Die Wissenschaft fragt: Lieblings Bassschule

zzzzap

New Member
Bassix
ß0
Hallo Zusammen,
Ich muss im Rahmen meines Studiums verschiedene Bassschulen meiner/eurer? wahl vergleichen und beschreiben.
Eigentlich ein überschaubares Thema, aber bevor ich jetzt nur aus eigenem Eindruck losschreibe wärs toll von euch ein paar Meinungen zu erfahren. Der Markt ist ja gigantisch! Welche Bücher haben euch besonders gefallen oder geholfen, als Lehrer, als Schüler?
Noch wichtiger: Warum?
Eine kleine Umfrage im Dienste der (Basspädagogik-)Wissenschaft. Danke fürs Mitmachen!!!
Kann den Text ja hier posten wenns fertig ist.

also ich habe nur die bassbilbe von paul westwood, finde die aber super. die benutz ich auch mit meinem basslehrer im unterricht mit. super sache, er gibt mir ne seite auf, ich mach die zum nächsten mal und dann wird zusammen durchgesprochen was gut war und was nicht.

pro:
-verschiedenste stilrichtungen
-cd
-über 1000 übungen
-tabs und noten
-macht spaß einfach durchzublättern und sich irgendeine nummer rauskrallen und üben
-zu jedem abschnitt noch einen text mit wichtigen sachen dazu

kontra:
-ich finde es könnte manchmal noch etwas mehr text sein, zB worauf man bei den übungen achten soll, ist aber kein richtiges kontra, da das buch meiner meinung nach auch keine richtige bassschule sondern eher ein nachschlagewerk ist
-die tabs sind für äh... nichtkontrabassfingersatz notiert und ich habe den eindruck, das es recht viele bassisten gibt, die kontrabassfingersatz spielen. ist aber auch kein richtiges kontra, da man sich da halt selber erbarmen muss noten zu lernen oder halt die tabs für sich korrigiert

hth,gl+hf

Ich habe das schon in mehreren Threads geschrieben, aber ich muß vehement widersprechen.
Die Bass Bibel ist so ziemlich das schlechteste Lehrbuch, daß ich je gelesen habe und das waren ziemlich viele. Außer einer Einführung in die Notenschrift fehlt es an allen Ecken und Enden.
Begriffe wie Quintenzirkel, was ist eine Tonart, Tonarten wie H-Dur, B-Moll usw. gibt es scheinbar gar nicht mehr, Slappen außer ein bis zwei simplen Übungen Fehlanzeige usw. usw.
Es handelt sich hauptsächlich um eine Notensammlung von ein paar Takten aus allen möglichen Stilrichtungen dieser Welt.
Der Buchtitel "BassBible, das ultimative Know-How für Bassisten" ist eine Unverschämtheit!!

In dem Thema bin ich eher unbelesen, aber die Quinten-Quartenzirkel/Kirchentonleiter/Tonarten-Geschichte hab ich am besten in nem Gitarrenbuch gefunden:
Abi v. Reinighaus, In Vivo Guitar.
Nicht, dass ich das jetzt alles perfekt könnte, dafür bin ich zu faul, aber ich habs kapiert und das Wissen hilft mir beim zusammenfrickeln von Basslinien gut weiter.
Fürs praktische Bassspiel hat bei mir nur richtiger Unterricht geholfen und das Spielen in ner Band. Mir fällts halt unheimlich schwer, Grundlagen aus Büchern zu lernen. Wenn man schon was kann, kann man sich aus jeder Tabulatur/Noten was erarbeiten, da brauchts dann relativ wenig didaktische Fähigkeiten des Autors, meine Meinung.

Trotzdem würd mich das Ergebnis interessieren.

Zitat:Original erstellt von: zzzzap

Hast du denn einen favoriten unter den vielen lehrbüchern?

So ein wirklich komplettes Werk ist mir da bisher eigentlich noch nicht aufgefallen. Harmonielehre gefällt mir Frank Haunschild sehr gut. Als Einstieg finde ich Rockbass von Jäcki Reznizek ganz ok.
Man muß allerdings dazu sagen, daß es unheimlich schwer ist in einem Buch alles ganz simpel zu erklären, ohne daß Rückfragen auftreten.

