Die Suche nach dem perfekten Live-Amp

Hund

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Mein erstes Posting und dann gleich eins welches meinen weiteren Weg als Basser doch arg prägen wird ;-)
Also, Problem ist: Ich spiele seit 2 Jahren einen Fender Bassman 400+ (oder so ähnlich) über eine alte Bassman 4x12er Box.
Durch die Box (vorher Ampeg 1x15 und ne olle Hughes&Kettner 4x10) hat meine Anlage schonmal nen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, aber mit beinah jedenm bislang zufällig gespielten Amp (Der Bassman 400+ hat sich öfter mal spontan selbst ausgeschaltet) klang sie nochmal besser...
Es steht also ein neuer Amp ins Haus! Frage ist nur welcher!
Erste Tendenzen gingen noch klar in Richtung Ampeg SVT Classic, doch inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher.
Was für Alternativen (inbesondere auch ältere Amps 70er, 60er?) gibt es überhaupt die Leistungsmässig zumindest entfernt mithalten können? (Der Bassman 400+ war immer nen bisschen müde)
Vielleicht noch als Info: Spiele nen Standard Fender Precision und bin ein Feind von zu vielen Reglern. Hatte auch schon über nen Acoustic 370 nachgedacht, hab viel gutes darüber gehört aber leider noch nie einen gesehen. Haben andere Firmen früher nette Amps gebaut? Gibts vielleicht sogar was schönes von Fender? (Bassman 100 von früher hat bestimmt nicht genug Leistung nehme ich an?)
Na ja, Fragen über Fragen...Freue mich jedenfalls über jede Antwort!
Ach ja, Musik geht irgendwo in Richtung Rock, im Zweifelsfall mal meine Homepage anhören...

welche preisklasse schwebt dir vor? Röhre, transe, halb/halb?

Interessant wäre eventuell:

Sunn 1200s (halb/halb)
Sunn 300 T (vollröhre 300W)
bzw. die baugleichen Fender Bassman 1200 und 300(T?).

eventuell ist auch die box nicht effizient genug für richtig bumms. schonmal mit einer neueren, effizienten box getestet?

Preisklasse ist prinzipiell völlig egal, geht mir wirklich nur um den sound...
Eigentlich hatte ich an Röhre gedacht, aber lasse mich da aber auch gerne auf was anderes ein wenn der Sound überzeugt...
Jupp, Boxen habe ich so ziemlich alles durch, von meinem alten Stack (wie beschrieben, 1x15 + 4x10) über die 8x10er Ampeg bis hin zu den skurillsten anderen Boxen lief der amp schon über alles...
SUNN sagt mir jetzt gar nichts...hast du dazu vielleicht mehr infos?
Die Bassmans kenne ich auch nicht, größere (neuere?) Varianten von meinem alten Top?

naja, auf sunn komme ich nur weil du bisher einen fender-amp spielst und wohl mehr auf die "älteren" rocksounds stehst.
zur geschichte und den beiden neuen amps: http://www.fender.com.au/sunnamps/
die marke sunn ist inzwischen eingestampft und wird als fender baugleich weiterverkauft.
die amps haben allerdings nicht wenige regler, zumindest scheint es zunächst so.

der 1200s:
2 Kanäle, einmal clean einmal gezerrt, kann gemischt werden - einfach einzustellen.
low+high EQ, sowie 3 presetschalter (low boost, mid cut, high boost) und einen zuschaltbaren graphischen EQ.
außerdem einen compressor (high, low compression).
den kompressor kannst auslassen, den graphischen EQ auch, dann hast nur noch die zwei kanäle und ein bißchen EQ, also wenig knöpfe [:D]
der amp kann eigentlich nen guten cleansound erzeugen, allerdings auch rauh angezerrte sachen, wie's so in den späten 60ern - 70ern kam.
ich komm u.a. auf die marke weil eben damals viele bassisten über sunn gespielt haben. die beiden vorgestellten amps sind allerdings 1999 neu entwickelt worden.

bassbacke hat seinen glaub ich zum verkauf.
http://www.bassbacke.de/forsale.htm

der 300t ist nichts anderes als der 1200s nur als vollröhre.

