Hier auch für euch falls ihr Lust und Laune habt
Renntag
Bin aufgeregt.....ja es is "nur" Simracing aber ich hab schliesslich trainiert
und das soll sich auch zeigen
Die Sessions warn gut alles in allem haben aber auch gezeigt wie eng das
Feld der ersten 10-12 Wagen zusammen ist. Ob die Jungs und ich diese Zeiten auch im Rennen hinbekommen werden wir sehen.
Nachdem was ich so gesehen habe ist Valdir (Sieger des ersten Rennens) auch hier
schwer zu schlagen. Fährt quasi in ner eigenen Liga mit 0,5 - 1 Sekunde schneller als der Rest. von Platz 2 - 12 is theoretisch alles drin aber da gehört auch etwas Rennglück dazu. Wenn ich sauber durchkomme sollte ein Platz unter den Top 5 drin sein. Wie immer ist mein Ziel Top 10 und alles darüber ein "nice to have".....geht hier ja auch um Meisterschaftspunkte nicht nur um einzelne Rennen.
Genrell
zunächst gilt es die erste Kurve zu überstehen und die erste Runde.
Die erste Kurve is hier sehr schnell aber auch etwas "tricky" daher kann es hier durchaus krachen....wird von vielen oft unterschätzt was "dirty air" also Windschatten ausmacht und das man dann etwas früher bremsen muss bzw. etwas vorsichtiger in die Kurve einfahren sollte. Glücklicherweise gibt es hier eine weite Auslaufzone was zwar als Off track gewertet wird aber besser als ein demoliertes Fahrzeug. Im weiteren Verlauf ist die Strecke sehr schnell mit einigen schwierigen Kurven und Bremspassagen......keine extrem Bremsungen sondern man muss anbremsen und möglichst schnell durchgleiten was das ganze haarig macht sind eben die Geschwindigkeiten.....ausweichen oder schnelle Manöver enden in aller Regel neben der Strecke.
Gehen wir mal vom besten Falle aus wir überstehen alles fehlerfrei heisst es mitrollen und auf Fehler anderer zu lauern. Gute Überholmöglichkeiten "Stowe" nach der langen "Hangar straight" hier kann man Windschatten nutzen einzigst die Frage ob der Kollege davor mit spielt und demjenigen genügend Raum lässt.
Wenn das nicht klappt und man die Ausfahrt gut trifft kommt kruz darauf einer der wenigen harten Bremspunkte "Abbey". Ein links/rechts Schikane mit Übergang in eine weite Haarnadel....aber auch hier ist man abhängig ob der Vordermann Platz lässt.
Als letzte, allerdings, für mich sehr fragwürdige Möglichkeit ist die Kombination aus
"Brooklands" und "Luffield". Langsamster Teil der Strecke.....Doppellinks und kurz darauf ne Haarnadel rechts. Die Haarnadel ist tükisch zudem ist der Ausgang sehr wichtig da es hier auf Start und Ziel geht und jeder natürlich mit Vollspeed über den "Strich" möchte.
Ziele für heute
Gewinnen
Ganz klar aber das will ja jeder irgendwie sonst würde er nicht 30 Min. im Kreis fahren
Wichtig wird sein die ersten beiden Runden nicht zu überpacen und schnellstmöglich nen Rhythmus zu finden was auf solchen Strecken eher schwerer ist, jedenfalls für mich. Auf engen Kursen geht das meist schneller.
Sollte alles passen und die Fehlerquote minimal sein sollte Top 5 drin sein.
Ob ein Podium möglich ist wird das Rennen zeigen. Wenn man hier mal abgehängt ist wird's schwer wieder ranzufahren.
Hoffnung und Wünsche
Ein sauberes Rennen bitte.
In Okayama wurde ich 2x abgeschossen und hatte 2 Dreher...….das muss ich nicht wieder haben.....wäre schön Unfallfrei zu bleiben was auch nötig ist um vorne anzukommen.
So sieht die Strecke im Profil aus ( wir fahren den dunklen Streifen
)
Link zum Rennen