Zitat:Original erstellt von: eatis

da das buch meiner meinung nach auch keine richtige bassschule sondern eher ein nachschlagewerk ist

;-) ich finde es aber gerade als nachschlagewerk und als anregung zum üben sehr gut. und den teil am anfang, wo er probiert ne kurze einleitung für bass zu geben hätte man ruhig weglassen können, da wenn man nix kann es nicht bringt und wenn man was kann es schon weiß. aber ich glaube zzzzap sucht ja gerade die unterschiedlichen meinungen ;-)

1. www.four-strings.de bzw. das entsprechende Buch. Hab ich mir mal aus Interesse bestellt, obwohl ich schon ziemlich lange spiele. Macht einen hervorragend strukturierten Eindruck und hat gute Playalongs. Würde mir gut stehen, das endlich mal gezielt durchzuackern, um mal wieder an den Basics zu arbeiten.
2. Jon Liebmann - Funkbass. Wer sich für den Kram interessiert, findet hier systematisch aufbauende Übungen. Ist aber kein Grundlagenwerk, sondern wirklich auf einen Bereich ausgerichtet. Die Beispiele/Playalongs sind leider zu schnell eingespielt. Was leider fehlt, sind eingehendere Stilanalysen und die Einbettung in den Gesamtkontext der Musik, also z. B. Akkordfolgen usw., ist alles sehr Rifforientiert
3. Bass Bible. Keine Schule, sondern eine Sammlung an Riffs aus verschiedensten Stilistiken. Leider sind Bass/Schlagzeug bei den Playalongs nicht nach Kanälen getrennt, dadurch kann man leider nicht nur zu den Drum-Grooves jammen. Es könnten mehr Erläuterungen dabei sein, auch zu den Drum-Grooves und ggf. Harmonien.

Was mir bisher insgesamt wirklich fehlt, sind Werke, die folgende Ansprüche erfüllen, wenn jemand Tipps hat:
- echte Stilstudien, also wie fügt sich der Bass in die Musik ein, welche Drumgrooves herrschen vor, welche Harmonien werden i.A. gewählt, ... - aber natürlich mit dem Schwerpunkt auf Bass
- Playalongs/Beispiele, die den Namen auch verdienen - Drums/Bass auf getrennten Spuren, so geschnitten, daß man sie im Loop laufen lassen kann (nicht den Scheiß mit "Übung 15: <musik>") , gerne als MP3, gerne in zumindest 2 verschiedenen Geschwindigkeiten (ja, ich weiß, daß man das grundsätzlich auch nachträglich machen kann)

Danke soweit! Ein wirklich gutes Playalong ist Funk/Fusion Bass von Peter O´Mara und Patric Scales! Geile Band, super Produziert, eine CD mit den Songs, eine ohne Bass, dh Playalongs in Stereo. Im datenteil sind alle songs als midi.
Jamming with the Dave Weckel Band (oder so) ist auch super! Ähnliches Konzept. Ist ein Studioalbum der Band, nur ohne Bass. Gibts auch ohne Drums. Macht Spass! Wenn du Jazz spielen willst gibts gute Aebersolds (und auch weniger gute...). Zum teil mit Ron Carter am Bass... Links bass, rechts drums.

Hi. Hat gedauert. Danke nochmal für die unterstützung. Wer mal ein ähnliches Thema bearbeiten muss, hier bitte:

Fachmethodik Jazz 2/2006, name
Literaturliste, Analyse und Vergleich ausgewählter Schulwerke für Bass

I. Schulen für Anfänger

1. Bass for Beginners
Jürgen Weigt
127 Seiten + CD - Kdm
Erscheinungsdatum: November 2002
ISBN: 3933316243
23 Euro

2. Rock Bass
Jäcki Reznicek
141 Seiten + CD - AMA
Erscheinungsdatum: Oktober 1991
ISBN: 3927190055
20 Euro

3. Nur für Anfänger. Bassgitarre
Phil Mulford
40 Seiten + CD - Bosworth
Erscheinungsdatum: Juli 2003
ISBN: 3937041214
14,95 Euro

II Jazz-Improvisationsschulen

4. Solokonzepte für Bass
Chuck Sher & Marc Johnson
200 Seiten + 2CD - advance music
Erscheinungsdatum 1997
34,95 Euro

5. Improvising Jazz Bass
Richard Laird
112 Seiten - Music Sales Corporation
Erscheinungsdatum: Februar 1981
ISBN: 0825640911
38,95 Euro