es gibt aber noch zig andere möglichkeiten. "der sound" sagt mir leider gar nichts.... [:D]

Wenn der Fender Dir nicht gefällt ist auch der Sunn nicht sinnvoll. (In SB kannst Du Dir soviel ich weiss einen 1200 z.B. bei Henning's Musikshop anhören, vorher anrufen, ist schon einige Zeit her das ich das letzte Mal dort war). Die alten Acoustic sind nicht stärker und klingen eher noch etwas mumpfiger.
Das Problem könnte auch an der Box liegen. Die wird meines Wissens hauptsächlich und bevorzugt von Gitarristen gespielt. Der Wirkungsgrad im Bassbereich ist nicht allzu berauschend.
Wenn's wenig Knöpfe sein sollen und Geld kein Problem ist solltest Du vielleicht mal einen Glockenklang Heartrock oder Soul mit einer oder zwei Duo testen. Das ist zwar eher die 'HiFi'-Fraktion, klingt mit einem guten Instrument aber genial nach genau diesem und drückt ohne Ende (allerdings ohne alles niederzubrüllen). An Reglern braucht man da eigentlich nur den Gain- bzw. Volume-Regler. Zum Zerren ist kann man da sehr gut einen SansAmp o.ä. einschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
grand, hast schon Recht "den Sound" zu definieren fällt mir ebenfalls nicht leicht...bin erst seit ca 2 1/2 Jahren am bassen, hab vorher halt ewig (insgesamt 12 Jahre oder so) Gitarre gespielt. Da hatte ich meinen Sound, Mesa Boogie DC-5 über die dazu passende 4x12er und ne Paula :-)
Nun hab ich in diesen 2 1/2 Jahren allerdings über 100 Konzerte mit dem Bassman 400+ gespielt und mich dummerweise an diesen Sound "gewöhnt" auch wenn ich ihn immer noch nicht mag.
Hatte dann halt öfter mal die Gelegenheit live etwas anderes auszuprobieren und da kam der Ampeg SVT Classic meinen Wunschvorstellungen recht nahe. Inzwischen habe ich hören dürfen daß es auch da Unterschiede gibt (hab mal nen brandneuen und mal nen älteren (70er?)) spielen dürfen und klanglich lag da doch was dazwischen...
Nun sind aber so ewig viele Bassisten mit dem Classic unterwegs daß in mir halt der Gedanke aufkam nen bisschen was anderes zu machen...
Daher der Thread :-) Vielleicht sollte ich mich auch bevor ich solche Fragen stelle mal nen paar Stunden in nem Musikgeschäft einschliessen und Bassamps austesten...Wollte aber damit quasi mal so eine Vorauswahl zur Hand haben um nicht wirklich jeden Amp anspielen zu müssen...
victor 9000, das mit der Box hab ich mri auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber im Endeffekt hab ich sie live mit einigen anderen Vergleichen können und so groß war der Unterschied nicht...spielt zwar etwas mittiger als die Standard 8x10er, aber viel weniger Bass war eigentlich auch nicht zu vernehmen.
Na ja, jedenfalls erstmal danke an alle :-) Bin für weitere Ideen offen, und werd alles bis jetzt genannte sobald sich die Gelegenheit ergibt mal antesten!

Teste mal die Gallien-Kruegers:

z.B. https://www.thomann.de/gallien_krueger_gt1001rb_prodinfo.html.

Gerade wenn Du nicht auf viele Regler stehst, kommen die unglaublich gut:
mit dem Contour den Grundsound eingestellt und mit der (sehr effekiven) Klangregelung an den Raum angepasst; wenn die Saiten älter werden, einen Spritzer Highboost - that's it. Mit dem Boost den Growl rein - geil! [^]

Und - 4x12" ist für Rock nicht die allerschlechteste Wahl...
Wobei es m.E. bessere Modelle als die von 7ender gibt (z.B. auch von GK:

https://www.thomann.de/gallien_krueger_neo212_bassbox_prodinfo.html

oder sogar die hier:

https://www.thomann.de/gallien_krueger_neo412_bassbox_prodinfo.html *sabber*) [:-P][:-P][:-P]

..oder den glockenklang heart-rock..sehr einfach zu bedienen, hammer sound, auch old school rock/funk.

oder den qantum qt600..der dürfte extrem in deine soundrichtung gehen..weil röhrenmässiger ton.

probiere beides mal aus....

