...das hängt von der betrachtung ab. wenn du das erste 8tel des 9/8 Taktes als vorgezogenen ton(akkord) betrachtest, dann ist es ganz einfach. dann leitet der ton einfach den neuen takt ein. es irritiert dich vieleicht dass das auch die gitarre spielt und nicht nur der bass. du schreibt ja das man am ende wieder auf der 1 ist. du bist aber auch beim 2. 8tel des "9/8" wieder auf der 1...
genau, man braucht dafür allerdings ein "erweitertes, vorausdenkendes" taktgefühl, das man lernen muss, wenn man vorher ausschließlich 4/4 oder 3/4 verinnerlicht hat. bei o.g. beispiel kann dem strikt 4/4 sozialisierten sogar schon die tatsache für verwirrung sorgen, dass der komplette turn around aus 24 8teln besteht, also "rechnerisch" bereits nach drei 4/4tel-takten abgeschlossen ist. standard rock/pop ist 2x oder 4x 4/4tel.
ich liebe jedenfalls so ungerade dinger. gern auch, wenn der rhythmusknecht stur seinen 4/4 weiterspielt. tolle übung, für beide.
unten mein paradeebeisspiel für nen 7er, der im ref. durch nen 4/4 "aufgelockert" wird. einmal verinnerlicht ist das der leichteste groove der welt. genauso wie 5er (2. beispiel)
für mich klingen die absolut "gerade" und fühlen sich auch so an. aber auf 1-3 oder 2-4 mitklatschen is eben nich