ausführung achtet (was auch immer "musikalisch sinnvoll" heisst, das muss ja auch jeder selbst entdecken).
Von daher glaube ich, das es durchaus Übungen gibt, die einen musikalisch UND technisch weiterbringen, was halt wesentlich effizienter wäre als der stumpfe, rein kombinatorische Ansatz.
Tonleitern rauf und runter spielen ist ja an sich schon stumpf genug, hat aber immer noch einen musikalischen Hintergrund. Und wenn man regelmässig alle Tonleitern incl. Kirchen- und Jazz-Skalen
trainiert, gewinnt man sicher auch technisch hinzu und gewinnt an Kondition.
Wobei ich mich an der Stelle revidieren muss, denn "Bass Aerobics" (von Jon Liebman) setzt das ganze durchaus in einen musikalischen Kontext. Das Buch, das ich im Kopf hatte, war "Bass Fitness" von Josquin des Pres, das wirklich nur stumpf-kombinatorisches Training ist.
EDIT: Hab "Bass Aerobics" mal wieder rausgeholt gerade, und muss sagen, das erfüllt genau das Kriterium, das ich oben angeführt habe. Also musikalisch sinnvolle Übungen, die gleichzeitig technisches Training sind. Tatsächlich sind die Übungen eingeleitet mit "The goal is to make every example sound like a piece of music". Also, dicke Entschuldigung an den Autor, hatte das falsche Buch im Kopf
Zuletzt bearbeitet: