Die Wahl des richtigen Halsstabs

LuAn

New Member
Bassix
ß208
Ein gesundes neues Jahr an alle,

Seit einigen Monaten tauche ich in das Thema Instrumentenbau bzw. Den Bassgitarrenbau ein.

Wie das eben so mit dem Internet ist, findet man selbst bei vermeintlich konkreten Schlagwörtern eher wenig bis nichts zu bestimmten Themen.

Über den Halsstab kann man nie genug Input bekommen.

Nun gibt es ja viele verschiedene Variationen des Halsstabs aus unterschiedlichen Metallen,
Ein Titanium-hybrid Halsstab scheint wohl ein zuverlässiger Partner für ein schönes Stück Rift-geschnittenes Holz.
Super wenn man ein Paar Gramm an Gewicht einsparen kann.

Diese Stäbe habe ich bisher nur als 2 wege gefunden, da ist für mich die Frage aufgekommen :
Wie Dünn kann ich den Hals arbeiten , dass noch genug Holz um den Stab vorhanden ist?
Spielt das generell eine Rolle?

Dann bleibt offen ob man den Halsstab bündig mit dem Hals versenkt, dass das Stück wogegen er drückt das Griffbrett wäre, oder versenkt man ihn tiefer und fügt eine Holzleiste über ihm ein bevor man Schluss-endlich das Griffbrett verbaut.

Im Fall des zweiten Beispiels wären wir wieder beim Punkt der Hals-stärke, da diese Halsstäbe schließlich 9mm hoch sind.

Wäre da vielleicht ein einfach-weg-Halsstab die bessere Wahl? diese sind bekanntlich nicht so hoch.

Wo genau platziere ich diesen denn, wenn ich am Kopf Zugang fürs justieren haben möchte. Reicht es ab dem Punkt an dem der Hals aus dem Korpus kommt, oder doch eher ein Stück mit in den Korpus übergreifend oder doch gar über die ganze Halslänge.

Alles, dass für eine Mensur von über 34" gedacht ist findet man nur schwer im Netz. Da bin ich mit einer angepeilten Mensur von 38" etwas überfragt.

Wie steht es mit Single-cut Modellen, da könnte man etwas Länge beim Halsstab einsparen, oder doch auch lieber über den gesamten Hals einen Stab einbauen.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten, vielen Dank. :-)

Anhänge

• IMG_0781-2.jpg
    IMG_0781-2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 13

Zurück
Oben Unten