Die neue chili peppers- Stadium Arcardium

Zitat:Original erstellt von: basshole

... ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ... ist ja auch eine Menge Kost - 28 Songs.

Festzuhalten ist:
- es reicht nicht an Blood Sugar Sex Magic heran (oder anders: Hat nichts mehr damit zu tun)
- poppig mit zu wenig Wiedererkennungswert (by the way ist stärker als Popplatte)
- Anthony hat viel Singen geübt und will das zeigen
- Gute Gitarrenarbeit - schwer live umzusetzen
- Flea will songdienlich spielen, ist dafür aber zum Teil zu busy (sollte sich entscheiden)
- Sound (typisch Rick Rubin aktuell) sehr zurückgenommen - puristisch, wenig Mitten (aber das ist der RHCP Sound, bissl wie preshape beim Trace)
- wenig Hooklines

Ich höre das Album gerne... allerdings ist es geeignet als Hintergrundmusik - spricht nicht für RHCP ... spricht für Harmlosigkeit. Es bleibt zu wenig hängen. Blood Sugar Sex Magic ist als Hintergrundmusik denkbar ungeeignet.

Ist ein bischen wie beim White Album der Beatles. Man hätte nur eine Scheibe rausbringen sollen.

Vielleicht muss ich sie nochmal mit Verstand durchhören. Aber dreimal hören hats noch nicht gebracht.

basshole

Habe sie gestern noch mit viel Verstand in Ruhe durchgehört. Muss Teile meines obigen Statements revidieren. Bin mehr und mehr angetan... Es ist ein bischen so, als ob man eine Best of hört, obwohl alles neue Songs sind. Abert emotional erwischt sie mich noch nicht ganz... mmmh... ich finde, ihr fehlt etwas die Bissigkeit...

Nichtsdestotrotz--- ziemlich große Scheibe.

Basshole

hab mir ehrlich gesagt mehr von der Scheibe erhofft, aber dennoch sehr angenehm zu hören und von mal zu mal wird se auch gefälliger (wird sicherlich mein Sommer-Album dieses Jahr).
...aber da sind wir ja schon beim Manko "gefällig", "angenehm" ... einige Songs hinterlassen den Eindruck, als würden sich die Jungs stark zurückhalten, sich nicht trauen auszubrechen so wie sie's zu BSSM-Zeiten getan haben. Flea ist ja ein klasse Basser, keine Frage, aber hier stellt er sich für meinen Geschmack zu sehr in den Schatten von John - 'songdienlich' hin oder her - stellenweise wirkt sein Spiel einfallslos.
Die Scheibe hat nicht mal den Biss der Californication (sofern man selbst da von Biss reden kann) - ich hoffe die Chilis driften nicht irgendwann völlig in Belanglosigkeit ab.

Nichts-desto-trotz mag ich die Scheibe ganz gerne und sie läuft auch täglich mind. einmal, aber lieben tu ich nach wie vor BSSM sowie Mothers Milk

hab sie schon zu hause, kam aber noch nicht zum reinhören. bin schon sehr gespannt, vor allem - klarerweise - auf flea. weiß jemand näheres über die bässe, die er verwendet hat? nur modulus? oder diesen 62 jazz, mit dem er neuerdings immer posen tut?

und, ja genau, zu den "besten" rhcp alle zeiten: BSSM is unbestritten. aber was hält man hier von der mothers milk? soundmäßig a bissl mau, aber songwriterisch doch ein hammer. find ich zumindest. und bass-wise doch auch ...

Zuletzt bearbeitet:
BSSM ist die Beste, ohne Frage, aber Californication kommt knapp danach, die neue Scheibe dann auf Platz drei. Mothers Milk ist mir etwas zu verrückt, hat zwar einige wirklich geniale Stücke, aber auch viel eher seltsames Zeug drauf.
Das die Peppers sich auf der neuen CD zurückhalten, ist mir auch eher negativ aufgefallen, das wäre dann aber auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt, abgsehen vor der Überlänge, die meiner Meinung nach unnötig ist, eine CD mit 17 Stücken häts auch getan. Aber stimmt schon, der alte Biss fehlt irgendwie etwas, auch wenn der Funk nach By the Way zum Glück zurückgekommen ist, zumindest teilweise.

ich finde eingentlich ziemlich alle peppers alben gelungen...aber die am agefahrensten verrücktestet alben sind meiner meinung nach
red hot chili peppers
freaky styley
uplift mofo party plan

Letztes Wochenende hab ich die CD bei einer Kollegin gehört. Gefiel mir ganz gut.
Hole ich mir auch noch!! [:-P] [:-)]

Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass der Anfang von Dani California fast genauso klingt wie Sweet Home Alabama? [:O!]