III. Schulen für spezielle Techniken und Stilistiken

6. The Jazz Bassline Book
Mike Downes
175 Seiten - Advance Music
Erscheinungsdatum: 2004
29,95 Euro

7. Hip Bass
Helmnut Hattler
172 Seiten + CD - AMA
Erscheinungsdatum 1995
23,95 Euro

8. Thumb Games
Frank Itt
60 Seiten + CD - AMA
Erscheinungsdatum: März 1995
ISBN: 3927190500
22,80 Euro

I. Schulen für Anfänger

Die Hier betrachteten Schulen verfolgen zunächst alle einen ähnlichen Aufbau, Unterschiede bestehen vor allem in Umsetzung und Gewichtung.
Zu Beginn werden Grundlagen des Instruments, Haltung, einfache Techniken wie das Spielen von Leerseiten, aber auch einfache Harmonielehre wie Intervalle und deren Bezeichnung sowie grundlegende Notation und Rhythmik vermittelt.
Dies ist gerade für den Anfänger der das Spielen im Selbststudium erlernen möchte ein wichtiger Abschnitt. Nur für Anfänger: Bassgitarre ist besonders auf diese Grundlagen ausgerichtet, geht bei nur 40 Seiten Umfang aber auch nicht viel weiter. Haltung und Anschlag werden mit Bildern, Text und Höhrbeispielen gut veranschaulicht.
Auch Rock Bass hat eine sehr gute Darstellung der absoluten Grundlagen, sodas auch hier der Einstieg im Selbststudium gelingen kann.
Im Verlauf der Schulen sollen nun schritt für schritt Grundlagen des Bassspiels vermittelt werden. Rock Bass geht in diesem zweiten Teil einen interessanten Weg. Wie in der klassischen Kontrabass-Schulliteratur werden der Reihe nach die Lagen auf dem Hals des Instruments vorgestellt. Ein Weg der beim Ebass nicht unbedingt erforderlich ist, der aber das Kennenlernen und Zuordnen der Noten auf dem Intrument stark fördert.
Zu jeder Lage werden anhand von Übungen bestimmte Lernziele vermittelt. Das fängt in der ersten Lage mit Wechselschlag, Pausen , Fünftonreihen, Versetzungs und Auflösungszeichen an. In der fünften Lage werden zB Pentatonik und Legato, in der siebten DurVierklänge, in der 14. Triller behandelt.
Danach folgen Übungen in verschiedenen Lagen zu besonderen Techniken und Stielmitteln.
Zu Nur für Anfänger: Bassgitarre läst sich hier kaum mehr etwas sagen, das Buch beleuchtet tatsächlich nur die absoluten Grundlagen, weitere Informationen sind hier nicht zu holen. Bass for Beginners verfolgt einen weniger Strukturierten Aufbau als Rock Bass. Die ersten 40 Seiten widmen sich ausschlieslich dem Wechselschlag. Die Übungen enthalten bis hierher lediglich Grundtöne. Ein Akkord pro Takt, der Grundton soll vier, acht oder sechzehnmal angeschlagen werden. Danach folgen komplexere Songs mit ausgeschriebenen Basslinien, ob der Schüler aber die Motivation aufbringt bis hierhin durchzuhalten ist fraglich.
Sicher lassen sich mit den vorgestellten Übungen gute Lernerfolge erzielen, ich halte es allerdings bei einer Schule für wesentlich das dem Schüler ein schlüssiges Konzept angeboten wird, das er das Vertrauen hat nur dem roten Faden durch das Buch folgen zu müssen um Schritt für Schritt zum Erfolg zu kommen. Dies wird meiner Meinung nach von Rock Bass besser erreicht, Bass for Beginners kann man hier eher vorwerfen den Schüler allein zu lassen.
Die Vermittlung von wichtigen Stielrichtungen gehört ebenfalls zu einer Anfänger Schule. Die Bücher Rock Bass und Bass for Beginners tun dies mit Notenbeispielen und Playalongs zu zahlreichen Stilistiken wie Reggae, Funk und Heavy Metal. Zu jeder Stilistik gibt es eine Hand voll Beispiele, es ergiebt sich so nur ein kurzer Einblick in die wesentlichen Merkmale.
Nur Für Anfänger stellt dieses Thema praktisch nicht dar.
Im Unterricht können alle drei Schulen ihren Zweck erfüllen. Nur für Anfänger: Bassgitarre sicher eher als begleitendes Anschauungsmaterial. Es enthält kaum etwas das der Lehrer seinem Schüler nicht (besser) selbst zeigen kann. Wenn der Lehrer z.B. die richtige Haltung am Instrument vorstellt, und dazu gleichzeitig auf die Bilder in dem Buch eingeht kann es dem Anfänger erleichtert werden sich auch Zuhause noch daran zu erinnern.
Da Bass for Beginners die erwähnten Mängel im Aufbau enthält kann es eher als begleitendes Arbeitsbuch dienen. Es ist im Unterricht sicher nicht nötig die ersten 40 Seiten Schritt für Schritt durchzuarbeiten, wenn das Buch bereits vorhanden ist kann man aber sicher einige der Übungen und Lieder erarbeiten. Meinen Schülern würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Rock Bass ist also das einzige hier untersuchte Buch das tatsächlich als Schule im eigentlichen Sinn empfohlen werden kann. Der strukturierte Aufbau ist gut zum Selbststudium geeignet, er könnte aber auch im Unterricht als Leitfaden dienen.

