Lasst mich mal hier weiter machen:
Die Frage ist wieviel Peak to RMS ratio bzw. Crest man dem Pink Noise verpasst um einigermassen realitätsnahe Messwerte zu erhalten. Mehr als 1/4 der angegebenen Sinusleistung kann man aus einem Verstärker mit Musiksignalen kaum rausholen ohne dass es berits deutlich hörbar clippt.
wenn ich nur ein ganz klein wenig über unsere Proberaumeinstellung hinausgehe, klingt sie schlagartig ein wenig belegt. Die Aussteuerungsanzeigen sagen da noch nicht viel. Und die oben zitierten Leistungsangaben beziehen sich offenbar auf normales rosa rauschen oder eben RMS-Sin.
es geht also um den nächsten Upgrade Schritt: ein größerer Powermixer, möglichst mit Frontbedienung - die finde ich hilfreich, wenn man selbst spielt und für den Sound verantwortlich ist.
Kennt jemand zufällig das Yamaha EMX 7? Die Leistungsangaben wirken so, also ob sie ein klein wenig realistischer sein könnten...
Mich interessiert aber zuallererst mal das Lüftergeräusch.
Der Lüfter sollte im Proberaum oder eigentlich bei allem, was die EMX640 kann, aus sein.
Mich interessieren auch die Feedback-Filter - unser Proberaum ist etwas eigen.
Weiter möchte ich einen Equalizer zumindest im Main-Kanal haben.
Und 3-Band-Klangregelung in den Vorstufen.
Idealerweise auch Hochpassfilter.
Und die Möglichkeit, pro Kanal zwei Boxen mit je 8 Ohm betreiben zu können.
Die Endstufe sollte daher mehr leisten als die Boxen abkönnen.
Wie weit käme man mit so einer Kiste - rein für Gesang und Sax, mit Unterdrückung des Bassbereichs?
(wir wollen im kommenden Jahr mit dieser Anlage open Air spielen, ggf zusätzlich mit geliehener Endstufe und Zusatzboxen?)
Alternativen? Ein ZED10 (hab ich) + Equalizer plus Endstufe ?