Die Qual der Boxenwahl. 2x15er oder 6x10

Ja - es stimmt. War wohl ein ordentlicher Rechenfehler. [B)]
8x10" am Beispeil des Alpha von Eminence im Vergleich zum 15er:

Entspricht der Membranfläche von von ca 3,3 mal 15er...

Will hier mal was zum Thema beitragen: Ich habe eine peavey 2x15 und außerdem zwei Boxen von bassstown (2x10 +H; 2x12+H) Außerdem steht eine alte 4x12er Orange bei mir rum. So : Spielen tu ich über die basstownboxen. Warum: Die 2x10er wiegt 19kg, die 2x12er 26kg. Klingen tun sie super. Ich habe mit dieser Kombination ein super variables stack. Für Kneipe langt die 2x10. mittlere Sachen die 2x12 und beides zusammen ist auch für richtig große Bühne ok. Durch das Stapeln steht die 2x10 auf Schulterhöhe, wodurch ich mich auf der Bühne gut höre.
Ich kann beide Bpxen allein ins Auto wuchten und aufbauen!! Der druck den die machen reicht wirklich. Als amp habe ich Fender Bassman135 (Röhre) und Bassman1200(Hybrid) (und Orange)
Die Peavey ist auch Super, allerdings hat sie keinen Hochtöner. Der Klang ist etwas vintage. gewicht 48kg, ich brauche einen Roadie-helfer und sie geht gerade so in meinen Touran.
Die Orange ist ebenfalls gut, aber mittig, wiegt 50kg, und wenn ich sie schon mal allein eingeladen habe, hatte ich hinterher einen Hexenschuss. Sie hat ebenfalls keinen Hochtöner und ist für moderne sachen auch nicht so der Bringer.
Zum Thema 12er. Die drücken gut in den Tiefmitten und machen den bass im Bandgefüge gut hörbar, ohne dass die Wummerbässe da sind, die oft auf der Bühne dem Mischer das Leben schwer sind. Basstown gibt 38Hz als untere Frequent bei der 12er an. Das langt für jede H-Saite.
Mit 12ern macht man sicher nix falsch. Früher gab's nur 12er für Bass und Git. Dann hat Trace elliott die 10er (für die Slappkünstler)modern gemacht. Aber wer Rock macht, braucht meines erachtens keine 10er. Höchstens 8x10, wer schleppen will. Ich würde hier-wenn's denn sein muss- sowieso 2 4x10er bevorzugen. Da muss man nicht immer alles mitschleppen.
Gruss peter -ttrumpett-
Die Peavey (ca 600W) sowie den 1200er bassman (ja 1200W an 2Ohm) verkaufe ich übrigens, da ich sie nicht mehr brauche.

Hallo,

ich frag mich ob ihr alle seit Jahren Bodybuilding macht oder alle über Roadies verfügt.
Wer soll den diese "Monster" alle schleppen.
Für mich sind 25Kg für jedes Einzelstück die absolute und maximale Obergrenze.

Darüber hinaus finde ich die immer wieder kehrende Diskussion über langsame 15" und schnelle 10" und was es da sonst noch so aus dem Bereich der Mythen und Legenden gibt, wirklich amüsant.

Über alles und im Durchschnitt gesehen mag das ja noch zutreffen. Aber jeder 15" Lautsprecher kann in der Ansprechgeschwindkeit genauso schnell oder langsam sein wie ein 10". Dafür sind mehr und andere/weitere Größen maßgeblich als nur der Membrandruchmesser.

Was z.b. richtig und wichtig ist, ist das die Grenzfrequenz ab der die Bündlung/Ausrichtung so stark wird das kein brauchbarer Abstrahlwinkel mehr erzielt wird, direkt proportional zum Membrandurchmesser ist.
Das heißt: Kleinere Membrandurchmesser = besseres Abstrahlverhalten bei höheren Frequenzen.
Für wirklich hohe Frequenzen ist dann aber ohnehin wieder ein Horn notwendig.
Und es gibt ein paar hundert weitere Parameter und Abhängigkeiten.

Zwei Möglichkeiten bleiben:
1.) Intensiv mit Physik und Akustik beschäftigen
oder viel einfacher und für Musiker besser
2.) einfach anhören und testen

P.S. Und immer an den Rücken denken, er wird es danken.

Zuletzt bearbeitet:
danke, endlich einer der den einzig allgemeinen gültigen unterschied zwischen 15" und 10"ern bringt, die Abstrahlcharakteristik.
mfg, roland

Ich habe jahrelang über eine 2 x 15 (Expotentialsystem) und eine 4 x 12 Box gespielt. Das war für mich der (!) Sound. Zum einen mächtig bassig, und zum anderen genügend knackig durch die 12er. Und Fullrange gespielt, also ohne die zeitweilig von mir eingesetzte Frequenzweiche, hatte das Ding Tiefmitten ohne Ende. So ein richtig sich durchsetzender Sound.

Einziger Nachteil: Die Boxen wiegen ganz schön was.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten