Digitech DOD Meatbox Subharmonic Synth

Juan Alderete erzählte es bereits mehrfach, aber hier auch nochmal der Chef selber. Der Chip wird schon lange nicht mehr hergestellt. Irgendwo haben sie noch 3000 davon gefunden. Wenn die verkauft sind, gibt es einen anderen Chip, der ähnlich klingt, aber eben nicht gleich, dann kommt der eben rein. So ab Minute 15.

Geil - danke Alter!
 
Der Meatbox-Effekt ist ja im Großen und Ganzen mit dem DBX 120 Subharmonic Synth zu vergleichen.
Diesen Effekt habe ich mittlerweile "so nebenbei" in digitaler Form im Speaker-Management meiner PA-Anlage mit drin (DBX Driverack PA2).
Für Bass finde ich ihn hier sehr speziell... Man kann damit prima angsteinflössendes Subharmonic-Gewitter unter 30Hz erzeugen, aber mit einem Octaver im üblichen Sinne hat das nix zu tun, weil diese Schaltung wirklich nur bei den ganz tiefen Tönen eingreift und dort ein abgründiges Fundament druntersetzt. In den höheren Lagen hält sich das Teil ganz raus. Frequenzen über 100Hz bewirken kaum noch was. Man kann damit lediglich einen unglaublich fetten Thumping-Effekt erzeugen, der den meisten normalen Kleinmembran-Bassern die Sicken wegfetzt.... sozusagen der Anti-Thumpinator :teufel:
 
Also ich hatte mir die 2015er Reissue der Meatbox, nachdem mich einige Videos vom Hocker geblasen haben, auch geholt. Ich musste so ein wenig die Erfahrung machen, wie es bei einigen Posts hier schon durchklang, allein vor mich hingespielt - absolut geil und ein wie ich finde echt fetter und irgendwie organisch warm synthetischer Sound. Im Bandkontext (Indie bis Hard Rock mit 2 Klampfen, Drums und mir) aber dann keinen Weg gefunden den Effekt sinnvoll unterzubringen bzw. das er song- und sounddienlich irgendwas taugt... Deswegen habe ich ihn dann auch wieder verkauft.
 
Warum nicht einfach den EHX Knock Out - 13-spuliger Filter, der so viel Fett erzeugen kann, dass man sich mühelos die Boxen zerstören kann. Extrem unterschätzt und recht günstig!
 
Seit einiger Zeit genieße ich meine MEATBOX! Was mir auffällt, ist, dass der (ich nenne es mal) RAW Effekt, also dieses synthmäßige Surren doch einigermaßen stark ausgeprägt ist. Bei einigen youtube Videos ist es vergleichbar stark und bei anderen meiner Meinung nach etwas weniger bis so gut wie gar nicht. Wie ist es bei euch?

Hier bei Minute neun bis zehn und zwölf ungefähr - so ist es auch bei mir:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen rumgeguckt:

Weder beim großen T. noch beim großen M., noch beim Bax oder Musik-Produktiv, noch bei den anderen üblichen Verdächtigen ist das Teil zu bekommen. Auf Nachfrage wird dann angegeben, dass in der nächsten Zeit nicht mit einer Lieferung gerechnet wird.

Die Geschichte mit den 3000 Originalchips hat offenbar zumindest den Effekt, dass jetzt erstmal Lieferstopp ist. Siehe dazu das obige Video mit tom Cram vom @W.A.S.P.chen - so ab Min. 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben dieses Reissue das Juan da vorführt und liebe das Teil. Es ist nur nicht das wie es heisst (blüäh?). Es ist kein Octaver und auch nicht ein Synth-Pedal. Bzw. es ist technisch gesehen doch genau das beides aber es macht eben nicht das gleiche wie andere Octaver und Bass-Synths. Das macht nicht den geilen Synthie-Bass sound den man in der Motown Cover Band spielen kann. Das heisst, vielleicht kann man das mit entsprechendem Filter aber dafür braucht man das nicht.

Das ist ne Krachmaschine, ne Klangwaffe. Das ist manchmal schon fast gruselig und ich bin mir sicher dass die Warnhinweise nicht von ungefähr kommen. Ich benutz das Ding fast nur in den Extremeinstellungen und ne kleine Pups 210er kann dir da dann schon ne ordentliche Welle in die Brust stellen, da schlägt das Herz nie wieder so wie zuvor. Ich trau mich bisher nicht das an gestellter Backline zu nutzen, ausser ich habs mit mehreren 15ern zu tun. Ja, sehr schwierig das in der Band so zu nutzen, ich hab da bis jetzt auch noch nicht viele Anwendungen in einer vollen Band gefunden. Für zwei-Mann Sludge mit nur Gitarre oder nur Bass und Drums gibt das schon mehr her, vor allem wenn der Sub nur dazugemischt wird oder aus dem anderen Amp noch der trockene Sound kommt.

Es wurde hier schon gesagt aber ich sags nochmal: Ein Youtube-Video und auch eine hochwertige Aufnahme kann nicht transportieren was passiert wenn man das Ding auf ne gute Box loslässt.

Was es im Endeffekt dann für dein Bassspiel oder eine Band bringen kann ist meistens nicht viel, aber es ist mit das geilste Basser Spielzeug dass ich so kenne. Und teuer war das Reissue auch nicht (130-140). Das könnte sich in Zukunft natürlich ändern. Vereinzelt gibt es das glaube ich noch. Meins beim T hab ich erst Anfang dieses Jahr gekauft. Ist noch nicht so lang dass das bei denen ausging.

Seit einiger Zeit genieße ich meine MEATBOX! Was mir auffällt, ist, dass der (ich nenne es mal) RAW Effekt, also dieses synthmäßige Surren doch einigermaßen stark ausgeprägt ist. Bei einigen youtube Videos ist es vergleichbar stark und bei anderen meiner Meinung nach etwas weniger bis so gut wie gar nicht. Wie ist es bei euch?

Hier bei Minute neun bis zehn und zwölf ungefähr - so ist es auch bei mir:



Da machen die Regler im letzten bisschen kurz vor Anschlag nen relativ großen Unterschied, für meine Begriffe. Und die PUs machen denk ich auch nen bisschen anderen Sound.
 

ich kann @Tonberry da nur zustimmen! absolut geiler Effekt, aber eben nicht so einfach im Bandkontext unterzubringen, das nicht nur ein simpler Octaver oder Synth ist...
wie in dem Beatstakesvideo klang die Meatbox zumindest bei mir überhaupt nicht.
 
Also, gefunden habe ich japanische Amazonhändler, die das Teil für unschlagbare 250 amerikanische Tacken anbieten :D

Im Ernst, ich find grad auch nicht mehr viele. In der Bucht ist grad eine aus Holland für 130. Ansonsten findet man das Original da grad sogar häufiger, nur halt für den doppelten Preis. Vertrieb in Deutschland für DOD/Digitech ist wohl Warwick. Die haben aber auch keine mehr in ihrem Shop.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ein Reissue kommt.
 
Kein Ahnung, was da chipmässig drin ist, aber angeblich soll der Mantic Density Hulk auch ganz gut sein.

"Heavily inspired by the infamous 1995 DOD Meatbox and DBX BoomBox, (...)."
"Souped up Meatbox ..."


 

Zurück
Oben Unten