..und dass du preci spielst...das gibt schon mal pluspunkte hier im forum..[:D][:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
gibt pluspunkte bei manchen im forum, ebenso wie minuspunkte bai manch anderen :-)
zum weiterstreiten bitte die suche bemühen ;-)
mfg, roland

Doch, Du solltest mit eigenem Equipment in den Laden und JEDEN Amp ausprobieren!
Hab letztens 5 Stunden lang Amps von 10 Marken mit diversen Boxen ausprobiert und am Ende einen mitgenommen, den ich vorher überhaupt nicht auf der Liste hatte.

Wenn Du was röhriges mit wenig Knöppen und Wumms willst und Preis und Gewicht keine Rolle spielen, teste mal den Aguilar DB-750.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich bin auch in den Laden und habe stundenlang getestet ... jetzt spiele ich einen Glockenklang Bassart und dazu die passende Bassart Box im Wedge Format . Bitte teste mal Glockenklang an, meiner meinung nach die geilsten Amps, wenn auch sehr ehrlich.

Hallo,

ich möchte mich einigen Vorrednern anschliessen und vor allem auch noch einmal auf die "alltagstauglichkeit" hinweisen. Und dafür gehört für mich neben dem Sound und der Qualität vor allem auch das Gewicht.
Wenn der Sound für dich O.K. ist, wass du immer selber testen mußt, und das Geld da ist, würde ich den Glockenklang Bassart Classic Preamp, eine QSC Endstufe aus der PLX Serie und eine oder zwei Glockenklang Take Five Neo wählen.
Statt des Glockenklang Preamps kannst du natürlich auch einen anderen Preamp wählen und damit den Sound weitgehend gestalten ohne das sich ansonsten (Leistung und Gewicht) ändern würde.
Den Preamp, eine Racktuner und eine vernünftigen Kompressor, die Endstufe in ein Rack, die Box(en) und den Bass. Keines der Dinge wiegt über 25Kg, alles ist schenll und einfach zu verkabeln und von bester Qualität. An dieser Austattung hast du sicher sehr lange Freude.

Mein Sunn 1200S steht in der Tat zum Verkauf an.
Der Sound ist klasse und optimal für Rock, aber der Amp ist mir persönlich zu schwer (16 kg) und ich brauche die Monsterleistung einfach nicht (mehr). Wie grand schon schrieb: http://www.bassbacke.de/forsale.htm [8D]

Salut.
So, ich brenne vor Fragen, die mir vielleicht hier endlich jemand beantworten kann.
Ich hab mittlerweile eine Idealvorstellung den Amp-Sound betreffend, kaue mich testend durch diverse Marken und kriege dabei ein graues Haar nach dem anderen. Weise Bassisten, denen ich mich diesbezüglich anvertraute, entpuppten sich als anspruchslose nehmen-was-kommt-Zombies, Tontechniker bekamen feuchte Augen und begannen, über die Welt der Amplitude zu referieren. Ich hab bisher eine einzige elende Band gesehen, die den -genau den- Sound hat, den ich mir wünsche. Oceansize heisst diese, und ist leider nicht ihrer Brillianz entsprechend bekannt. Der Bassman von denen hat über einen Mannshohen Turm, bestehend aus einem Verstärker mir unbekannter Marke, einer monströsen Box und einem extra Sinus-Bass Kompressor gespielt. Der Sound war unglaublich druckvoll in jeder Tonlage, wofür wohl auch der Kompressor verantwotlich war, sehr sauber, gleichmässig, also präzisse und konstant vom Anschlag bis zum Abstoppen. Ähnliche Sounds findet man auch im Dub- bis Reggae-Bereich. SWR war bisher die Marke, die dem nahe kam.
Wäre über jedweden Tip dankbar, ne Marke würd schon Reichen. Oder so.
Schönabendnoch.

