Ich habe mich in den letzten Wochen nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt und mir über eine Art VW- Käfer der Notendisplays Gedanken gemacht.
Also günstig aber funktional. Ziel ist eine PC/Touchscreenkombination, die nur und ausschliesslich zur Anzeige von Noten dient.
Eine Mehrfachnutzung z.B. als Computer zum Surfen im Internet oder als Office PC wäre ausgeschlossen, da die Gefahr einer Infektion durch Viren oder sonstiger Malware, und einer generellen Destabilisierung des Betriebssystems durch die Nutzung verschiedener, nicht aufeinander abgestimmter Programme den Stabilitätsanforderungen im Live-betrieb nicht genügen würde.
Folgende Anforderungen habe ich an das Display gestellt:
- zwei DIN A4 Seiten müssen nebeneinander, am besten in Originalgröße dargestellt werden können
- Touchscreen um auf zusätzliche Peripheriegeräte verzichten zu können.
- Möglichst geringe Kosten. Die Komponenten müssen ersetzbar sein, ohne eine Monatsmiete in Rückstand zu kommen. Es kann imer mal was passieren.
- VESA um es leicht an einem (zu entwickelnden) passenden Halter montieren zu können.
Die erste Anschaffung, einen Packard Bell Viseo 200 Touch Edition habe ich bereits hier. Funktioniert über Infrarot und hat leider ein spiegelndes Display (was ich vorher nicht bedacht hatte), dafür ist das Gerät auch schon für 130 Euro zu haben. Die Touch- Funktion ist zunächst relativ ungenau, da durch die Infrarottechnik bereits Eingaben erkannt werden, wenn der Finger noch 1-2 Millimeter vom Display entfernt ist. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell und für die Anwendung als reines Notendisplay ist das nicht so kritisch und angesichts der geringen Anschaffungskosten denke ich zu verschmerzen (allerdings nur pseudo-multitouch, erkennt nur 2 punkte, aber zu vernachlässigen, siehe Anforderungen an den PC, es wir vermutlich sowieso nur single touch genutzt).
Der große Nachteil der Infrarottechnik ist, dass buchstäblich jede Fliege auf dem Display einen Mausklick initiiert.
Das Display kann mit 21,5 Inch zwei DIN A4 Seiten NICHT in Originalgröße darstellen, jedoch habe ich germerkt, dass der wesentlich höhere Kontrast im Vergleich zu gedruckten Leadsheets das auszugleichen scheint.
Inwieweit die spiegelnde Oberfläche stört, kann ich sagen, wenn ich den passenden PC dazu habe.
Der PC:
Da bin ich gerade am Nachforschen und bin über jeden Input dankbar, da ich mich da nicht besonders gut auskenne.
Anforderungen:
- 1600x900 Px flüssig darstellbar
- Win XP muss flüssig laufen (es gibt für den viseo 200t keine Treiber für ältere Windows Versionen, und leider keinen für LINUX, was optimal wäre, Verzicht auf Win7, da Multitouch weniger wichtig ist, als Kostenminimierung, oder es muss jemand einen Treiber für linux schreiben, leider weit ausserhalb meine möglichkeiten))
- ultrakompakt, im Idealfall komplett passiv gekühlt, oder zumindest leise Lüfter.
Braucht keine externen Laufwerke,
Datenübertragung über USB/WLAN/LAN, BS kann je nach mainboard über USB oder externes Laufwerk aufgespielt werden
Ich habe mich schon mit einem Programmierer unterhalten, der ein passendes Programm zur Darstellung der Leadsheets schreiben wird.
Freue mich auf einen Gedankenaustausch und viel Input
Edith: Was mich besonders interessiert ist, welche Generation interner Grafikprozessoren überhaupt in der Lage ist, 1600x900 darstellen zu können.