Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Moin norddeutsch-fuer-anfaenger-moin_2.jpg

Ääh, was macht man damit?
Schwingungsverhalten der verschiedenen zu verarbeitenden Hölzer prüfen? :confused:

Sag mir, was ich unbedingt noch brauche. Auch wenn mein Amazon-Konto schon glüht :D
Na ja, wenn man sich eine Werkstatt einrichtet, dann denkt man doch auch drüber nach, wenn der Fall eintritt, dass mal ein (Röhren)verstärker den Weg in die Werkstatt findet.
Und da habe ich spontan an geregelte Lötstation (Weller, Ersa, JBC) und ein Oszilloskop gedacht.

Sag mir, was ich unbedingt noch brauche. Auch wenn mein Amazon-Konto schon glüht :D

Also so spontan fallen mir ein:

Band-, Kapp- und Tischkreissäge, Standbohrmaschine, Spanabsaugung, Kompressor, Lackierkabine,
Schleifbank mit Band- und Tellerschleifer, Drechselbank, Lasercutter.
Für Metallarbeiten Dreh- und Fräsmaschine (CNC gesteuert), Schutzgas Schweissgerät.
Auch ein 3D-Drucker wäre nice to have.

Sag mir, was ich unbedingt noch brauche. ...
Was mir noch eingefallen ist - Für mich in meinem Alter braucht es manchmal eine "Uhrmacherbrille". (Ich weiß nicht wie die Dinger mit den Lupen am Brillengestell fachlich korrekt bezeichnet werden.)
Und ansonsten könnte uns evtl. Forumsmitglied @rumblebird2 noch Hinweise geben, was wir in einer Werkstatt brauchen können.
(Ansonsten hat es da mal von Bosch so ein Bohrerset gegeben mit Wire Gauge Sizes von 1 bis 60. Das habe ich auch immer gut gebrauchen können. Und ein paar gute Feilen sowie Schleifpapier in allen Körnungen)

Ich weiß nicht wie die Dinger mit den Lupen am Brillengestell fachlich korrekt bezeichnet werden

...ich habe zwar "keine Ahnung", könnte dir aber auch nicht sagen, was der "Fachbegriff" wäre... - ...hilft dir das weiter...?...(im Übrigen nennt es sich völlig sachlich "Lupenbrille")...

P.:-):bier:

P.Th.: ...achtho, ja... - ...wusstet ihr eigentlich, dass "Nashörner" seltenst Schnupfen bekommen... - ...ehm, ja... - ..."...*...furka log dinga...*..."...:hat:...

Und ansonsten könnte uns evtl. Forumsmitglied @rumblebird2 noch Hinweise geben, was wir in einer Werkstatt brauchen können.
  • Zwei Hobel, japanische, die auf Zug arbeiten
  • Eine Shinto-Raspel
  • Ein paar Iwasaki-Raspeln, flach und halbrund
  • Zwei Japansägen (Ryoba und (Dozuki oder Kataba))
  • Ein paar gute (!!!) Stemmeisen
  • Ein gutes(!!!) Stahllineal 1000mm
Und was man man NICHT braucht sind ALLE elektrischen Maschinen außer
  • Eine gute Hand-Oberfräse
  • Eine Bohrmaschine mit stabilem(!!!) Ständer
  • Eine regelbare Lötstation
Also falls es hier um Bassbau geht und nicht um Amp-Basteleien :-)

Die Angabe "(!!!)" bedeutet: NICHT AUS DEM BAUMARKT! :D

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten