Diesel 2x15 Speaker kratzen. Ersatz Oberton L oder XL?

Mach Dir nix daraus, ich habe Anfang März vier Beta 10 bestellt, die kommen auch erst im Juni... Ist echt schlimm mit den Lieferzeiten in Moment.

Wo hast Du denn bestellt? Strassacker?

So, gestern den Oberton 15XL400 montiert (auf den L400 warte ich ja noch)
Und, was soll ich sagen, leider geil!

Alles passt wirklich hervorragend zu meinem Zeugs! Hatte den Mesa Walkabout dranhängen, einfach top!
Und im Gegensatz zu meinen alten Speakern wirklich "straffer", weiß nicht so recht, wie ich's ausdrücken soll. Punchiger irgendwie.
Vom Mittenbuckel hör ich nix. Und mit dem (parametrischen) EQ vom Walkabout bleibt erstmal kein Wunsch offen.
Der Speaker reagiert sehr deutlich auf veränderte Einstellungen. Ich höre auch deutlich die Veränderungen im Klang, wenn ich den Vol.-Regler am Bass aufdrehe. Das Ding reagiert wirklich sehr sensibel.
Bin zu 100% überzeugt.

Umso mehr gespannt bin ich auf den Vergleich mit dem L400.

Cool wäre natürlich, wenn ich von aussen umschalten könnte ...
Kann mir da jemand von euch mit einem zusätzlichen Schalter vielleicht weiterhelfen? Also Verdrahtung, meine ich.
Pos 1: beider Speaker
Pos 2: nur oberer Speaker
Pos 3: nur unterer Speaker
oder so ähnlich ...

So, gestern den Oberton 15XL400 montiert (auf den L400 warte ich ja noch)
Und, was soll ich sagen, leider geil!

Alles passt wirklich hervorragend zu meinem Zeugs! Hatte den Mesa Walkabout dranhängen, einfach top!
Und im Gegensatz zu meinen alten Speakern wirklich "straffer", weiß nicht so recht, wie ich's ausdrücken soll. Punchiger irgendwie.
Vom Mittenbuckel hör ich nix. Und mit dem (parametrischen) EQ vom Walkabout bleibt erstmal kein Wunsch offen.
Der Speaker reagiert sehr deutlich auf veränderte Einstellungen. Ich höre auch deutlich die Veränderungen im Klang, wenn ich den Vol.-Regler am Bass aufdrehe. Das Ding reagiert wirklich sehr sensibel.
Bin zu 100% überzeugt.

Umso mehr gespannt bin ich auf den Vergleich mit dem L400.

Cool wäre natürlich, wenn ich von aussen umschalten könnte ...
Kann mir da jemand von euch mit einem zusätzlichen Schalter vielleicht weiterhelfen? Also Verdrahtung, meine ich.
Pos 1: beider Speaker
Pos 2: nur oberer Speaker
Pos 3: nur unterer Speaker
oder so ähnlich ...
Na ist doch super, wenn es so gut passt, klasse! 👍

Zum Schalter kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen. 🤷

Ähm, das Anschlußfeld der Diesel 2x15 bietet doch bereits diese Möglichkeit?

1 x Monoeingang
und daneben zwei Eingänge für unabhängigen Stereo-Betrieb der beiden Lautsprecher.

@BuzzLightyear
Wenn das bei deiner Box anders sein sollte, wenn es bei der Diesel 2x15 geht mit drei Klinkeanschlüssen dann sollte es sich bei deiner 2x15 ja auch mit drei Klinkebuchsen realisieren lassen.

Grad mal gesucht und das hier gefunden. Sowas?

03_MesaBoogie2_h.jpg

Tatsächlich, hab gerade auch mal nachgeschaut. Es gab wohl mehrere Versionen:

5E97FA81-427C-44C8-9F76-7E589E6F4B05.jpeg

Auch mit Blindstopfen:

44B868D1-278B-4C33-9041-0AFEDC132974.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das verkabelungstechnisch? Wenn ich mir das aufmale, sind die 2 Speaker immer miteinander verbunden ...:nix:
Kann jemand eine Skizze beisteuern?
Irgendwas muss doch geschaltet werden - machen das die Buchsen?
Ich check's nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten