Die Qual der Wahl

Wensday

Wensday

New Member
Bassix
ß240
Die Band wünscht sich eine Aufnahme, diese Aufnahme soll einzig und allein dazu dienen sich auf myspace ein Bild/einen Ton von uns zu machen.
So weit ein einfacheres und verständliches Thema, nun folgt die Problematik: Wie aufnehmen?
Mein Basslehrer meinte die einfachste und völlig ausreichende Variante für diesen Zweckwäre zwei passende Mikros in den Proberaum stellen und damit live aufnehmen.
Ein Bekannter, der ebenfalls in einer Band mitwirkt meinte aber, sie hätten das mal gemacht und es war das reine Grauen.
Also erste Frage, wie seht ihr das?

2. Variante wäre ja alles einzeln aufnehmen.
Problemfeld hierbei ist die Tatsache, das keiner ne Ahnung vom Mischen hat und die, die es lernen dürfte wäre ich, nur wie genau ich das anstellen soll weiß ich nicht so genau.
Zu dem folgt das Problem, das keine Drummikros vorhanden sind, die müssten also ausgeliehen werden und dann wüsste noch keiner, wie man sie am besten anbringt.
Gute Vorschläge? [¦)]

Und die letzte Frage wäre:
Wäre es möglich (also so das es auch pasabel klingt) die Drums einfach mit 2 Raummikros aufzunehmen und den Rest einzeln, oder wird das scheiße klingen?

Für jede Hilfe und jeden Beitrag schonmal danke im Vorraus [:D]

Wenn du ma in meine Soundfile reinhörst...

die haben wir bei uns im Proberaum aufgenommen! Bass über DI, Drumms über Mikros, Gitarre über Mikros (ide gleichen!) und Keyboard direkt über Audiointerface wenn mich nicht alles täuscht! Gemacht hats unser Tastendrücker via Mac!

Ich bin von dem Ergebnis echt erstaunt wie gut die Qualität geworden ist!! Man sieht: Man kann auch mit vergleichsweise geringen Mitteln viel erreichen!

Also wir haben uns das Alesis Multimix gegönnt (mit firewire)
8 Mic Kanäle und 8 line kanäle... alles als einzelne spuren aufm pc (also wenn z.b. ein gitarrist kacke gebaut hat (bassisten sind immer super [;-)] ) kann man die spur einfach rausnehmen und nochmal aufnehmen ...
Preislich haben wir unseres für ca. 200€ bekommen ...
Drum mics benutzen wir ein Set von "Fame" (ok ok ich weiß is alles müll bla bla) aber die reichen uns echt vollkommen und nehmen auch eigentlich recht vernümpftig auf ^^

ahnung vom mixen hat bei uns auch keiner ... aber wat nich is kann ja noch werden und es macht (mir zumindest) auch spaß damit rumzuspielen ^^

hier mal die links zu den sachen

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=hPXVqHzlrNgAAAEV8BlWf70R&JumpTo=OfferList

ist zwar kein top equipment , aber meiner meinung reichts für ne hobbie band und wir sind ja auch nich alle grad mit golg gesegnet ^^

www.myspace.com/mysterymidge
die aufnahmen sind aber noch nicht so gut ...

Es hängt fast nur am Mikro, wie die Aufnahme wird.

Ein saugeiles Mikro war in einem alten Kasetten-Rekorder eines Kumpels drin. Das war so der Hammer zum Bandraum-mitschneiden, wahnsinn.

Musst ausprobieren. Wir haben da schon passable Aufnahmen hinbekommen.

Hallo,

eine Live-Aufnahme über 2 Mikrofone hat meist folgende Schwachstellen:
Der Raum ist hierbei das eigentliche Instrument.
Klingt der Raum schlecht, wird auch die Aufnahme schlecht klingen.
In der Regel sind die meisten Proberäume aus akustischer Sicht -hier meine ich Nachhallzeiten, Resonanzfrequenzen, Raummoden- eher "schlecht". Meist setzt man ja auf größtmögliche Schallabsorption und Entkopplung nach außen hin.
Auch ist es nicht damit getan, zwei Mikrofone unter die Decke zu hängen. Um eine bestmögliche Abbildung des akustischen Geschehens zu erreichen, empfehle ich, sich in das Thema Stereo-Mikrofonie einzulesen. Je nachdem was man mit der Aufnahme erreichen möchte, gibt es verschiedene Aspekte bei der Auswahl und Aufstellung der Mikrofone zu beachten.
Die gerade angesagten Fieldrecorder können einem in der Hinsicht schon einiges an Arbeit abnehmen, da die integrierten Mikrofone meist schon in einer Stereo-Mikrofonie-Anordnung angebracht sind.

Meine persönliche Meinung: für akustische Musik, unplugged und unverstärkt, Klassik oder Chöre ist das sehr gut, für Rockmusik eher nicht.

Wenn ihr keine Erfahrung mit Drumrecordings habt, bietet sich vielleicht auch eine Mischform an:
Für die Drumrecordings geht ihr in ein Studio, nehmt die Spuren als Wav-Files mit, und nehmt den Rest selbst auf.

