Meypelnek
FCK Putin
Schon sehr häufig ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Der Bassist steht brav hinten links und leistet solide Handwerksarbeit. Irgendwann dann, wenn die Sängerin die Klamotten wechselt, geht der Spot auf den Bassisten, die Gitarren werden endlich mal etwas leiser, die Drums rumpeln weiter und - genau! - der Daumen wird bemüht. Die obligatorische Slap-Einlage. Auch wenn die Technik über den Verlauf des Abends gar nicht zum Einsatz kam, nun verhilft sie dem Bassisten zu seinen 90 sek Ruhm. Ich habe das selbst bei gewissen Bass-Dozenten beobachtet, die ansonsten suuupercool minimalistisch und grundsolide begleitet haben. Und es funktioniert fast immer. Hinz und Kunz ist begeistert von dem perkusiven Tieftoncocktail.
Das bringt mich eins weiter: Das Plektrum! Ich treffe immer wieder sachkundige Personen, die aufmerksam schauen, wenn der Daumen (völlig unpassend oder einfach nur als Showeffekt Einsatz findet). Aber holt man das Plektrum hevor, wird tatsächlich häufig mit der Nase gerümpft.
Um den Kreis zu schließen: Gab es jemals einen Fingergroover, der solide seine Arbeit verrichtet hat und dann in den "obligatorischen 90 sek Ruhm" plötzlich ein Plektrum zückte? Und dann drauf los hämmert? Perkussiv, mit Handballen gedämpft, dann wieder flinke Läufe, Chords, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass Bobby Vega das schon ab und an getan hat. Aber sonst? Und wieso nur (nicht)?
Das bringt mich eins weiter: Das Plektrum! Ich treffe immer wieder sachkundige Personen, die aufmerksam schauen, wenn der Daumen (völlig unpassend oder einfach nur als Showeffekt Einsatz findet). Aber holt man das Plektrum hevor, wird tatsächlich häufig mit der Nase gerümpft.
Um den Kreis zu schließen: Gab es jemals einen Fingergroover, der solide seine Arbeit verrichtet hat und dann in den "obligatorischen 90 sek Ruhm" plötzlich ein Plektrum zückte? Und dann drauf los hämmert? Perkussiv, mit Handballen gedämpft, dann wieder flinke Läufe, Chords, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass Bobby Vega das schon ab und an getan hat. Aber sonst? Und wieso nur (nicht)?