Die Saitenlage eures KONTRABASSES

henkTheTank

New Member
Bassix
ß240
Hallo Kontrabassisten.

ich habe mir von einem Geigenbaumeister eine Höhen-verstell-Mechanik in meinen Kontrabasssteg einbauen lassen. Trotzdem ist mir die Saitenlage in der der kleinsten Steghöhe immer noch zu hoch.

Zwar kann ich drauf spielen. Und hallte es auch mehrer Stunden durch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es ruhig noch etwas flacher sein könnte.

Deswegen interessiert mich: Wieviel Millimeter beträgt der Abstand zwischen der Unterseite der Saiten und dem Ende des Griffbretts (Richtung Steg) eures Kontrabasses?

Zum veranschaulichen welchen Abstand ich meine, eine Skizze, wo auch schon meine Daten eigentragen sind:
http://www.bildhoster.de/uploads/19.10.2007_13:20:01_k-bass_steg.jpg

ich hab derzeit ungefähr die höhe wie in deinem link, das betracht ich für mich aber als das mindeste, hab die g saite auch schon auf 10 mm gehabt, da ich derzeit viel linesoli spielen muß hab ichs runter getan, aber wenn du ein viertel spieler typ bist dann so hoch wie möglich,
wenn ich e-bass spiel muß ich mich dafür sehr zurückhalten ansonsten zerstör ich die spielzeuge *g*

g larifari

Zitat:Original erstellt von: larifari79

... aber wenn du ein viertel spieler typ bist dann so hoch wie möglich,..
Meinst du mit "viertel Spieler typ", ob ich viel Swing spiele? Wenn ja, dann ja ;-).

Ich komme damit ja eigentlich auch aus. Doch wäre es schön, dass wenn ich mir schon ein Mechanik reinbauenlasse, ich dann für lange Proben auch noch ein Stück mit Steg runter kann.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Hallo Kontrabassisten.

ich habe mir von einem Geigenbaumeister eine Höhen-verstell-Mechanik in meinen Kontrabasssteg einbauen lassen. Trotzdem ist mir die Saitenlage in der der kleinsten Steghöhe immer noch zu hoch.

Zwar kann ich drauf spielen. Und hallte es auch mehrer Stunden durch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es ruhig noch etwas flacher sein könnte.

Deswegen interessiert mich: Wieviel Millimeter beträgt der Abstand zwischen der Unterseite der Saiten und dem Ende des Griffbretts (Richtung Steg) eures Kontrabasses?

Zum veranschaulichen welchen Abstand ich meine, eine Skizze, wo auch schon meine Daten eigentragen sind:
http://www.bildhoster.de/uploads/19.10.2007_13:20:01_k-bass_steg.jpg

g-saite 12mm e-saite 17mm

hab dadurch zwar ein wenig mehr arbeit beim spielen, brauche aber für trio und quartet jobs keinen amp mitschleppen[;-)]

du kannst die saiten sicherlich noch tiefer legen, glaube aber nicht, dass es dann noch nach kontrabass klingt.
.... und streichen kannst du komplett vergessen[xx(]

gruss face

Zuletzt bearbeitet:
mit den vierteln mein ich ob du eher der ray brown typ bist oder eher richtung patituci (schreibt man den so?) tendierst. ist halt ne grundlegende frage was du genau machen willst, wenn du fette vierteln willst dann würde ich sie halt sehr hoch halten, wennst virtouses zeug spielst, niedriger nicht nur wegen der spielbarkeit, sondern auch wegen dem sound, da er dann meist klarer klingt,

aber nur als gegenbeispiel habe vom bassisten vom vincent hearing quartett seinen bass mal in der hand gehabt, dort warens nur ein paar mm, für mich wär das nix, aber er klang super
g l

Danke für die Antworten!
An weiteren bin ich trotzdem noch intressiert.

Ich habe den Steg jetzt erstmal weiter hochgestellt und werde ihm zum Üben zuhause wohl auch erstmal so lassen.
Proben, kommt er dann eventuell tiefer.

Ich plane gerade mir einen EUB zu bauen.
Die Saitenhöhe wird zwischen 6 und 12 mm einstellbar sein.
An euch Kontrabasser hab ich da auch noch eine Frage:
Welchen Griffbrett- Radius empfindet ihr als Ideal.
Ich dachte so an 75 mm . Das sind am 90 mm breiten Griffbrettende
15 mm Bogenhöhe, wenn ihr versteht was ich meine.
Der Bass sollte mit Arco und pizicato gespielt werden können.

Thanx

Lowtune

wenn du dir das so umbauen lässt, muß dir aber klar sein das dies sich meist auf den sound negativ auswirkt, kommt natürlich auch auf die verwendeten schrauben und das system drauf an, am besten klingts nach meiner erfahrung immer wenn alles durchgehend bleibt

zwecks radius, das ist glaub ich mehr ne perönliche frage oder vorliebe,
g s

wenn du dir das so umbauen lässt, muß dir aber klar sein das dies sich meist auf den sound negativ auswirkt,...
Sorry der Nachfrage, aber meinst du, dass eine Höhenverstellmechanik im Steg sich immer negativ auf den Klang eine Basses auswirkt?

wenn du dir das so umbauen lässt, muß dir aber klar sein das dies sich meist auf den sound negativ auswirkt,...
Sorry der Nachfrage, aber meinst du, dass eine Höhenverstellmechanik im Steg sich immer negativ auf den Klang eine Basses auswirkt?

