digitech xbw - bass synthesizer

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.808
hello!

hab mir am wochenende das hier gekauft:

http://www.klangfarbe.com/shop/inde...95b6a644ff751728074b255382&sh=G&w=&a=&p=21611

ich hab mir auch die pendants von ibanez und boss angeschaut:
der ibanez war IMHo weniger variantenreicher, beim boss war zwar soundmässig alles mit siebenundachtzigtausend-funfhunderts-drei reglern drinnen, allerdings ist die wahrscheinlichkeit, den selben sound ein 2tes mal je wieder zu finden äusserst gering bei analog-reglern.
daher der digitech!

hat jemand erfahrungen mit guten einstellungen (tipps) bei dem gerät?? (ich mag so typische synthe-klange wie sägezahnwellen, sub-bässe´usw...)
wie seid ihr zufrieden!??

Bin eigentlich auch ein sehr zufriedener Digitech-Nutzer. Habe selber den HotRod und den Bass-Chorus. Beide sehr suveräne und zuverlässige Teile. Die Beispiele auf der Seite (die du dir ja bestimmt schon angehört hast) sind sehr aussagekräftig. Die gleichen Sounds bekommst du auch zuhause geliefert. Was mich persönlich an dem Synth stört, ist der dabeigeschaltete Wah-Effekt. Wäre dieser nicht so prägnant oder sogar abschaltbar, wäre das Pedal schon längst in meiner Effektkiste :-)

Zuletzt bearbeitet:
gerade das wah wah finde ich ziemlich gut...

ich suche so eine einstellung, die jamiroquai-high times nahekommt.

ein kurzer, scharfer synth mit ein wenig blubbern.

weiss jemand wie man den hinkriegt?!?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

gerade das wah wah finde ich ziemlich gut...

ich suche so eine einstellung, die jamiroquai-high times nahekommt.

ein kurzer, scharfer synth mit ein wenig blubbern.

weiss jemand wie man den hinkriegt?!?

Tagchen!
Probier doch mal folgendes:
Regler von links nach rechts:
1. voll aufgedreht
2. ebenso
3. 12 Uhr
4. Den Preset-Regler auf 9Uhr

Ich weiß leider gerade die genauen Bezeichnungen nicht, weil das Ding im Proberaum steht, aber so habs ich (wenn ich mich recht entsinne) und das kommt ziemlich an Deeper Underground ran

Grüße
Frances

@ frances:

der deeper undergroundsound wäre genau das, was ich suche!!

danke für tipp! werde ich heut abend gleich probieren!!!!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

der deeper undergroundsound wäre genau das, was ich suche!!

Tun wir das nicht alle? :D

Ich hab gute Ergebnisse erzielt indem ich mehrere Fuzzes Hintereinander in einen Envelope Filter geschickt habe, ist aber live nicht wirklich zu realisieren. (Hab das ganze in Ampeg SVX gemacht).

Mehrere Fuzzes deshalb weil die das Sustain und die Dynamik komplett abschneiden. Der Bass klingt dann nicht verzerrt sondern nach nem Synth.

Zuletzt bearbeitet:
...grundsätzlich ist der Digitech sehr universell einsetzbar und hat mir besser als der Ibanez und der Boss gefallen, das Wahwah ist auch sehr brauchbar, kann aber gegen das ebs nicht mithalten - dafür ist das auch viel teurer.

Vor allem Preis-Leistung ist beim Digitech unschlagbar!

@Bad...
gerne doch, ich hoffe die Einstellungen stimmen, bin morgen wieder im Proberaum da geh ich mal nochmal kucken!

Als Hörprobe hätt ich da folgenden Link:

www.myspace.com/granddayout

im Player den Song Define your way aussuchen - zwischendrin hört man den Digi, allerdings mit nem anderen Preset wie oben beschrieben (das hab ich im Studio nicht geschnallt, hab mich nur gewundert warums so anders klingt [ooo])

hello!
@frances: hab gestern die einstellungen getestet...
klingen echt geil nach depper underground!

hast du noch mehr solche einstellungen?!?

hab gestern einen langsamen synthe-sound zusammengebracht. ==> cool
wenn ich nicht vergesse, schreib ich morgen die einstellungen rein...

Jo, postet mal die brauchbaren Einstellungen. Hab' das Teil jetzt seit einer Woche, allerdings habe ich noch keine vernünftige Einstellung gefunden.

*Mumien-ausgrab* [;-)]

Ich hab gerade bei meiner Suche meinen eigenen Thread gefunden.

Vielleicht ist es ja interessant für irgendjemanden:

Ich spiele den Basssynth jetzt schon seit 6 Jahren und diese Envelopefilter - Einstellung hat sich für mich als brauchbarste herauskristallisiert:
Sens: 10,5 Uhr
Control: je nach Bass zwischen 9 und 11 Uhr
Range: 9 Uhr
Type: 1 (Envelope-Filter) oder 2 (Sub-Envelope)

Früher habe ich eigentlich fast immer zum Sub-Envelope (Type 2) gegriffen, da der Sound so fetter ist.
Wenn man aber ein extra Oktaver-Pedal hat, dann würde ich den normalen Filter (Type 1) verwenden. Dadurch kann man mittels Oktaver den Sound nochmal extra anfetten und einen Kick geben.

Slappen und Pizz klingt so sehr gut mit feinem Quacken. Der Sound ist aber trotz Verfremdung noch klar Bass-artig.

Gerade gesehen, dass das Pedal offenbar fast nur noch die Hälfte kostet, als was ich damals bezahlt habe...
[URL]https://www.thomann.de/de/digitech_bass_synth_wah_bodeneffektpedal.htm[/url]

... ich hab das teil auch ... schade allerdings, dass man keine presets speichern kann. wenn der bassynth im gigbag mitreist, dann sind die settings nach dem auspacken meistens wieder verstellt, und ich kann mich beim soundcheck wieder ärgern. pedalboard reist nicht immer mit.
"nur" für touch wah sounds habe ich einen uralten autofilter von roland (?) im einsatz. der kann autowah rauf/runter sowie "echtes" wah mit angeschlossenem expression pedal. der ist jetzt seit 20 jahren brav und im einsatz.

Zurück
Oben Unten