Die Qual der Boxenwahl. 2x15er oder 6x10

giorgi

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Bassistengemeinde,
ich steh vor einer Entscheidung. Und zwar will ich mir eine 2x15er Box baun lassen, und damit die oberen Frequenzen nicht zu kurz kommen kanns auch noch 2*8" und Horn in der Box sein. Diese soll der Hans von FMC mir baun, also soweit ich mich denn für diese entschließe. Soundmäßig soll es in Richtung Metalcore gehen. So soundmäßig à la As Blood Runs Black, aber eben auch mal schön jaazig und funkig.
Nun hat mir Hans auch mal ne 6x10er empfohlen. Unter diesem Boxenformat kann ich mir allerdings gar kein Bild machen. Vorteile? nachteile?
Ich steh also zwischen 2x15+2x8+Horn und 6x10er. hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit solchen Boxen gesammelt?
Mit freundlichen grüßen
giorgi

Hast du auch schonmal über 12er nachgedacht?
Das sind zurzeit meine Favoriten.

Darüber gibts dann eigentlich nur noch das mischen der Speakergrößen. Wie wäre es zum Beispiel mit der "blauen Elise" von Hans? ( http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=1 ).

Ich spiele diese Speakermischung mit halbsovielen Speakern. Also nur einem 10'' und einem 12''. Und die Box klingt absolut genial

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Hast du auch schonmal über 12er nachgedacht?
Das sind zurzeit meine Favoriten.

Darüber gibts dann eigentlich nur noch das mischen der Speakergrößen. Wie wäre es zum Beispiel mit der "blauen Elise" von Hans? ( http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=1 ).

Ich spiele diese Speakermischung mit halbsovielen Speakern. Also nur einem 10'' und einem 12''. Und die Box klingt absolut genial
Ich habe schon über ne 12" Lösung nachgedacht, aber von denen hab ich noch viel weniger nen Plan als von der 2*15" oder 6x10er. Ne 12" ist mir in meinem Bassistendasein noch nicht vorgekommen. Weiß aber auch nicht warum sie so besonders sein sollen, für mich vereinen sie eher die 15"-Speaker mit 10"-Speaker. Halt son Mittelding, von beidem etwas.

Das Beste wäre, wenn du mal Boxen mit unterschiedlichen Speakergrößen antestest und dir ein Bild von ihnen machen würdest.
Gibt es vielleicht irgendwo in deiner Nähe ein Musikgeschäft, wo du dies Tun kannst, oder kennst du andere Bassiten, bei denen du mal Testen darfst?

Danach kannste dich ja immernoch bei Hans bestellen, was ich dir auch wärmsten empfehlen kann.

Bassisten hier inne Gegend gibts schon n paar, aber leider spielen dann eigentlich alle normal 4x10er oder was von behringer (und auf die Kisten trau ich nicht).
Ich werd mal Amptown n besuch abstatten, mal sehen ob sie n paar 12" Boxen und 6x10er und 2x15 da haben, dann kann ich mal etwas vergleichen. Werd ich aber noch etwas gedulden müssen, da es grad wieder so aussieht als würde ich schonwieder dem Schulstress verfallen.
Optimal wärs ja wenns hier n paar FMC-User in der Gegend gäbe.

Die Frage wäre auch die, für was du jetzt genau eine Box suchst.

Brauchst du endlich was vernünftiges, weil dein altes Besteck eventuell zu klein ist?
Oder suchst du nach etwas das du erstmal für die nächste Zeit reichen soll und nicht gleich wieder ausgetauscht werden sollte?

Wenn bei dir das Erstere der Fall ist, dann würde ich dir eher zu was Gebrauchtem raten. Da musste nicht soviel ausgeben und haste einen recht hohen Wiederverkaufswert. Dann tut es auch nicht so weh, wenn du dich deinem Geschmack nach, was dir vielleicht erst später auffällt verrkauft hast.

Und kauf dir bloß keinen Behringerschrott[;-)]

Momentan hab ich halt meinen kleinen Ibanez Combo [:I]
und dann noch Sansamp RBI und PSE SM900, und dafür brauch nun ne ordentliche Box, damit man auch was ordentliches für Bühne und Proberaum hat.
Suchen tue ich ja einfach ne Box die meine soundvorstellungen unterstützt und halt ordentlich dampf macht. Auf der Suche nach einer solchen box sieht man ja wirklich hunderte Reviews eben über FMC, HoS und konsorten. Und die Leute die solche Boxen bisher besitzen sind ja einfach über ihre Erwartungen mit den boxen "beglückt" worden. Und diese Boxen kosten im Vergleich zu anderen ja auch relativ "wenig" Geld.
Diese ganzen Reviews über FMC haben mir den Mund sehr sehr wässrig gemacht. Geburtstag hab ich in nem halben Jahr und bis dahin soll mir was ordentliches auf die Bühne und in den Proberaum. Was was dampf macht und meinen soundvorstellungen etspricht. Werd ja nochmal nachm Amptown hingehen und gucken was da so alles schönes für mich steht. Meine Kaufentscheidung dauert ja noch lange (zumindest so wie ich mich einschätze)
Momentan stellt sich für mich aber nur eine frage: Was ist für die Soundvorstellungen die ich habe optimaler? Erstere oder letzere Lösung?
Nur so um mich meiner Entscheidung im groben näher zu bringen

