"Die Physik der Elektrogitarre" klingt nüchterner als es ist

Tonberry

no͡͏is͏e̵ ̴i̢s̨ ̀l̶̵ì͢f̡̀e͝
Bassix
ß13.733
Hat zwar seinen Fokus auf Gitarren, ist aber dennoch interessant.

https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/gesamt.pdf

Lässt meiner Ansicht nach viele Schwätzer im Internet und viele besserwissende Mitarbeiter in Gitarrenläden ziemlich dumm aussehen.

Ein paar Kapitel sind sehr theoretisch aber gerade der Anfang sollte für einen Musiker doch verständlich sein.

Gruß
Tonberry

:kaffee: das hatten wir ja lange nicht :-):kaffee:

@Tonberry : wenn dir der sinn danach steht, such mal bei bassic nach "zollner"...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin ja noch nicht so lang hier. :rolleyes:

edit: Oh wow. Die Suche liefert viel Zoff und viele plattgetretene Schlipse an allen Fronten.:D
Ich hab das Gefühl wenn ich darüber diskutieren wollte müsste ich jetzt so viele blöde Gegenfragen aus den alten Threads beantworten...
Ich weiß nicht ob ich dafür bereit bin.:O!

Kurz gesagt ist das erste was mir auffällt dass alle aufgrund der Erklärungen davon ausgehen dass Zollner denkt Holz hätte gar keinen Einfluss auf den Klang. Aber das ist doch gar nicht was er sagt, nur weil ein User das geschrieben hat. Er erklärt doch ganz genau welchen Einfluss es denn messbar hat und welche nicht. Der Punkt ist eher dass der Einfluss scheinbar nur nicht überall da liegt wo die Produktentwickler gerne Verbesserung durch anderes/spezielles Holz versprechen. Und dann verstrickt sich alles in Seitenlange Diskussionen darüber ob Holz jetzt einen Unterschied macht oder nicht.

i-dont-know-what-i-expected.png

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder:D.
Ich habe schon genug absolut baugleiche Instrumente in der Hand gehabt die trocken als auch am Amp selbst für Laien erkennbar unterschiedlich geklungen haben. Da brauche ich nicht mehr lesen oder streiten, das ist einfach so.

Ich bin nur gegen "Erle kling immer so und Esche so usw" Dafür können zwei ansonsten baugleiche Erle-Bässe schon zu unterschiedlich klingen(habe ich selbst zu Hause stehen).

aber um das alles abzukürzen noch mal das fazit:
LINDE MUMPFT!!!1!!!11!!

Wenn ich aber denke es wäre Erle, weil ich nicht weiß das es Linde ist, mumpft es dann immer noch? Oder mumpft Erle auch wenn ich denke es wäre Linde?
Vielleicht mumpft ja Erle wie Linde und keiner hat das je überprüft.

Fragen über Fragen...:?:

linde erlt nicht und erle versumpft nicht und so weiter und überhaupt. linde könnte emuliert werden mit jahrzehntelang eingespielten flatwounds auf dem early-seventies-telebass mit zugedrehter toneblende und lindekorpus. alles andere ist nicht authentischer linde-mumpf sondern ein windiger fake.

Zuletzt bearbeitet:

Da können andere Baumhersteller am Produkt rum manipulieren wie sie wollen, es wird immer nur ein billiger Kopiemumpf bleiben.
Sei Dir da mal nicht zu sicher, verehrter, belaubter Kollege. :hat:
Bei Vollmond von tibetanischen Blondinen geschlagene Kopielinde bei einer relativen Mondfeuchte zwischen vier und dröflzig Prozent, kommt klanglich schon verdammt nah ans Original heran.
Nicht zu 100%, aber im Bandkontext hört den Unterschied keiner mehr. Der unbedarfte Konsument ohnehin nicht.
:opa:

Hat jemand das ganze Buch schon gelesen?

nein. zu viele seiten (ich komm nur mit vier zurecht...). und zu viel formelzeugs (ich hab ne mathephobie...). aber so weit ich das überflogen bis angelesen habe ist das buch... kontrovers. es gibt für jeden themen die er begeistert mit "ich habs doch immer gesagt" quittieren wird und welche, bei denen man mit dem kopf schüttelt und sich fragt, wie dieser typ dazu kommt so einen bullshit zu behaupten. und diese punkte sind individuell recht verschieden.

musikinstrumente sind emotional aufgeladene gegenstände. ich mag es, wenn sie auch mit voodoo aufgeladen sind. voodoo funktioniert für mich.

Ich spiele Saiteninstrumente seit ich 6 bin.

Manch ein Instrument kommt ganz anders als man meinen könnte. Eine Gitarre von XOX hat für mich bis heute den wärmsten und holzigsten :O! Klang.
Kopf aus Ohren an und alles was niemals zwischen 2 Deckel passt ist 30 Sekunden gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tonberry : wenn dir der sinn danach steht,

Ich weiß nicht ob ich dafür bereit bin.:O!

Vorsicht :D , das hatten wir schon.

Das thema ist ebenso emotional aufgeladen wie die diversen politischen offtopic-themen hier.

Über kurz oder lang verhärten sich die fronten,
der ton wird unfreundlich,
die allermeisten verabschieden sich dann vom thread,
einige wenige halten eine zeitlang durch,
spätestens wenn es zu beleidigungen kommt
ist der thread tot ...

Tonberry, bist du wirklich bereit dafür ? :rolleyes:

Nachdem mir heute schon erklärt wurde, was für ein Tier die "gemeine Rummumpfe" tatsächlich ist, bzw. welcher Gattung und Unterart sie angehört, macht ein Neuaufguss dieses Themenkreises auch für mich Sinn. Nicht. ;-)