Digimod und Ampeg Svp

lowtec

Well-Known Member
Bassix
ß1.254
Hallo,

wer hat alles ein Powersoft Endstufenmodul um seinen Bass zu verstärken???

Sei es als 19" Endstufe oder in einer Aktiv Box....

Ich hab da was vor.......

Powersoft 1500. Hab sie in eine Holzkiste gebaut und verrichtet wunderbar ihre Dienste.
Als Preamp dient ein GP-Lightstone Tubebass.

Was genau willst du wissen?

naja....ich bin halt skeptisch...so ne kleine Kiste....

Ich würde damit meine Peavey PV 1500 ersetzen und eine Menge Gewicht sparen.
Kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen das das Teil genug Power hat bzw den Ampegsound so weiterreicht.

Ich würde sie hinten in mein 4 he Case bauen dann ne Blende
rein mit Speakonbuchsen,Schalter, Potis.

Hi,

das Teil finde ich auch sehr interessant.

Was müßte man denn da noch zukaufen, um eine "ganze" Endstufe aus dem Modul zu machen? Gehäuse is' klar [:D]

Viele Grüße
Ingo

Lüfter,(wichtig)
Phönixstecker
Lautsprecherbuchsen (was immer Du willst)
Eingangsbuchsen( was immer Du willst)
Potis( muß nicht kanste ja Brücken ich dreh eh immer alles nach rechts[:O!])

Gehäuse ( ich will die direkt in mein Case schrauben, alle Spannungsführenden Teile abdecken und gut als Input Klinkembuchsen, Speaker out ->Speakon)

Was is diese Powersoft?
Hab bei thomann Powersoft mal eingegeben und da kam ne Digitalendstufe raus für knappe 1600€ [:O!]
Aber hier wird ja von einem Modul geredet, was is denn das Modul? Link?

Danke für den Link lowtec.
Hm das Teil sieht wirklich mal extrem interessant aus.
Geht bei Ebay für unter 300€. Wiegt 1,1 Kg.
Entsprechendes Material für die weiterverarbeitung würd auch nicht die Welt kosten. Scheint mir sehr realisierbar daraus ne Endstufe zu basteln.
Wie Impulsfest ist das gute stück denn?
Gibts noch ne andere Variante, die im Bridge Mode auf 4Ohm fährt?

Also das Teil hat DEFINITIV genug Power. Ich denke die "kleine" Powersoft 500 sollte schon ausreichen. Die verbaut Mick von HOS auch in seine Aktiv-Boxen.
Bei meiner 1500er nutz ich derzeit nur einen Kanal (also quasi 750). Der warme/luftige Röhrensound von meinem Vollröhren Preamp wird sehr genau wiedergegeben.

Falls du in der Nähe von Marburg/Gießen wohnst, kannst Du die gerne mal mit einem Preamp Deiner Wahl antesten.

Wär geil wenn mal jemand darüber ne Bauanleitung verfassen könnte. Da ich mich noch nicht mit solch technischen Spielerein auseinandergesetzt habe wärs für mich doch mal interessant zu sehen wie son Digimod dann zur Endstufe gebaut wird

[:D][:D][:D]

Digimod ist da....alles im Rack (3he)eingebaut.

Ampeg Svp
Dtr 1000
Digimod (hinten eingebaut am Rackboden befestigt)

an 2 410er Boxen.....[:-PP]

Also die Digimod oder das Digimod 1500 hat Leisung ohne
Ende!!
Sound ist super habe aber nur die Peavey zum vergleich!
Ich denke aber das hier fast 1:1 das Signal durchgereicht wird!

Super Teil!

Hinten hab ich eine Blende dran mit 2x Klinken Inputt
2x Poti, 2xSpeakon out.

Interessantes Thema, wie sieht es eigentlich mit dem Grenzbereichverhalten einer Digitalendstufe aus?
Riegelt die komplett ab, oder entsteht auch das Transezerren?
Bzw. wie sieht es mit dem Peak verhalten aus? "normale Transen" komprimieren ja recht gerne da die Pegelspitzen nicht mit voller Lautstärke wiedergegeben werden können. Ich hätte da vorallem Angst um meine Speaker-Chassis, dass die zu stark ausgelenkt werden wenn die Pegelspitzen mit voller Leistung weitergeleitet werden.

mfg
TheSohm

Hi,

ich habe das Digimod 1000 nach einer selbstgebauten Vorstufe mit 2 ECC83 und einem 4bandigem Semiparametrischen EQ. Als Schallwandler habe ich eine Tandem2210NT und eine 15er wenns etwas mehr sein darf. Normalerweise reicht aber die Tandem. Die Digimod-Endstufe erzeugt genügend Druck, da dreht unser Gitarrist dann auch tieftongeschüttelt seinen Dual Rectifier zurück.
Ich habe eigentlich kein Endstufenzerren im Grenzbereich, aber das ganze System inklusive der Lautsprechermembranen kommt an seinen Grenzen, was aber dann auch lautstärkemässig (für mich) nicht mehr lustig ist. Es soll aber Leute geben, da muß es unbedingt einen Gehörschaden geben ;-)
Die Digitalendstufe drückt besser, weil sie Über Pulsweitenmodulation arbeitet. Wer schonmal einen Motor vergleichsweise an PWM und an einstellbarer Gleichspannung gestartet hat, hat sicher festgestellt, dass der Motor mit PWM besser anläuft (er bekommt immer die volle Spannung aber nur für kurze Zeiteinheiten, was wie ein Tiefsetzsteller funktioniert.
Ich bin dran, die Vorstufe mit einem PIC Mikrokontroller über MIDI steuerbar zu machen
Hat da jemand Interesse mitzumachen?
Gruß Joachim

Grenzbereich hab ich noch nicht getestet....Steht zuhause im Büro der Trümmer.....[:D]...

Reseven sind auf jedenfall da, das Modul hat einen Limiter...

Ich habe alle erstmal so angeschlossen:
2x klinke in
2x Speakon out
2x poti.
noch keine Leds für inputsignal, protect,clip.
daher seh ich auch noch nicht wann´s clippt....[ooo]
Bestellt hab ich nur das Modul mit Lüfer....
Allen anderen kram hatte ich so "rumliegen"[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden ist die Ausgangsdrossel im unteren Frequenzbereich niederohmig und gibt somit den Strom auch schnell weiter, die Halbleiter werden ganz durchgesteuert und die Ausgangsimpedanz sollte somit niedriger sein als bei einem Analogen Amp.
Aber wir wollen uns ja hier auch nicht streiten.
Ich kannte mal jemand, der hat vor 15 Jahren als Diplomarbeit einen Digitalen Amp gebaut und er hatte gemeint, beim Ausprobieren des Digitalen Amps wäre das ganze Institut zusammengelaufen, weil die Bässe durch das ganze Haus zu hören (spüren) waren. Und soll es doch sein, oder?
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass der digitale Amp mehr drückt.

Zurück
Oben Unten