hi henk,

der klang des basses ändert sich bei einem verstellbaren steg. obs schlechter ist, ist fraglich. er ist halt anders. wenn du den kb klang über einen pickup verstärkst, ist es völlig egal. was klanglich viel mehr ausmacht, sind die saiten, die aufgespannt sind. da gibt es wirklich riesige unterschiede.

gruss face

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
hi henk,

der klang des basses ändert sich bei einem verstellbaren steg. obs schlechter ist, ist fraglich. er ist halt anders. wenn du den kb klang über einen pickup verstärkst, ist es völlig egal. was klanglich viel mehr ausmacht, sind die saiten, die aufgespannt sind. da gibt es wirklich riesige unterschiede.
[/quote]
Das mit den Saiten ist klar. Dazu auch noch mal den schönen Link, für die Leute, die ihn noch nicht kennen: http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix.php

Doch zurück zum Steg meine ich mich zu errinnern, dass ich bei meinem 2 wöchigem Praktikum beim Geigenbaumeister, aufgeschnappt habe, dass eine Mechanik reichlich wenig am Sound ausmacht. Das hat mit der Richtung der Schwingungen zu tun. Ist aber auch ein uraltes Streitthema. Angeblich hat sogar eine Freund des Geigenbauers bei dem ich war, in einer langen Studie mit vielen Messungen gezeigt, dass Mechaniken nicht viel ändern.

wenn mann hauptsächlich akustisch spielt dämpft ein verstellbarer steg den sound, da das holz nicht mehr direkt mit dem korpus verbunden ist,kannst dir aber die schrauben ausfräßen lassen, oder ich hab auch schon versuche aus holz oder anderen leichteren materialien gesehen, da ists dann etwas besser, hab noch keinen geigenbauer getroffen der mir das nicht erzählt hätte,

wenn dein sound hauptächlich vom tonabnehmer kommt, ists eher egal, aber wer will schon klingen, wie wenn man sich die nase zuhält und redet *g*

g l

...
Doch zurück zum Steg meine ich mich zu errinnern, dass ich bei meinem 2 wöchigem Praktikum beim Geigenbaumeister, aufgeschnappt habe, dass eine Mechanik reichlich wenig am Sound ausmacht. Das hat mit der Richtung der Schwingungen zu tun. Ist aber auch ein uraltes Streitthema. Angeblich hat sogar eine Freund des Geigenbauers bei dem ich war, in einer langen Studie mit vielen Messungen gezeigt, dass Mechaniken nicht viel ändern.

Oh, da nehm ich meine Aussage erstmal wieder zurück. Vielleicht verdrehe ich da gerade was in meinen Errinerungen. Das Praktikum ist schon etwas länger her...

Hier ein sehr intressanter Link zu dem Thema:
http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/deutsch/dbb/dbb.htm

Wem das Lesen zu viel oder zu englisch ist, kann auch gleich nach ganz unten scrollen, wo es verschieden Soundbeispiele gibt.

wie gesagt, habe selbst keine persönliche erfahrung mit einem instrument was einmal nen verstellbaren hatte und dann nen normalen, klingt halt für mich irgendwie logisch, das dies etwas dämpft, las mich aber auch gern eines besseren belehren, ich schau halt auch immer was die profis so haben, ich hab noch keinen orchestermusiker mit einem verstellbaren steg gesehen

g l

Zitat:Original erstellt von: lowtune

Ich plane gerade mir einen EUB zu bauen.
Die Saitenhöhe wird zwischen 6 und 12 mm einstellbar sein.
An euch Kontrabasser hab ich da auch noch eine Frage:
Welchen Griffbrett- Radius empfindet ihr als Ideal.
Ich dachte so an 75 mm . Das sind am 90 mm breiten Griffbrettende
15 mm Bogenhöhe, wenn ihr versteht was ich meine.
Der Bass sollte mit Arco und pizicato gespielt werden können.

Sorry, wollte für meine Frage nicht extra einen Tread aufmachen.
Aber vlt. könnte ja mal einer von euch K- Bassern einen Massstab
mit in den Übungsraum mitnehmen......! many thanks[;-)]

Gruss
Lowtune

hello ihr kbasser!

@henk:
hab gerade in der kbass-bibel des wiener bassdozenten ludwig streicher (mein musizieren auf dem kontrabass/teil1) nachgeschlagen: [:-P]
saitenabstand (wenn du streichst):
E 11mm
A 10mm
D 9mm
G 8mm

ich hab kürzlich bei meinem kbass mit schlüsselfeilen die saiten tiefergelegt.
das ergebnis war, dass ich einen neuen steg gebraucht habe, da ich jetzt richtig streichen von grund auf lerne und der tiefgelegte steg de facto nicht spielbar war...
je lauter du anzupfst, desto mehr schwingt saite, desto höhere saitenlage ist erforderlich.

"Und hallte es auch mehrer Stunden durch." ==> perfekt, was willst du mehr??! ausserdem kannst du mit einem höherliegenden bass die muskeln+kondition trainieren...

@lowtune:

"Das sind am 90 mm breiten Griffbrettende
15 mm Bogenhöhe, wenn ihr versteht was ich meine."
==> genauso ein griffbrett hab ich auch und finde es sehr angenehm für pizz und arco.

in meiner musikschule hab ich einen kbass mit flacherem griffbrett. ist echt eine enorme umstellung mit arco, da der winkel ganz anders ist...
ist aber wahrscheinlcih nur gewohnheitssache.

Zurück
Oben Unten