hmmm... ich find die mischung aus 12er und 10er sehr genial. unten rum nicht fett, aber stramm, und in den höhen schön definiert ...

Zitat:Original erstellt von: giorgi

Momentan hab ich halt meinen kleinen Ibanez Combo [:I]
und dann noch Sansamp RBI und PSE SM900, und dafür brauch nun ne ordentliche Box, damit man auch was ordentliches für Bühne und Proberaum hat.
Suchen tue ich ja einfach ne Box die meine soundvorstellungen unterstützt und halt ordentlich dampf macht. Auf der Suche nach einer solchen box sieht man ja wirklich hunderte Reviews eben über FMC, HoS und konsorten. Und die Leute die solche Boxen bisher besitzen sind ja einfach über ihre Erwartungen mit den boxen "beglückt" worden. Und diese Boxen kosten im Vergleich zu anderen ja auch relativ "wenig" Geld.
Diese ganzen Reviews über FMC haben mir den Mund sehr sehr wässrig gemacht. Geburtstag hab ich in nem halben Jahr und bis dahin soll mir was ordentliches auf die Bühne und in den Proberaum. Was was dampf macht und meinen soundvorstellungen etspricht. Werd ja nochmal nachm Amptown hingehen und gucken was da so alles schönes für mich steht. Meine Kaufentscheidung dauert ja noch lange (zumindest so wie ich mich einschätze)
Momentan stellt sich für mich aber nur eine frage: Was ist für die Soundvorstellungen die ich habe optimaler? Erstere oder letzere Lösung?
Nur so um mich meiner Entscheidung im groben näher zu bringen

Ich würde trotzdem auch ein Auge auf den Gebrauchtmarkt offen halte (auch wenn Nymi seine, genau 13,52548621458565421 Zoll, Spezial Box nicht verkaufen will).
Was wäre zum Beispiel, wenn du dir jetzt eine 6x10ner holen würdest und nach einem Jahr fällt dir auf, dass das für dich völlig überdemensioniert ist und die lieber zwei 2x10er Boxen spielen würdest, da sie besser Transportabel sind?

Dann könntest du eine gebraucht ohne große Verluste wieder verkaufen und dir dann deine Traumbox bauen lassen.

also mir gefallen 15er am besten schöner rocksound, sehr bassig und voluminös. kingt halt in meinem augen mehr nach nem klassischen sound als mit 10ern. 12er stellen wohl wirklich ne gute alternative zu 15ern dar, wenn man auf eine gewisse modernität nicht verzichten mag.

benjamin

Wenn Du auch jazzig und funkig willst, würde ich von der 2x15" eher absehen, zumindest meine reagiert nicht schnell genug und ist zu wenig mittig. Ich habe eine 2x15" von Peavey (BassReflex mit dem tiefen Gehäuse) und die habe ich letztens bei einem Metal-Gig gestellt und das auch vorher allen Bands angekündigt. Kommt natürlich prompt so´n Vogel mit ´nem Fretless-JB an und wil Cynic-mäßig fuddeln. Er hat dann lieber die HarleyBenton 4x12"-Klampfenbox genommen.

Ich spiele seit Jahren 2x15" Boxen. Für richtig fette Bässe ohne Mumpf gibts nix besseres für mich. Meine hat noch nicht mal ein Horn, kachelt aber ordentlich! :-) Mit schwachen 400 Watt für die Box drückt das Teil durch das Volumen der Box trotzdem unglaublich! Go for 2x15"!!! :-) Ok, seit dieser Woche steht noch ne ebay 4x10 drüber :-) Zum Gig reicht die 2x15" auch schonmal alleine. Du wisrt ja auch mehr Watt drin haben. Die Trace 2x15" ist ja schon älter, es kommt aber gerade eine neue Trace 2x15 mit 500 Watt raus. Rock 'n Roll!!!

also ich hatte jahr(zehnt)elang 2x15er und 2x8er in meinem stack und finde die jetzige version(2x10 + 2x 12) einfach besser, leichter und knackiger. ausserdem zermmumpfen die 15er imho den ton viel zu stark ...

