Die Suche nach dem perfekten Live-Amp

Hund

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Mein erstes Posting und dann gleich eins welches meinen weiteren Weg als Basser doch arg prägen wird ;-)
Also, Problem ist: Ich spiele seit 2 Jahren einen Fender Bassman 400+ (oder so ähnlich) über eine alte Bassman 4x12er Box.
Durch die Box (vorher Ampeg 1x15 und ne olle Hughes&Kettner 4x10) hat meine Anlage schonmal nen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, aber mit beinah jedenm bislang zufällig gespielten Amp (Der Bassman 400+ hat sich öfter mal spontan selbst ausgeschaltet) klang sie nochmal besser...
Es steht also ein neuer Amp ins Haus! Frage ist nur welcher!
Erste Tendenzen gingen noch klar in Richtung Ampeg SVT Classic, doch inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher.
Was für Alternativen (inbesondere auch ältere Amps 70er, 60er?) gibt es überhaupt die Leistungsmässig zumindest entfernt mithalten können? (Der Bassman 400+ war immer nen bisschen müde)
Vielleicht noch als Info: Spiele nen Standard Fender Precision und bin ein Feind von zu vielen Reglern. Hatte auch schon über nen Acoustic 370 nachgedacht, hab viel gutes darüber gehört aber leider noch nie einen gesehen. Haben andere Firmen früher nette Amps gebaut? Gibts vielleicht sogar was schönes von Fender? (Bassman 100 von früher hat bestimmt nicht genug Leistung nehme ich an?)
Na ja, Fragen über Fragen...Freue mich jedenfalls über jede Antwort!
Ach ja, Musik geht irgendwo in Richtung Rock, im Zweifelsfall mal meine Homepage anhören...

welche preisklasse schwebt dir vor? Röhre, transe, halb/halb?

Interessant wäre eventuell:

Sunn 1200s (halb/halb)
Sunn 300 T (vollröhre 300W)
bzw. die baugleichen Fender Bassman 1200 und 300(T?).

eventuell ist auch die box nicht effizient genug für richtig bumms. schonmal mit einer neueren, effizienten box getestet?

Preisklasse ist prinzipiell völlig egal, geht mir wirklich nur um den sound...