Da ich ja hauptsächlich Ray - also aktiv - spiele, weiss ich dass der Batterie Hersteller den G R Ö S S T E N Einfluss auch den Sound hat, weit mehr als Holz, Saiten oder Bassist - was dann auch erklärt warum Prezis garnicht klingen.
Naja also... Das im klassichen Death Metal heiss geliebte Boss HM-2 erfüllt den Death-Zweck am besten mit halbleerer Batterie. ^^
Tonberry, bist du wirklich bereit dafür ?
Ist man das jemals?
Ich bin ja nur neu im Forum, nicht neu im Internet, vielleicht hät ichs besser wissen müssen
Ich hab jetzt so persönlich noch gar nichts dazu gesagt und spring jetzt ins kalte Wasser. Ich sehe durch das Buch nicht widerlegt dass Holz keinen Einfluss hätte und hab das, auch wenn es gerade durch die frecheren Fantasie-Dialoge vllt den Anschein hat, auch nicht als Ziel des Autors wahrgenommen. Allerdings seh ich einfach ein paar knallharte Punkte. So ist mir auch bevor ich das gelesen hatte, schon verstärkt aufgefallen dass Fachpresse und Hersteller sich in ihren Behauptungen über die Materialien immer wieder in Gegensätze verstricken und bei Aussagen wie "Der Hals ist aus Holz X mit einem Griffbrett aus Y, was wie erwartet für einen hellen, schimmernden Klang sorgt" dann so tun als handle es sich um Allgemeinwissen während man vom Endverbraucher oder vom Hersteller hört dass das Holz der Keule ganz andere Vorzüge hätte. Dafür ist das gern genutzte Wort "Voodoo" meiner Ansicht nach noch zu nett, das gibt mir eher Scientology-Vibes. Wenn man dann nachfragt wirds noch schwammiger.
Dann auch so einfache Dinge wie besser Sustain durch bessere Schwingungsübertragung der Hölzer, sprich, wenns mehr vibriert solls länger klingen, sind wie der Autor es sagt eben Quatsch.
Während ich dennoch nicht sagen würde dass das Holz keinen Einfluss auf den Klang hat, hab ich immer mehr das Gefühl dass fast jedes Bauteil mehr und direkteren Einfluss auf den Klang hat als das Holz. Für den Sustain zum Beispiel Saitenhalter, Brücke und Steg. Für die ist dann das Holz wieder wichtig, die müssen da ja gut fest drinsitzen um die Schwingung gleichmäßig und lange zu halten. Genauso bei den Pickups, vor allem je nachdem wie die im Korpus gelagert sind. Aber dafür ist eben nur die Holzbeschaffenheit unmittelbar um das jeweilige Bauteil herum ausschlaggebend. Dazwischen könnte das ganze theoretisch unterbrochen sein und es würde immernoch funktionieren. Was dann im Buch mit Erklärungen wie mit der auf einen Holzkasten aufgesetzten Gitarre (enorm vergrößerter Korpus) auch belegt wird. Das verändert nur den trockenen Klang. Interessant hierbei finde ich, und das wird im Buch glaube ich nicht erwähnt, dass das Holz und allgemein die Beschaffenheit des Korpus wieder eine größere Rolle spielt wenn man z.B. ungedämpfte Tremolo Federn in der Klampfe hat die von den PUs mit aufgenommen werden.
So, wenn das gesagt ist, ich glaube daran dass der baugleiche Bass mit anderem Holz noch mehr Unterschied macht als die Gitarre und dass man dem Material aber eher weniger eine direkte Eigenschaft zuordnen kann. Ich glaube dass da leider immer ein bisschen Zufall dazugehört, ob denn das Holz einen Unterschied macht und welchen Unterschied mit welcher Hardware und welchen Pickups. Die einzige Art herauszufinden welcher denn dann der richtige Bass und welches die richtige Gitarre ist, ist sie zu spielen. Und dann glaube ich immer noch daran dass es möglich ist mittels entsprechenden Amp-Einstellungen und Spielweise das Instrument wie ein anderes klingen zu lassen.