II. Jazz-Improvisationsschulen

Die Beiden hier vorgestellten Schulen richten sich an fortgesrittenere Schüler. Ziel ist es Methoden zur Improvisation im Jazz zu vermitteln. Dabei kommen sehr unterschiedliche Ansätze zur Anwendung. Mit Chuck Sher und Marc Johnson: Solokonzepte für Bass bietet sich dem Schüler ein sehr Umfangreiches Werk.
Laut Vorwort an proffesionelle wie angehende Bassisten gerichtet muss man sagen das beriets für die ersten Übungen ein recht hohes technisches Niveau vorrausgestzt wird. Die CDs sind von Marc Johnson eigespielt und veranschaulichen sehr gut den Unterschied zwischen Notenbild und Interpretation.
Wenn auch ein recht neues und modern aufbereitetes Buch kann man den Inhalt als eher konservativ im positiven Sinn bezeichnen. Es werden der Reihe nach zahllose Methoden und Herangehensweisen des klassischen bis modernen Jazz erarbeitet. In zahlreichen Beispielen werden die vorgestellten Konzepte in gut klingende Solos oder Licks verpackt. Behandelte Themen sind Auswahl der Töne, Phrasierung, Skalen, Rhythmik, Intervalle, Arpeggios, Substitutionen, Klischees, typische Dur- und Moll-Licks, polytonale Phrasen, Erschließen des Griffbretts durch horizontale und vertikale Arpeggios. Der Zweite Teil des Buchs beinhaltet Solostücke und Transkriptionen verschiedener Aufnahmen.. Hier ligt der Schwerpunkt auf "emanzipiertem" Jazzbasssolos ala La Faro, Patiticci, Gomez.
Weniger Konservativ kann der Ansatz von Richard Laird in Improvising Jazz Bass bezeichnet werden. Auch er beginnt mit dem eher traditionellen Vorstellen der diatonischen Skalen mit Arpegio und Intervalletüden, schwenkt aber schnell auf die besondere Stilistik die er als Bassist des Mahavishnu Orchestra entwickelt hat.
Dazu gehören vor allem fernöstliche Skalen und Rhythmen. Einen beträchtlichen Teil des Buches nehmen Etüden über (alterierte) Kirchentonleitern sowie die Japanischen Pentatoniken Kumoi, Hirajoshi, Pelog und die diatonische Pentatonik und deren Modi ein. Dabei werden zum Teil Seitenweise und ohne Kommentar Permutationen eines Tonraums notiert, oft die selben Übungen zuerst in vierteln, dann in achteln, triolen, quintolen, sextolen und septolen.
Dadurch muss man dem Buch einerseits einen interessanten Inhalt zusprechen, andererseits aber auch eine Langatmigkeit die so nicht unbedingt nötig ist.
Neuere fortgeschrittene Bassschulen sind da oft pädagogisch ansprechender gestrickt, kommen mit weniger Noten aus und stellen eher Konzepte vor, geben dem Schüler Anleitung sich den Inhalt selbst zu erarbeiten. Die Masse an immer gleichgestrickten Übungen kann auf den Schüler entmutigend wirken, zumahl es sich um Übungen handelt die jeder Interessierte ohnehin ständig selbst erfinden würde.
Der Zweite grosse Teil des Buchs befasst sich mit ungeraden Taktarten, man findet hier eine Sammlung von Beispielen mit genauer Anleitung zum Zählen.
Wer es schafft sich durch dieses Werk durchzuarbeiten (oder nach vorne Blättert) findet noch eine Auswahl von Basssolostücken und Duetten die auf die Themen das Buchs zurückgreifen.

