Ein schlecht eingestellter Bass trübt ganz schnell den Spiel-Spaß.
Und wer beim Bass einstellen nicht alle Kapitel kennt, schöpft nur die Hälfte aller Möglichkeiten aus.
Dabei gehe ich wie folgt vor (das Setup kann dabei bei anderen leicht variieren):
Auf Youtube gibt es viele Videos zu dem Thema. Am besten erstmal anschauen bevor man losschraubt. Und wenn man dann noch jemanden kennt.... es ist immer besser sowas mit Unterstützung zu machen. Insb. wenn man sowas noch nicht gemacht hat, und die Feinheiten vielleicht noch nicht alle kennt.
- Halskrümmung
- Mit einem Kapodaster im 1. Bund, mit einer Hand den 17. Bund herunterdrücken, misst man mit der verbleibenden Hand idealerweise mit einer Fühlerlehre den Abstand zwischen Bundstab und Saite im 7.Bund. Dabei eine Fühlerlehre mit 0,012" verwenden (ca. 0,304mm). Die Fühlerlehre sollte dabei "satt" zwischen Bundstab und Saite passen, es sollte also keine Luft zwischen Fühlerlehre und Saite sein (Halskrümmung zu konkav), und die Fühlerlehre sollte die Saite nicht nach oben drücken (Halskrümmung zu konvex). Halskrümmung entsprechend anpassen bis die Fühlerlehre passt. Beim einstellen bitte immer den richtigen Inbus verwenden, damit die Halsspannschraube nicht "ausgenudelt" wird.
- Sattelkerbung (oder first fret action)
- Die Saitenhöhe im 1. Bund misst man wieder mit einer Fühlerlehre. Dabei drückt man die Saite im 3. Bund runter, und nimmt eine 0,003" (ca. 0,0762mm) Fühlerlehre. Auch hier sollte die Fühlerlehre "satt" zwischen 1. Bundstab und Saite passen. Ist der Abstand zu groß kann eine Sattelfeile helfen. ACHTUNG: hier sehr vorsichtig vorgehen. Was weg ist, ist weg. Im Zweifel lieber jemanden fragen der sich damit auskennt. Ist der Abstand zu niedrig (was bei mir noch nie vorgekommen ist), dann würde ich den kompletten Sattel austauschen.
- Saitenhöhe
- Ich strebe eine Saitenhöhe von 5/64" (ca. 1,983mm) bis 6/64" (ca. 2,382 mm) an. Das ist aber pers. Gusto. Gemessen wird hier mit einer Schieblehre oder einer sog. String Action Gauge im 17. Bund zwischen Bundstab und untere Saite. Über die Saitenreiter dann entsprechend die Saitenhöhe anpassen (hoch/runterschrauben).
- Oktavreinheit
- Saite leer gezupft stimmen. Dann Saite im 12. Bund gezupft, Stimmgerät, und nochmals im 12. Bund als Flageolett, Stimmgerät. Ist der gegriffene Ton im 12. Bund tiefer als das Flageolett, dann Saitenraiter nach vorne schrauben (Saite verkürzen). Ist sie zu hoch dann nach hinten (Saite verlängern). Gegriffener Ton und Flageolett müssen übereinstimmen.
- Pickuphöhe
- Saite im letzten Bund runterdrücken, mit der String Action Gauge oder Schieblehre dann den Abstand zwischen Pickup (Polepiece) und untere Saite messen. 3/32" (ca. 2,38 mm) für die tieferen Saiten (E und A) und 5/64" (ca. 1,983mm) für die höheren Saiten (D und G). Hier dann über die Pickupschrauben den Abstand zwischen Pickup und Saite anpassen.
HTH.
Alles schön und gut, aber in einigen Punkten mag ein persönliches Setup schon wieder ganz anders sein.
Bei allen Anleitungen wird immer mit "Idealwerten & Co" gesprochen, ob man damit nun klar kommt oder nicht, steht gar nicht zur Debatte.
Ich HASSE tief gekerbte Sättel. Ich will auch den Ton im ersten Bund "greifen" und die Saiten etwas runterdrücken müssen -> warum? Wenn man mal härter oder mit Plekt spielt reduziert man schon mal den ersten Ansatzpunkt fürs Schnarren. Auch kann man wenn man vorne etwas Luft hat den Hals gerader einstellen und schafft so eine harmonischere, ausgeglichenere, gleichmässigere (flache/ideale) Saitenlage...
Bei den PUs: Hier gehe ich nicht mit Millimetern ans Werk sondern benutze meine Ohren. Klingt es über alle Saiten gleichmässig/laut/präsent? Wenn ja, fein...ob ich nun noch laut Specs 1mm höher oder tiefer müsste? Wurscht!
Ich glaube es wird viel zu viel Wissenschaft daraus gemacht und immer so getan als wäre das ein Hexenwerk oder Voodoo und dass ja nicht jeder an sowas rangeht....Damit verwirrt man alle nur mehr als nötig. Jeder, der in der Lage ist ein Stimmgerät zu bedienen und mit einem Schraubendreher und Inbusschllüssel umgehen kann, kann auch einen E-Bass einstellen. Meine Meinung...
Man muss nichts verkomplizieren
Als ich z.B. angefangen habe Bass zu spielen, habe ich es für mich persönlich einfacher empfunden Saitenwechsel mit der rechten Hand zu spielen, wenn ich die Saiten unterschiedlich hoch eingestellt hatte. So war die E-Saite die tiefste und G die höchste. Durch die etwas höhere Saitenlage war es für mich einfacher bei schnellen Wechseln auch die richtige Saite zu erwischen. Später brauchte ich das natürlich nicht mehr
Instrumente müssen nicht zwingend nach Vorgaben eingestellt sein, sondern so, dass nur ein einziger Mensch darauf spielen und sich verwirklichen kann, seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann oder einfach Spaß dabei hat: MAN SELBST!
Just my 0,02EUR