Die Suche nach DEM Sound

Ich gehe direkt aus dem Aguilar Tonehamme DI ins Pult (POST EQ). Macht auch in Neutralstellung einen schönen warmen Sound und passt zu allem. Davor kannst Du setzen was Du magst. Ich hab auch den MXR M81 der im Vergleich wirklich sehr neutral ist. Ist also Geschmackssache.

Eine Frage noch: Wozu noch 19" Rackteile? Rumschleppen, irgendwo müssen die auf der Bühne auch hin. Bei IEM bist Du mit einem kleinen Pedalboard und guten Pedalen bestens versorgt.
 
@Eliashaugk
jetzt haben wir Vorweihnachtszeit > nimmst ein paar Kumpels und spielst "unplugged" auf ein paar Weihnachtsmärkten stilgerecht paar Weihnachtslieder > lasst den Hut rumgehen > schwupps, kommt genug Kohle zusammen für einen aktuellen Preamp wie z.B. den MESA SUBWAY Bass DI.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Na ja, ganz sooo krass ist es nicht. Es gibt viele, da dient die einzige verbaute Röhre lediglich als Eingangsverstärker, mehr nicht. Großartige Röhrensounds sind damit sicher nicht möglich. Ein paar Preamps bieten aber schon tiefergehende Schaltungskonzepte, bei denen Röhren weiter ins Klanggeschehen eingreifen.
Um "warme" Sounds zu erhalten, bedarf es aber nicht unbedingt eine Röhre. Ein Yamaha PB-1 ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ohne Röhre röhrige "warme" Sounds möglich sind.
:great:
Mit ´ner Röhre in richtiger Beschaltung ist es aber einfacher. Siehe Dexter. Dem fehlt nur ein DI.
Ich z.B. Bin mit meinem Headlite sehr zufrieden. Obwohl kompletter Amp mit Röhrenvorstufe, ist er mit 1,7kg erstaunlich leicht. Und der Preamp ist einfach klasse, wenn man SWR Sound mag.
 
Der ART ProChannel ist schon Klasse- so gut keine Nebengeräusche, auch wenn man die Preamp-Röhre im "blauen" Modus anfährt. Außerdem ist ein richtiger Kompressor gleich mit dabei.
 
Der ART ProChannel ist schon Klasse- so gut keine Nebengeräusche, auch wenn man die Preamp-Röhre im "blauen" Modus anfährt. Außerdem ist ein richtiger Kompressor gleich mit dabei.

Das wollte ich eigentlich hören ;-)
Eigentlich suche ich genau so ein ähnliches gerät, weil ich da schon etwas gas habe, hab nur Angst das mir ein heißer Kandidat durch die Lappen geht ;-)
 
Vergleichbar wäre vielleicht noch der Presonus Studiochannel. Habe ich aber nie getestet. Ich glaube auch, dass der EQ nicht so gut für EBass ausgelegt ist. Nur ein Mittenband und in den Bässen höher abgestimmt.
 
Vergiss die Röhre. In Vorstufen ist das reines Marketing.
Na ja, ganz sooo krass ist es nicht
Bei meinem Trace SMX ist die eine Vorstufenröhre schon wahrnehmbar, wenn ich den Mix sukzessive von 100% Transistor nach 100% Röhre verschiebe. Es ist dann zwar noch lange kein Vollröhrensound, aber der Charakter bekommt eindeutig was (leicht) Röhriges, Warmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sowieso inear gibt reicht doch auch ein sansamp bddi oder der vtdi, wenns mehr sein soll der RBI. Die Dinger sind schon nicht ohne Grund der Standard auf allen Bühnen. Jeder Mischer kann mit dem Sound umgehen. Gibts auch dauernd gebraucht.
 

Könnte mal bitte jemand in meinem Kopf das Bild eines schwulen Elches löschen?
Danke. :ugly:
500_F_96074033_WLJblUQsrOEejkpVD3UwSL9mjJqXne6A.jpg


:D:D:D
 
Ich mag den Hughes & Kettner Bassmaster.

Mit einer kleinen DI Box nebendran fix in ein selbstgebautes Case oder auf ein Pedalboard geklettet wäre das Set immer noch ähnlich klein und handlich wie ein 2HE 19“ Preamp.

Dazu kommt, das die Kiste mehr kann als nur Preamp, fast schon Kultstatus hat und immer wieder günstig zu finden ist.

Aber eben, DI- und Kopfhörerausgänge wurden ausgelagert ;-)

https://www.disssa.de/reviews/preamps/h-k-bassmaster/

Edit: da oben hab ich ein s vergessen :embarrassed:
 
Der EBS Microbass II hat, glaube ich, das was du suchst.
Mittlerweile nutze ich den Amp nur noch als Monitor.
Mein Sohn ist auf Tour mit dem Ampeg SCR DI Treter und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus.
Die Tontechniker und Livemischer sind auch immer voll des Lobes
Hier gibt es ein kurzes Review zum ebs Kistchen.
Billiger geht natürlich — ich kenne aber nix was mich zufriedengestellt hätte.

Edit: Eigentlich egal was man sucht — irgendjemand empfiehlt immer irgend einen Quatsch von Markbass. Meistens unpassend.
Sind das diese Robot—Typen die man sieht, wenn man guckt wer gerade online ist?
 

Zurück
Oben Unten