III. Schulen für spezielle Techniken und Stilistiken

Mike Downes gibt in The Jazz Bassline Book Anleitung zum Entwickeln von Walkinbass Begleitungen im Jazz. Anhand von nur zwei häufig anzutreffenden Akkordfolgen, dem Blues in F und den Rhythm Changes in B-flat werden die wichtigsten Konzepte der Reihe nach veranschaulicht. Der Schüler soll sich so das Wissen aneignen um seine eigenen Linien entwickeln zu können. Es beginnt mit Grundton + Quinte oder Terz Begleitungen, Dreiklangarpeggios in allen Umkehrungen, Vierklangarpeggios. Dann folgen diatonische Durchgangstöne, chromatische Durchgangstöne und Pedaltöne. Zu jeder Aufgabe gibt es ein Beispiel, der Schüler ist dann aufgefordert selbst witerzuspielen und sich streng an die entsprechende Methode zu halten.
Sehr schön und so sonst kaum Anzutreffen ist der zweite Teil des Buchs. Hier werden mehrere Basslinetranskriptionen aus verschiedenen Epochen über den F Blues bzw die B-flat Rhythm Changes vorgestellt. Die Beispiele sind in Partiturschreibweise untereinander notiert so das sie gut zu vergleichen und zu analysierern sind. Man sieht so auf einen Blick den Unterschied zwischen der Bluesbasslinie von zB. Slam Stewart und Gary Peacock. Sämtliche Transkriptionen sind dann nochmal in konventioneller Form zum Nachspielen abgedruckt.
Hipp Bass von Helmut Hattler stellt die innovative Spieltechnik des Bassisten der Deutschrock-Gruppe Kraan vor. Dies ist vor allem das Plaktrumspiel nach seiner Technik, die verwendung von double-stops, Akkorden, Flageolett-Akkorden, das Tonmaterial und die Grooves. Auch das Equipment und das Arbeiten mit Effekten wird erläutert, ein Aspekt der in keiner der bisher vorgestellten Schulen auftaucht.
Hattler bedient sich dabei neben allgemeinen Erläuterungen und Übungen zu den Techniken vor allem der Basslinien seiner Aufnahmen mit Kraan und Tab Two.
Tatsächlich wird man sich schwer tun eine Alternative zu diesem Buch zu finden, wenn man sich mit dem Plaktrumspiel auseinandersetzen möchte.
Thumb Games befasst sich mit der Slap Technik. Frank Itt beschreibt ausführlich die Haltung und Tonbildung beim Slappen. Ein wichtiger Bereich, denn tatsächlich hängt der Erfolg bei dieser Technik weitgehend von der richtigen Vorstellung der Bewegung ab, von der "Fleischwerdung der Klavierklöppels" durch den Daumen.
Nach einigen Tipps zur lockerung der rechten Hand und dem Dämpfen der anderen Saiten beginnt er mit einfachen Übungen auf den Leerseiten und mit einfachen Grooves. Die Hörbeispiele auf der CD sind sehr gut Produziert. Wenn der Schüler da nicht abstrahieren kann wirkt das schon etwas entmutigend. Man muss eben wissen das der Bass an sich, ohne Kompressor und EQ nicht so klingen wird wie er von CD kommt.
Die Übungen selbst gehen leider nicht viel weiter, lediglich das geforderte Tempo wird schneller. Im Anhang gibt es noch knappe Informationen zu Notation und der Rhythmuspyramiede.

Zurück
Oben Unten