Zitat:Original erstellt von: Faye
Der Bassman von denen hat über einen Mannshohen Turm, bestehend aus einem Verstärker mir unbekannter Marke, einer monströsen Box und einem extra Sinus-Bass Kompressor gespielt. Der Sound war unglaublich druckvoll in jeder Tonlage, wofür wohl auch der Kompressor verantwotlich war, sehr sauber, gleichmässig, also präzisse und konstant vom Anschlag bis zum Abstoppen. Ähnliche Sounds findet man auch im Dub- bis Reggae-Bereich. SWR war bisher die Marke, die dem nahe kam.
Wäre über jedweden Tip dankbar, ne Marke würd schon Reichen. Oder so.
Schönabendnoch.
Mit SWR liegst Du ziemlich richtig. Der Mann (übrigens seit Anfang Dezember nicht mehr dabei) spielt wenn ich das richtig gesehen habe einen SWR 750X mit einer Megoliath 8x10, manchmal auch einen Ashdown 2x10 Combo an der Megoliath. Also sehr 'cleane' Sachen, die wenig färben. Dazu Preci bzw. MM, prinzipiell nichts wirklich spezielles.
Sein Sound ist also doch eher von seinem Spiel abhängig. Er wird über einen Glockenklang, Eden etc. wahrscheinlich genauso klingen.
Wie immer: der Basser macht den Sound, nicht das Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass der Sound auch grösstenteils von einem Selbst und vom Bass an sich abhängt. Es heisst ja auch: Spiel auf Schrott und du bist Gott. Trotzdem haben vers. Amps auch verschiedene signifikante Sounds. Trace Elliot würde sich von Ampeg und Orange wieder von Marshall unterscheiden, oder sehe ich das falsch? Mein derzeitiger Bass ist ein Hohner B-Bass, mein Amp zusammengewürfelt aus einem Marshall-Topteil, Transistor, und zwei No-Name Boxen, über die der Bass, der aktiv ist, ziemlich verzerrt und dreckig klingt, trotz verschiedener Einstellungen und verschiedener Spielweisen. Vor kurzem hab ich mir einen Music-Man S.U.B. geliehen und ihn direkt ins Mischpult gespielt. Der Klang war vergleichsweise göttlich. Trotzdem Danke für die Hinweise.

@ faye: hmm, schwierig zu sagen, wenn deine spieltechnik nicht die ist die du haben möchtest wird dich ein ehrlicher amp eher noch frustrieren. da wär ein kompressor und was richtung ampeg viellecht gut.
wie hat den der music man an deinem equipment geklungen?
ich hab zb einen hohner (the jack custom V) den spiel ich immer dann wenn mir mein ahorn cort wieder zuviel gezeigt hat wie schlecht ich eigentlich spiel, dann gehts mir wieder besser...
da ists noch wurscht ws ich für einen amp dahinter hab.
kompressor ist da vielleicht eine hilfe....
werd mir einen kaufen und eine skala anbringen, wo drauf steht wieviel ich gerade geübt habe :-) )
mfg, roland

Original erstellt von: FayeTrotzdem haben vers. Amps auch verschiedene signifikante Sounds. Trace Elliot würde sich von Ampeg und Orange wieder von Marshall unterscheiden, oder sehe ich das falsch?
Das sind sehr unterschiedliche Amps mit sehr unterschiedlichen Zielrichtungen- Ampeg/Orange/Marshall färben den Originalsound des Basses sehr, was den Vorteil hat, daß auch 'schlechte' Bässe darüber einigermassen gut klingen können. Der Trace ist eher neutral wie ein SWR o.ä.
Mein derzeitiger Bass ist ein Hohner B-Bass,
Das kann bei einem 'cleanen' Amp ein Problem sein, weil der den Grundsound des Basses verstärkt, und zwar die unangenehmen wie die angenehmen Sounds. Ich habe meinen alten Hohner deshalb verkauft. Der klang über einen guten Amp einfach nur schlecht und plärrig (das tun ander Hohners leider auch).
Dein Bass hat auch nicht viel mit einem Preci oder MM gemein. Deshalb wirst Du den Jon Ellis Sound mit dem Instrument nicht finden.

Zurück
Oben Unten