Habe seit "Californication" mit den Peppers ja eigentlich nix mehr am Hut ... aber Ihr habt mich neugierig gemacht:

Heute reingehört ... der 61er Fender mit der alten cleveren Klangregelung inspiriert den guten Flea wohl zusätzlich.

Fähiger Bassmann, keine Frage ... aber letzlich ist die Scheibe doch wieder nervig. [B)]

10. und 13. nummer auf mars. WAS FÜR GROOVES!!!!

bin jedesmal mehr begeistert von dem album, so unaufdringlich eindringlich ... wow [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: moJoe

aber letzlich ist die Scheibe doch wieder nervig. [B)]

Ich habe festgestellt: Du hast vollkommen recht!
Ich schätze die Peppers und Flea hat mich auch nachhaltig beeinflusst, aber igendwann nervt es dann doch!
Eeewig gleiche Gesangslinien, irgendwann wiederholt es sich alles!
nennt m ich regressiv, aber wenn ich peppers hören will kommt die "Bloodsugar..." in den Player, das war einfach der Höhepunkt!

an sich find ich das album gut gelungen... es fehlt aber dieses gewisse etwas... na das wo man sich denkt "yeah!" [:D] schließlich sind alle lieder sehr ähnlich [B)]

Er spielt da nen '61 JB (der mit der einzelnen Klangregelung für jeden PU) und einen '64 Prezi (aber in welchem Song? - da klingt alles nach JB).

Zu der Platte im Allgemeinen: Ich finde dieses Album sehr gelungen - viele wollen gerade wieder eine zweite BSSM, aber warum? Die BSSM ist halt Funky, die neueren sind melodiös-rockiger und die neueste ist ein gesunder Misch von beidem.
Mein Favorit von den Peppers ist immernoch die One Hot Minute - wem die gefällt, dem gefällt sicherlich auch das neue album gut (und auch umgekehrt).
Zudem finde ich gut, dass sich die Alben untereinander so unterscheiden - es gibt Bands, bei denen muss man nicht gespannt auf die neue CD warten, weil man ums Grobe eh weiss, was darauf sein wird. Mit RHCP ist es anders - die Platten waren bis jetzt noch immer anders, als ich sie erwartet hätte.
Zum Thema Hintergrundmusik: Ich denke, dass man als Musiker (und das sind wir ja alle hier) viel von der Platte lernen kann. Es sind 28 Titel drauf (wow - manche machen daraus ein Triple-Album) und jeder ist gut; es gibt keinen Scheiss auf der Platte. Das ist mal 'ne Leistung!

Grüsse

Habe die Doppel CD geholt! Ich finde sie gut, aber ich kann sie nicht ununterbrochen hören. Irgendwann muss ich die CD rausholen und etwas anderes auflegen![8D]

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte jetzt auch seit zwei Tagen! Find sie eigentlich recht gut, die Songs sind recht unspektakulär, musikalisch aber auf hohem Niveu. Nur wenige Songs haben nach dem ersten mal hören wirklichen Wieder erkennungswert.
Im Großen und Ganzen ist es aber eine sehr chillige Platte zum relaxen und einfach nur abhängen ;-).

Zitat:Interview mit dem Flea gelesen, darin sagt er mehr oder weniger, dass er sich von seinem modulus verabschiedet hat..

hm.. ich als fenderfan hätte ihn gestern in dortmund sehr gerne mit dem
61er JB gesehen, aber er hat das ganze konzert über seinen modulus
geprügelt! war trotzdem geil!! [:D]

vielleicht hebt er sich die fenders für die studioproduktionen auf..
weil da hört man schon, dass es nur fender sein können! [8D]

die platte ist geil, aber meiner meinung nach sind ein paar stücke mit
dabei, die nicht unbedingt mit drauf sein müssten..

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...feine platte...songmässig, finde ich, schliesst sie natlos an "Californication" und "By the Way" an. Extrem gut gefallen mir die Basssounds (...cool Triple "s" [:o)] ) Hat jemand ne Ahnung was im Studio so zum einsatz kam? Spielt Flea da auch seine Modulus Graphithobel und G&K amps??

Laut G&B Interview nur steinalte Fendermodelle. Über Amps hat er glaub ich nichts gesagt.

Zurück
Oben Unten