Es gibt durchaus auch immer mal wieder Drum-Aufnahmen mit "nur" zwei Mikros - wird gerne im Jazz gemacht, aber auch Steve Albini ist ein Fan davon.
Meist handelt es sich dabei auch im Stereo-Mikrofonie-Aufnahmen (mit Grenzflächen).
Hier gilt in etwa das gleiche wie oben geschrieben:
Wichtig ist, dass der Raum an sich gut klingt und das Drumset in sich gut gestimmt ist und homogen klingt, denn einzelne Instrumente wie Bass-Drum lauter oder leiser zu mischen, geht dann nicht mehr.
Auch hier ist es wieder eine Frage des Sounds, den man mit der Aufnahme erreichen möchte - für einen akuistsch offenen Sound ist das sehr gut, einen Drumsound wie bei Tommy Lee kriegt man so nicht hin.
Beim Mischen könnt ihr dann überlegen, ob Ihr nochmal in Studiozeit investiert oder es mal selbst probieren wollt.
Ein fähiger Engineer, der schnell Eure Aufnahmen runtermischen kann, schont Eure Nerven, wenn Ihr selbst Hand anlegt schont Ihr Euren Geldbeutel.
So was kann aber auch schnell in eine Odysee ausarten ;-)

Es lohnt sich sicher, sich da reinzuarbeiten. Habe ich noch nicht gemacht. Wir haben früher mal mit einem stereomikro aufgenommen, dass zentral im raum hang. Das klang eigentlich auch ohne große Nachbearbeitung recht passabel, bessere liveaufnahme halt. Dann haben wir auch mal bei einem Bekannten für billig Geld in seinem Raum aufgenommen und ebenfalls zusammen eingespielt, aber halt mit mehreren mikros, externer soundkarte mit firewire, er hats dann auch gemastert. Klang irgendwie - naja - aber sicher hifi-mäßiger.

Einfach mal experimentieren würde ich auch mal probieren, es kommt halt auch auf eure Ansprüche an. Wir wollten uns nun nicht gerade einer Plattenfirma vorstellen, sondern auch nur bei myspace etwas vorstellen, ich denke, dafür reichts. Das Ergebnis kannste hier hören: www.myspace.com/paulpanzersrache. Ist mit letzterer Methode gemacht. Sind ein paar Verspieler drin, ich weiß. Etwas dahin gerotzt.. Naja.

für eine einfache kleine demo-aufnahme lohnt es sich nicht viel geld auszugeben!

die aller einfachste methode ist einen live-mitschnitt zu machen, also einfach das signal der PA mitschneiden.

mit raummikros hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, das geht manchmal bei bands mit nur 3 leuten oder die rein akustisch spielen oder so...
und eine schlechte aufnahme wird sich keiner anhören wollen.

wenn ihr denn selbst aufnehmen wollt, dann ist das wichtigste, dass du jemanden hast, der sich damit auskennt, namens "mischer" [;-)]
denn mischer haben oft gute verbindungen zu leuten, die mikros, ein mischpult oder ein interface haben. nach mikros kann man auch mal im jugendzentrum oder bei anderen bands fragen (und gleich mal beziehungen aufbauen!). gute mikros sind das zweitwichtigste!

dann müsst ihr euren proberaum zu einem kleinen studio umbauen: alles mikrophonieren und verkabeln. also ein mikro pro gitarre, bass geht sehr gut über DI und den rest der freien plätze für das schlagzeug.
nun könnt ihr alle zusammen losspielen und zum schluss noch den gesang drauf und fertig ist eine ganz gute proberaumaufnahme. das sollte an einem tag zu schaffen sein.

frag wirklich mal nen mischer und andere bands. freundlich sein und lächeln und dank "mädchen-bonus" wird schon jemand hilfsbereit sein. [;-)]

wir haben sogar schon mal unseren proberaum für aufnahmen für ein wochenende ausgeliehen, obwohl die band nur aus jungs bestand...

Ich denke eine einfache Stereoaufnahme mit zwei Mikros ist für euch erstmal die beste Variante. Das setzt allerdings einiges an Geduld und Hörvermögen vorraus. Irgendwo die Mics hinstellen reicht da meistens nämlich nicht.
Als erstes müsst solltet ihr Bühnenmässig aufstellen, als Drumset mittig, Gitarren seitlich daneben, Bass zu den Drums. Dann müsst ihr an dem Sound und der Klangbalance feilen, dies sollte das schwierigste sein. Dazu gehören auch die Settings der Amps und die Stimmung des Drumsets. Je nachdem wie groß der Raum ist müsst ihr euch unbedingt in der Lautstärke zügeln, wenn der Raum recht klein ist. Wenn er dröhnt und akustisch "zu" macht seid ihr zu laut. U.U. müsst ihr euch also an eine neuen Gesamtsound gewöhnen. Testet den Sound nacheinander in dem ihr euch vor die Band bewegt, was ist zu laut, was zu leise? Tüftelt da so lange rum bis ihr zufrieden seid. Achtet darauf dass der Gesamtsound stimmt. Oft stellen Gitarristen z.B. einen zu fetten Sound ein, der für sich geil klingt, aber den Gesamtsound zumatscht. Da darf es keine Eitelkeiten geben, der Gesamtsound muss gut sein!
Danach macht ihr kurze Probeaufnahmen aus verschiedenen Distanzen und Positionen. Hört euch diese genau an, am besten mit einem guten Kopfhörer. Wo hat der Raum wie starken Einfluss auf die Aufnahme? Raumanteile sind sehr wichtig, der Direktschall sollte aber überwiegen. Experimentiert mit Decken, hängt (bei Bedarf) glatte Flächen ab um Reflexionen zu verringern. Probiert auch hier wieder so lange heraum bis ihr zufrieden seid.
Zu den Mics: eignen sich praktisch alle, auch dynamische wie SM58 sind okay. Je hochwertiger die Mics, umso mehr hört man auch musikalische und aufnahmetechnische Schwächen heraus, aber eben auch musikalische Stärken! Als Setup empfehle ich auch eine A/B Stereofonie, Mics parallel mit 16 cm Abstand. Ist eine klassische Anordnung mit gutem, breitem Stereobild.

