Auch, wenn es letztlich off topic ist: willst Du den originalen Röhrensound mit der Gitarre, kommst Du an einem Röhrencombo nicht vorbei. Vergiss das "Aufwerten" Deines Digiamps, es wird Dich nie zufriedenstellen. Spare lieber das Geld für die Preamp-Experimente und steig beizeiten um auf was schönes. Ging mir mit der Gitte genauso: ich bin da total verliebt in die uramerikanischen Fender-Cleansounds der 1970er (wie auf den frühen Solo-Alben von Eric Clapton, Derek and the Dominos, The Band, Delaney and Bonnie usw.). Glücklicherweise spielte man damals im Studio sehr viel mit den kleinen 5W Fender 57 Champs ein, das passt dann auch fürs Wohnzimmer. Geworden ist es bei mir ein Fender EC Vibrochamp, den man nochmal mit dem eingebauten Attenuator kastrieren kann. Meine Suche nach "dem Gitarrensound" endete damit definitiv.
Für eher rockigeren Geschmack und wenn es heftiger zerren soll, kann ich die kleinen Cub Röhrencombos von Laney empfehlen: da gibt es für kleines Geld bereits sehr annehmbaren klassischen Röhrensound.
Für eher rockigeren Geschmack und wenn es heftiger zerren soll, kann ich die kleinen Cub Röhrencombos von Laney empfehlen: da gibt es für kleines Geld bereits sehr annehmbaren klassischen Röhrensound.