Zitat:Original erstellt von: mfallmann

also ich hatte jahr(zehnt)elang 2x15er und 2x8er in meinem stack und finde die jetzige version(2x10 + 2x 12) einfach besser, leichter und knackiger. ausserdem zermmumpfen die 15er imho den ton viel zu stark ...

Da ware ja dein Idealfall zwei 1x10''+1x12'' Boxen. Dann haste die gleiche Combi, kannst aber für kleinere Sachen nur eine von den Boxen mitnehmen und hast immer noch den gleichen Sound

cool, das so viele hier schon antworten.
Es gibt pros und contras aller boxen. Die einen sind besser transportierbar etc etc. Ich find jetzt nur die Größe der Boxen etwas unhandlich, Gewicht is jetzt nicht sooo schlimm. Die Ampeg 4x10 HLF (mit 50kg) kann man mit zwei personen sehr gut die Treppe hochtragen, und mit der Stange auch gut alleine vorwärtsbewegen.
Ich werde sicherlich nicht um ein Anspielen vorbeikommen. Werd mal bei Amptown anrufen was es da so gibt. Gibts evtl FMC-User im Landkreis Stade/Niedersachsen oder Hamburg denen man auch noch n Besuch abstatten könnte zum anspielen einer solchen Box oder den kleineren FMC-Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne 2x15 von Boogie und seit längerem eine von Trace und da mumpft gar nichts! Ich bekomme auch aus jeder Glockenklang 10" Box Mumpf raus, wenn ich mich am EQ des Amps blöd anstelle..! Das ist ein dummes Vorurteil, sorry!

Wieso keine 8x10"?
Hat eine Gesamtmembranfläche gleich einer 6x15" [:O!]

Achtung: Großer Speakerdurchmesser ist NICHT gleich mehr Bass!

Dazu am besten alte Threats durchsuchen hier auf Bassic. Wurde schon viel darüber geschrieben von Leuten die sich wirklich auskennen.

15er sind träger in der Reaktion und wirken deshalb boomiger - Klingen sicher perfekt für Reaggea oder einfach für langsame, groovige Parts wos etwas "looser" und mumpfiger klingen soll.

Die ausgeprägteren Mitten und die deutlich knackigere Ansprache von 10ern können den Eindruck von weniger Bass vermitteln im Vergleich zu den 15er, da ein undefinierteres Signal subjektiv bassiger und ausgefüllter klingt.

Wenn man eine gute 10er mit einer guten 15er Box A/B vergleicht wird man das feststellen.

Beispiele für 10er Boxen die weit mehr als genug Bass haben und sicher nicht weniger fett als 15er klingen:

Ampeg 410 HLF, 610, 810
Gallien 810
Glockenklang Take Five, 610
Orange 410

Für Metalcore, wos auf die Auflösung von schnellen und vorallem tiefen Läufen ankommt ist man mit einer 10er wahrscheinlich besser bedient. Ausser man steht auf den Boom einer 15er und mag das etwas loosere Feeling.

In den 70ern zB waren die Ampeg 10er Boxen gleichermaßen beliebt wie Hörner und große 15er und 18er Boxen. Geklungen hats auf jeden Fall. Für den "Vintagesound" viel wichtiger war eher das ausbleiben von Hochtönern.

Am Ende ist es eben doch Geschmackssache. [:-)]

Also das 15" Speaker träger sind halt ich fürn Gerücht, da es auf die Qualität der Speaker ankommt. Was ich ganz vergessen habe, ich spiel n 5-Saiter. Wäre da eine 610er immer noch mit vond er Partie, wenns um die tiefen Frequenzen geht? Müsste ich evtl befürchten das die Bässe etwas gecuttet werden?
Naja, hab nächste woche mal schön zwei Tage frei vonne Schule und werd da mal zum Amptown hin fahren um sone Boxen mal auszuprobieren. Werde meine Erfahrungen dann mal hier schildern.

Kleine Anmerkung:
Eine 8x10 hat 4056 cm² Mebranfläche;
eine (s.o.) 6x15 hat 6840 cm² ;-)
So wie oben beschrieben stimmt das also nicht so ganz...

Eine 8x10 entspricht ungefähr einer 4x15,
Die 4x15 haben etwas mehr Fläche.

Grundsätzlich bringt jede Speakergröße jeden Sound (meine persönliche Erfahrung),
jede Größe bringt allerdings bestimmte Frequenzen stärker/präsenter rüber.
Das muss man dann eben per EQ wieder angleichen; je nachdem, was man erreichen will.

Wenn ich bei 15ern die Tiefmitten etwas betone, knurren die genauso wie 10er.
Bei 10ern muss man halt die Bassfrequenzen oft etwas boosten, die die 15er auch so schon bringen.

Flinker in der Ansprache sind die 10er allerdings, das stimmt !

v4b

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten