Die Zukunft der "handgemachten" Musik

ich bin überzeugt, dass das handwerk nie aussterben wird. es wird keine musikwelt mehr ohne rock geben. stellt euch mal vor, der blutige anfänger will als erstes stück eines der hochgestylten modernen stücke spielen..[:D] geht nicht!
die einfachen, groovig-rockigen licks werden den zukünftigen generationen von musikern und musikerinnen als übungsstücke dienen. einige werden gut und entwickeln die musik "weiter", andere werden ein gewisses niveau erreichen und da stehen bleiben - sie spielen die einfachen sachen. und sie werden spass daran haben - siehe XavierXeon!

es ist geil, lärm zu machen!! das wird so bleiben. q e d!
 
ich denke auch das handgemachte Musik sich halten wird.Wichtig finde ich auch auch das es für Bands ein Forum gibt , zb. Rockpalast im WDR.Doch auch hier hat sich eine Menge geändert. Sendezeit war früher immer am Samstag , heute kommt es Montagsmorgens um 1:00 Uhr.Toll wenn man
Frühschicht hat und um 4:00 aufstehen muss. Mit Freude denke ich daran zurück als im Rockpalast Konzerte von Eric Clapton , Manfred Man usw. gezeigt wurde.Heute sieht man fast nur noch Aufzeichnungen vom Bizaar Festival. Ist zwar nicht meine Musik aber wenigstens stehen noch Musiker auf der Bühne.Zum Thema Alleinunterhalter: Auch unter denen gibt es einige Leute die jeden Euro Wert sind.Es ist ja nicht nur mit dem Abspielen irgendwelcher Musik getan. Die Guten bringen auch einen Saal zum Kochen.Trotzdem ist das Verhältnis Gage pro Mann (oder Frau ) nicht OK.Wenn sich Musiker zu einer Band zusammen finden darf man die Stunden die man im Proberaum verbracht hat bis das Programm steht gar nicht berücksichtigen.Sonst spielt man bei Gig's für 50 cent pro Stunde. Bei Profis sieht das Verhältnis wieder anders aus.
Aber was solls. Für mich gibt es nichts schöneres als mit netten Bandkollegen Handgemachte Musik zu spielen. Und wenn man dann noch einen guten Gig abgeliefert hatte , ist einem der Rest eh egal.
 
also ich bin der ansicht dass "handgemachte" musik nie aussterben wird, heute gibt es ständig konzerte mit stücken von bach, händel, beethoven, etc.
meine meinung ist dass sich rocklegenden in die reihe der "klassiker" einordnen werden, genau so wird es irgendwann auch mit dem hiphop und dem techno kommen, weil sich die menschheit immer weiterentwickelt hat und vor 200 jahren hätte auch noch niemand gedacht, dass es möglich ist was heute musikalisch geleistet wird,...z.b. dass es geräte gibt, die instrumente lauter machen können und der ton modifizieren oder dass man mit ner metallkiste (auch pc genannt) musik "machen" kann.

aber ich denke, dass, zumindest solange wir leben, die "handmade" musik noch weiterleben wird und solange wir uns wehren und spielen wo und wann wir nur können, können wir den prozess des verschwindens der "richtigen" musik verlängern.
 
Wir sollten den Prozeß nicht verlängern,wir sollten ihn verhindern.Man stelle sich vor,wenn Musik nur noch vom Computer kommt,was lernt man denn dann in Musikschulen...einen Schreibmaschinenkurs und die Grundlagen von c++ oder wie.Meiner Meinung nach ist Musik aus dem computer keine richtige Musik.Und noch ist der Computer nicht so gut(naja eigentlich so schlecht) wie der Mensch,da der Computer keine Fehler macht und Töne auf die ms genau wiedergibt.Das kann ein Mensch glaub ich nicht...aber genau das ist es,was Handmade-music menschlich macht.Und ich denke das sollte man erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke (und hoffe), dass die Handgemachte Musik immer irgendwie vorhanden sein wird...
Denn es besteht meiner Meinung nach immer ein Verlangen Musik zu machen und zu hören,
es ist bereits immer so gewesen, und wird wohl auch so bleiben...
Nur ist es halt schwer zu sagen, wie diese Musik aussehen wird, ich denke wenn man damals
Mozart Metal vorgespielt hätte, wäre er weit weg gerannt [;-)] Daher wird sich der Musikstil
und die Instrumente oder halt der PC immer weiter ändern, und dies ist meiner Meinung auch
gut so. Denn nebst der ganzen Entwicklung werden immer wieder Klassiker gespielt, sonst gäbe
es heute auch keine Klassik Konzerte, Orchester und Chöre mehr....
 

Zurück
Oben Unten