Die Ritterburg

Wo fängt billig an?
Schuhen mit dünnen Sohlen.

Ich bemühe mal Terry Pratchett, weil das einfach ist und das schon klügere Köpfe getan haben.

A man who could afford fifty dollars had a pair of boots that'd still be keeping his feet dry in ten years' time, while the poor man who could only afford cheap boots would have spent a hundred dollars on boots in the same time and would still have wet feet.

Nicht billige Bässe machen einen natürlich nicht zu einem besseren Bassisten, das kann ich bezeugen.

Mal eine generelle Anmerkung. "Ulkige" Threadnamen sind die absolute HÖLLE wenn man im Forum nach etwas sucht, ganz zu schweigen von der Suchmaschinenoptimierung (bzw. der kompletten Abwesenheit derer...). Ich wäre generell für eine korrekte Bezeichnung und als zweiten Teil erst etwas individuelles hinzuzufügen, z.B.:
  • Jens Ritter Bässe | Die Ritterburg
  • Fender Owners Club | Leo's Home
usw...

Edit: Das kann wirklich zu einem usability Problem führen, daher hab ich hier mal ein Thema dazu aufgemacht:
Och für Ritterburg braucht man doch nicht solange suchen. Mit etwas Phantasie merkt man doch, dass es da wahrscheinlich nicht um F-Bässe geht. Und lustig ist doch auch was in einer Zeit, in der Nachrichten Depressionen machen.

Coole Teile. Und interessant mal ältere Modelle zu sehen. 2003 waren Ritter Bässe ja noch eher unbekannt.
Mit einem Modell aus diesem Jahr kann ich tatsächlich dienen ;-)

BIG PICTURE.jpg

Jetzt mal zum Thema. Ich habe derzeit Roland Kaschube vom BassProfessor derbe kritisiert, weil der eine Vorliebe dafür hatte, Exotenbässe, wie auch die Ritterbässe vorzustellen und zu besprechen, hoffentlich wissend, dass solche Teile ein Otto-normal-Verbraucher nicht auf der Wunschliste haben wird. Abgesehen vom persönlichen Geschmack hat mich nie ein Bass gereizt, der mehr als Kunstwerk durchgeht. Für mich ist Klang und Bespielbarkeit, Tragekomfort, Praxistauglichkeit und auch der Preis im richtigen Verhältnis viel entscheidender. Daher haben mich Ritter-Bässe, trotz Anerkennung des künstlerischen Schaffens, nie interessiert. Und nur, um ein Kunstwerk an die Wand zu hängen, dazu bin ich als Bassist nicht angetreten.
Oh, ich sehe gerade, die Ritter werden ja tatsächlich auch gespielt. Leider nicht auf den Fotos zu sehen: der grosse Pulk an Boddyguards, die den Edelbass vor Langfingern schützen.

Zuletzt bearbeitet:

Schuhen mit dünnen Sohlen.

... - ...meinst du sowas...?...:gruebel:...

DSCN0877-1.jpg

...OK, das ist kein "Ritter"... - ...aber gewisse "Designähnlichkeiten" erkenne ich da doch, schon, irgendwie...

Und wenn ich ehrlich bin: Für 10000€ kaufe ich mir keinen Bass - schon gleich gar nicht als Designstudie "mit bestimmt grandiosem Klang, riesigem Handwerk und einer Designauffassung, die ihresgleichen sucht". Wer es mag, soll es kaufen...ich gönne es Jedem...

P.:-):bier:

... - ...meinst du sowas...?...:gruebel:...

Anhang anzeigen 742252

...OK, das ist kein "Ritter"... - ...aber gewisse "Designähnlichkeiten" erkenne ich da doch, schon, irgendwie...

Und wenn ich ehrlich bin: Für 10000€ kaufe ich mir keinen Bass - schon gleich gar nicht als Designstudie "mit bestimmt grandiosem Klang, riesigem Handwerk und einer Designauffassung, die ihresgleichen sucht". Wer es mag, soll es kaufen...ich gönne es Jedem...

P.:-):bier:
Ich finde die vielen Möglichkeiten, den aufzuhängen, echt prima... :D :D

Zurück
Oben Unten