Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Eeeeeeh Bassone!:evil: So wickelt man Frauen um den Finger!:bier:
Du brauchst bald eine Wickel um den Kopf
upload_2017-1-31_17-50-46.png

Doch nicht, die Sprache :eek:

Ist nicht so schlimm...

Meine ganze Familie hier spricht "schwyzerdütsch". Aber bei Tisch habe ich es untersagt. Da wird hochdeutsch gesprochen. Wir haben ja auch Verwandtschaft in Deutschland und mit denen sollen sich die Kinder und meine Frau problemlos und entspannt unterhalten können. Ansonsten hat in den letzten Jahren hochdeutsch immer mehr Einzug gehalten. Aber in der Nachbarschaft hört man so einiges: Französisch, italienisch, spanisch, deutsch, englisch, vietnamesisch, chinesisch, und einiges andere mehr. Man muss bedenken, dass der Ausländeranteil mit fast 25% so hoch ist, wie in keinem anderen Land Europas. Trotzdem bleibt die Schweizer Tradition und das spezielle Schweizer Lebensgefühl (Langsamkeit, Ruhe und Gemütlichkeit) nicht auf der Strecke...

Wir hatten so manch andere Station in- und ausserhalb Europas auf dem Zettel. Haben uns dann aber vor ein paar Jahren für einen Eigentumserwerb hier entschieden. Zum Leben gibt es nicht wirklich viel besseres, wenn überhaupt. Die Aussichten in anderen Ländern Europas erscheint uns gerade derzeit deutlich schlechter. Übersee (Kanada, Neuseeland, Australien, etc.) ist meist sehr, sehr weit weg, was wir dann wegen der gewaltigen Entfernung zu unserer Familien nicht machen wollten....Ich war ein halbes Jahr in Neuseeland und es ist wirklich ein fantastisches Land. Trotzdem.....

Wir bleiben also hier. Zudem sind wir im Herzen Europas. Da wir viel mit eigenem Gefährt reisen, haben wir im Umkreis von alleine nur 1000km eine grosse Auswahl hervorragender Möglichkeiten die Wärme und Gemütlichkeit Europas zu geniessen, wenn wir wollen...Allerdings muss ich auch recht regelmässig mal raus hier, sonst kriege ich einen Koller...Mein Boot habe ich allerdings verkauft, da es knapp 1000km weit weg liegend nicht mehr sinnvoll zu nutzen war.......

Ja, das Dreiländereck ist auch wirklich schön. Auch wir nutzen das recht oft auf allen Seiten......

"schytzerdütsch" habe ich von Anfang an ohne Probleme verstanden. Ob in der Ostschweiz, oder im Berner Oberland. Nie ein Problem. Als Therapeut hatte ich aber auch immer viel Kontakt zur Bevölkerung. Das übt. Die letzte und grösste Hürde war der Walliser Diallekt. Aber dann hatte ich ein paar Jahre eine nette Kollegin aus dem Wallis, die das breit und ungeniert gesprochen hat. Da hatte ich das auch schnell "intus"....

Ich wohne ja auch ziemlich gut hier im Dreiländereck, 30km nach Frankreich (Kronenbourg :bier:), 60km in die Schweiz.
Und das mit der Sprache ist ja nicht so ganz ernst gemeint ;-)

So nahe vom Dreiländereck würde ich nicht wegziehen, allenfalls umziehen.
In der Schweiz ist jetzt eine rechtsbürgerliche Regierung am Ruder, die spart Stellen wo man nicht dürfte (und die Steuern sinken trotzdem nicht weil andererseits Steuergeschenke gemacht werden).
Viva la musica:D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten