Die Urmodelle - Wo stecken die eigentlich?

Der erste Serienbass oder der erste seiner Art überhaupt?

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass z.B. der erste Jazzy-Prototyp andere(breitere) PUs hatte und später zerstört wurde, bin aber mit dem Zerstören nicht mehr sicher, mit den PUs schon...

hmm...ich dachte an den ersten serienbass. quasi die seriennummer 1 (was ja grade bei fender nicht unkompliziert ist).

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass z.B. der erste Jazzy-Prototyp andere(breitere) PUs hatte und später zerstört wurde, bin aber mit dem Zerstören nicht mehr sicher, mit den PUs schon...
Gibts ein Foto, ich glaub bei Blasquiz, der hiess Jazzmaster...

Moin!!!

In einer Gitarre und Bass war mal ein Bericht über die Firma G&L, und die hatten da tatsächlich mal ein Foto des Stingray Prototyps, welchen die im Besitz haben .... damals wohl noch mit Splitcoil Humbucker!!!!
Grüsse!
Nils

Ob man wirklich die Prototypen noch zusammen bekommt ist sicher fraglich.
Wenn man dann die ersten Bässe aus dem verkauf einschließt, sind die was Fender angeht im Buch von Detlef Schmidt ganz gut dokumentiert:

http://www.buecher.de/shop/musik/fe...ef/products_products/detail/prod_id/29950924/

Bei den ersten Rickenbacker Bässen wird es schwieriger. da findet man ja nicht mal Bilder im Netz.
Hier ist aber eins:

http://1.bp.blogspot.com/_qovZggCQ4UU/S9aoakZCx1I/AAAAAAAAACk/JcXF879mJ3I/s1600/27_3.JPG

.

Zitat:Original erstellt von: Fred Less

Moin!!!

In einer Gitarre und Bass war mal ein Bericht über die Firma G&L, und die hatten da tatsächlich mal ein Foto des Stingray Prototyps, welchen die im Besitz haben .... damals wohl noch mit Splitcoil Humbucker!!!!
Grüsse!
Nils

Der Basser von Sublime hat nen Stingray mit Splitcoil ab Werk...

von Talkbass:

"when i had my shop in La Habra (1985-1999) a customer came in with a slab body P bass that had a three digit serial number stamped on the bridge plate. its serial number was 001!

i don't know if that meant it was the actual first one, but it very well may have been. the customer told me that his father worked at fender when the first started building guitars and amps on harbor blvd and commonwealth in fullerton, CA.

unfortunately, his father had all of the hardware (pickup covers, machine heads, bridge & neck plate) re-plated with copper plating. the neck had been amateurly shaved way too thin, and the body reshaped, sawed in half and had a walnut stringer running down the middle of it. i told him that the bass was way past any sort of 'restoration', so i just restrung it and adjusted it for him, and after that it still didn't play very well. i actually wanted to buy the bridge from him since i'd heard that they never had three digit serial numbers, but this one did, and it wasn't 'restamped', just replated. all of the original parts were there, but it was really sad to see #1 end up this way."

[**/]

Ja - nämlich die Legende, dass alle Urmodelle wohl inzwischen ziemlich im Eimer sein dürften..... [):]

dürfte mumpitz sein, das mit der nummer 1. denn fender hat damals die instrumente durchnummeriert, egal welches instrument es war. daher wird der erste serien-bass wohl kaum die nummer 1 gehabt haben. oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

dürfte mumpitz sein, das mit der nummer 1. denn fender hat damals die instrumente durchnummeriert, egal welches instrument es war. daher wird der erste serien-bass wohl kaum die nummer 1 gehabt haben. oder habe ich das falsch verstanden?
Nummeriert???
Ich dachte die Nummern bei Fender wurden immer nach der Arbeit beim "Beer and Whisky Table" aufgewürfelt...[¦)]

ich hab ein lustiges taschenbuch mit der nr. 1 aus der ersten auflage! *ggg*,... pff bei g&l könnt ich mir noch vorstellen dat da wat in der vitrine steht aber sonst sind die glaub ick platt,...
übrigens legt fender jetzt den ersten telecaster-prototyp als special edition auf damals noch mit drei mechaniken an jeder seite der kopfplatte, sieht eig nich schlecht aus aber "wer soll das bezaaaahlen wer hat das bestellt,.....

Zurück
Oben Unten