Dihydrogenmonoxid

scheiße... ich bin bereits süchtig, sogar stark abhängig geworden! damit ist echt nicht zu spaßen!

@ cellrick
die freien radikale sind selbst schuld, die schweine! die hacken ja immer auf uns rum!

Ich stand mit Chemie früher in der Schule immer auf Kriegsfuß....das einzig Gute, was ich dem Chemie-Unterricht abgewinnen konnte war die geile blonde Chemie-Lehrerin....habe trotzdem eine 5 im Zeugnis bekommen....

Ihr hättet mir alles erzählen können....ich hätte es geglaubt.....

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Vor allem ist mir letztens die Kohle fürs Monoxid ausgegangen. [B)]

Du hast im Sommer wohl zu oft gegrillt.
Ich hätte noch ein paar Säcke im Keller, kannst Du Dir gerne holen.

PS: Du bist ja richtig goldig in letzter Zeit.

Zugegeben die Sucht auf DHMO ist von der Natur begingt. Allerdings gibt es ja die Möglichkeit der Neutralisation in einem aufwendigen Verfahren mit anderen Naturprodukten. Im speziellen Hopfen und Malz. Dabei wird ein Teil des DHMO durch C2-H5-O-H ersetzt.

Zitat:Original erstellt von: Fips

Ja, aber mal im Ernst. Mit Chemikalien ist nicht zu spassen. Mir ist schon mehrmal passiert, dass ich selbst in guten Restaurants Hydroxylsaeure im Kaffee hatte. Die ist ja aehnlich gefaehrlich wie DHMO.

Ich hatte einmal noch eine Wasserstofflauge getrunken. ir war so schlecht...[:D]

Wenn da nimmt man bitte den Systemnamen...Wasserstoffhydroxid.

Aber schön das ihr Chemie so amüsant findet :D

Radikal -OH ist in der anorganischen Chemie ein Hydroxid oder "Lauge" in der organischen Chemie ein Aldehid, ein Alkohol oder eine Säure abhängig ob vorher ein C ein CHx oder ei CO steht...[:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich will MICH!!!

Ne mal im Ernst. Bist du dir sicher, dass es das Zeug auch in Deutschland in den Nahrungsmitteln gibt. Vielleicht in Nahrungsmitteln anderer Länder aber hier wird doch ziemlich streng auf die Chemikalien geachtet die ggf. zugeführt werden.

Ja, ganz eindeutig, Das kommt in Deutschland in Lebensmitteln vor. Ist aber ein alter Hut. Das haben wir damals zu Schulzeiten schon im Chemie-LK nachgewiesen. Man muss sich mal vorstellen, DHMO wird sogar als Verduennungsmittel fuer z.B. Salzsaeure eingesetzt. Und sowas findet man dann auch in der Milch fuer den Kaffee zum Fruehstueck. Und ich gehe jede Wette ein, dass man das sogar in dem Gammelfleisch nachweisen kann.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass eine gewisse Konzentration von DHMO im Koerper normal sein soll. Und ein Mangel davon fuehrt angeblich zu einer Leseschwaeche. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Radikal -OH ist in der anorganischen Chemie ein Hydroxid oder "Lauge" in der organischen Chemie ein Aldehid, ein Alkohol oder eine Säure abhängig ob vorher ein C ein CHx oder ei CO steht...[:D][;-)]

WAS!?

Laugen haben nicht das geringste mit Radikalen zu tun,da gehts um Ionen...und in der Organik heisst das Ding wenn schon Aldehyd und wird,um Verwechslung mit Alkoholen auszuschließen,mit CHO bezeichnet.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Zitat:Original erstellt von: jalisco

WAS!?

Laugen haben nicht das geringste mit Radikalen zu tun,da gehts um Ionen...und in der Organik heisst das Ding wenn schon Aldehyd und wird,um Verwechslung mit Alkoholen auszuschließen,mit CHO bezeichnet.

Tut mir leid, das das Aldehyd auf spanisch aldehid heisst. Natrom Lauge ist NaOH und Kaliumlauge KOH oder auf Deutsch OHNa oder OHK. DAs Wort "Lauge" gibts nicht auf unsere Sprache und ist mit Sicherheit veraltert. Natriumhydroxid ist lie Natrumlauge oder? Sollte ich falsch liegen entschuldige mich. Übrigens, der Unterschied zwischen Aldehyden und Alkoholen ist, die Hydrogenen dazwischen und nicht die Nomenklatur. Eine Alkohgol kann auch in der Mitte der Kette stehen. Ein Aldehyd nicht.

Tjaja...der "Aldehyd in der Mitte" heißt Keton...

Trotzdem wenn ich in der Summe schreibe COH,da könnte man das sowohl als Aldehyd oder Alkohol deuten...deshalb wurde festgelegt das die Aldehyde in der Summenformel mit CHO bezeichnet werden.

Das wort Lauge ist in der Tat veraltet und die Formeln NaOH bzw. KOH sind überall gleich.

Das hasse ich an der Chemie: Die sch... IUPAC Nomenklatur. 1-Methyl-2,4,6-Trinitrobenzen das sagt doch schon alles. Und DAS ist noch harmlos. Oder noch besser: Acetylsalicylsäure. Da gibt's zig Namen fuer, 2-Carboxyphenylacetat, o-Acetylsalicylsäure und weiss der Geier was noch.
Und dann noch die ganzen Regeln fuer die es mehr Ausnahmen als Anwendungen gibt...
Da zieh ich meinen Hut vor jedem Chemiestudenten, der das alles aushaelt [:D]

EDITH meint: Dafuer schmeissen die Chemiker die besseren Parties [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Nacher 10 bin ich se lsogeworden, die Chemie, also bevor's schwer wurde [;-)] Physik is für mich auch Vergangenheit, was ein Traum :-)

IUPAC muss man nur üben,dann gehts.Manchmal ist es aber schon mal verwirrend.Richtig widerlich wirds erst wenn man chirale Verbindungen hat,die nach CIP benannt werden.

In den letzten Monaten gab es ja einige Überschwemmungen. Jetzt hab ich gelesen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen DHMO und Überschwemmungen gibt.
Das ist doch sicher nur Panikmache - oder?

Zurück
Oben Unten