Warum solltet ihr keine Mehrspuraufnahme machen? Wenn da keiner von euch Erfahrung hat, legt ihr euch garantiert auf die Fresse. Alles was ich oben geschrieben habe, ist prinzipiell auch bei Mehrspur fällig. Allerdings muss man da noch genauer hinhören, die Prozedur ist praktisch bei jedem einzelnen Mic durchzuführen. Klar hat man dann hinterher viele Entscheidungsfreiheiten, kann Overdubs machen. Aber hey, die meisten guten alten Platten sind live eingespielt worden, Bandeinspielung klingen am geilsten. Je früher man sich auch soundlich festlegt und Entscheidungen fällt, umso früher kann man sich auch auf die Musik konzentrieren, denn darum geht es hier. Die Technik fängts nur ein, wenn sie zu doll in den Vordergrund rückt nimmt sie den Fokus von der Musik, da muss man echt aufpassen.

Es ist zwar auf jeden Fall so, dass man mit einer Mehrspuraufnahme die bessere Qualität erreichen kann, dazu müssen aber eben viele Faktoren stimmen. Wenn ihr aber so vorgeht wie ich beschrieben habe dann setzt ihr euch mit grundlegenden Themen wie dem Bandsound detailliert auseinander, allein das wird auch weiterbringen.

Danken allen für die netten Tipps und Anregungen :-)
Das Problem hat sich in soweit fürs erste erledigt, dass ein Bekannter uns in seinem Studio aufnimmt.
Das wollten wir zwar eigentlich vermeiden, weil wir ihn dauernt bei irgendwas um Hilfe bitten, aber er hat es uns so lieb angeboten, da hätte niemand nein sagen können ^^`hehe
Und bis zur nächsten Aufnahmen können wir erstmal ein bisschen Geld sammeln und haben Zeit uns mit all den Varianten auseinander zu setzen (natürlich unter Berücksichtigung eurer Posts ;-))

Viel Spaß dabei. Und das ist Ernst gemeint. [;-)] Versucht euch nicht zu stressen. Die Studiosituation ist erstmal immer ungewohnt, da entsteht schnell ein Leistungsdruck. Wenn euer Bekannter aber gut ist lässt der sowas gar nicht erst entstehen. Sollten die technischen Vorraussetzungen bestehen würde ich euch dennoch empfehlen Drumset und Bass gemeinsam einzuspielen. Klar besteht die dann Gefahr dass sich einer von euch verspielt und ihr dann den ganzen Take nochmal machen müsst. Dafür groovt es praktisch immer mehr wenn man gemeinsam spielt und Timingschwankungen werden dann meistens auch gemeinsam verbrochen. [:D] Das fällt dann erstens kaum auf und zweitens ist es als Basser höllisch schwer auch kleinere "Timingpatzer" später overzudubben. Ich würde euch auch empfehlen vor den Aufnahmen intensiv zu üben, auch wenn es "nur" Demos sein sollen. Im Studio ist fitsein Pflicht! Am besten triffst Du Dich mit dem Drummer immer eine Stunde vor der regulären Probe und ihr geht die Songs zu zweit durch. Checkt die Grooves und euer Timing, davon wird die ganze Band profitieren! Es gibt kaum was geileres als mit einem Drummer "gelockt" zu sein!! Ah ja, geht auch sicher dass ALLE Bandkollegen sich auf die Aufnahme vorbereiten und entsprechend üben, ist ja allgemein Bekannt das mit dem schwächsten Glied der Kette... [;-)] Nichts ist frustrierender als unvorbereitete Musiker im Studio, nicht selten ist daran eine komplette Band zerbrochen. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht demotivieren. Aber je aufwändiger Aufnahmen sind, umso mehr Flöhe hört man husten, im Studio werden einfach keine Gefangenen gemacht (es füllt sich das Phrasenschwein). Wenn aber wie gesagt fit ist und die Songs gut spielen kann, wird man in der Regel viel Spaß im Studio haben.

Zurück
Oben Unten