ich schreib es mal hier rein, auch wenn es um anfängermist geht. denn wir sind keine anfänger mehr. aber viele von uns haben ja irgendwelchen mist seit jahren mit durchgeschleift, den man jetzt schwer wieder raus bekommt.
aus aktuellem anlaß fang ich mal an, mich hier zu outen. meine probleme, so weit ich sie momentan übersehen kann:
die frage in dieser selbsthilfegruppe sollte sein: wie bekommt man den jahrelang falsch eingeübten mist wieder weg?
aufgefallen ist mir der mist jahrelang nicht, weil ich selten alleine laut gespielt hab. aber vor der großen anlage und ohne band, die die vielen oft kleinen nebengeräusche überdeckt, stellt man plötzlich fest, daß man sehr viel schlechter ist als man dachte. oder in meinem fall sogar mal die frage stellt, ob man schlechter geworden ist...
aus aktuellem anlaß fang ich mal an, mich hier zu outen. meine probleme, so weit ich sie momentan übersehen kann:
- linke hand: ich hab autodidaktisch gelernt und mir one-finger-per-fret angewöhnt. durch die teils große spreizung der finger (ich sag nur blues-terz) und den institutionalisierten anfängerfehler die finger zu weit von den saiten zu entfernen bin ich eher wie eine spinne auf dem griffbrett unterwegs. also ziemlich "hochbeinig". das resultat ist, daß ich zu lange wege habe beim greifen und dadurch je nach finger und spielgeschwindigkeit deutlich hörbar wird, wenn ich die saite auf den bund knalle. zudem hab ich die markus setzersche banane antrainiert, was für saitenkontakt allenfalls an den fingerspitzen sorgt. folge: saitendämpfen ist eher so ein zufallsgeschäft. zudem bin ich zu sehr aufs greifen fixiert: lines mit anderer als regelmäßiger leersaitenbenutzung sind praktisch nicht machbar.
- rechte hand: hier hab ich nicht so viel zu meckern. das bischen an problemen bekomm ich ganz gut wegtrainiert. allerdings könnte man rechts ja auch dämpfen. aber wie? kleiner und ringfinger sind von den hohen saiten zu weit weg, es sei denn ich krümme die anschlagsfinger noch mehr - was kaum geht.
die frage in dieser selbsthilfegruppe sollte sein: wie bekommt man den jahrelang falsch eingeübten mist wieder weg?
aufgefallen ist mir der mist jahrelang nicht, weil ich selten alleine laut gespielt hab. aber vor der großen anlage und ohne band, die die vielen oft kleinen nebengeräusche überdeckt, stellt man plötzlich fest, daß man sehr viel schlechter ist als man dachte. oder in meinem fall sogar mal die frage stellt, ob man schlechter geworden ist...