Das Instrument "BASS" erlebt im Moment spiel- und instrumententechnisch eine Renaissance. "Everything goes", Bassisten können ohne weiteres auch als Solo-Artisten unterwegs sein. OK, den Terminus "im Moment" kann man dehnen, das geht schon eine ganze Weils so. Aber selbst mir als "lebenslanger" Bassist fällt das erst seit nicht allzu langer Zeit auf.
Man muß heute nicht mehr zwingend mit einer standartisierten Band standartisierte Musikstücke spielen, wie man diese Standarts auch immer sehen will. Ein Bassist alleine kann mit Loopern arbeiten, mit einem zweiten Bassisten mit Instrumenten verschiedener Range und Aufgaben (einer Rhytmisch, der andere Melodie), man kann mit oder ohne Rhytmusgruppe Musik machen, mit einem Gitarristen zusammen, die denkbaren Möglichkeiten sind absolut unerschöpflich. Und was in der Musik denkbar ist, ist auch umsetzbar, je nach Fähigkeit der Musiker. Hier ist bloße Technik kein Maßstab, darum schreibe ich "Fähigkeit".
Wenn ich mich z.B. nicht mit Arrangements beschäftige, dann höre ich immer noch Nummern heraus, die mir persönlich Spass machen. Ich hab z.B. gerade trotz dreier Bands keine Musiker, mit denen ich zusammen von Metallica "Master of Puppets" spiele. Den Einen ist es "zu trashig", und mit den anderen zwei Bands machen wir (leider) nur selbstgemachte Stücke.
Ich hatte immer gerne ein-zwei Cover-Nummern im Programm, auch bei Bands mit sonst ausschließlich eigenen Nummern. Bei Hadley and the Rangers z.B. anlässlich des Todes von Phil Lynot zwei Nummern von Thin Lizzy. Bei der Cover Band sind alle in meinem Alter, alle haben schon den Drang "zur Härte". Nur hört das bei der Sängerin bei Dio oder Gotthard schon auf, der zweite Sänger und Gitarrist lässt alles bis Alter Bridge und Black Label Society (ausser "Suicide Messiah"!) leben, und der erste Gitarrist, der steht auf Herman Brood, Gov't Mule und Stones.
Dann komm ich und will "Master of Puppets" spielen, und schon haben wir den Salat. Dass das ein echter Klassiker des Trash Metal ist, dazu vergleichsweise melodisch, interessiert nicht. Gott sei Dank kann ich mich bei den beiden Heavy Metal-Bands, bei denen ich sonst noch tätig bin, richtig 'reinlangen.
Mich richtig ausleben. Da bin ich auch der deutlich Älteste, ich hebe den Alters-Durchschnitt sehr. Keiner der Gitarristen beider Bands ist älter als 35, und das sind schon knapp 20 Jahre Unterschied. Ganz, ganz knapp. Für ein knappes halbes Jahr sind es sogar genau 20 Jahre, dann hat Kurt immer Geburtstag, und es sind nur noch 19 Jahre.
Ich finde keine Musiker in meinem Alter, die meine Vorstellungen von Musik so nachvollziehen können, wie ich mir das denke. Die Cover-Band ist ein Spaß-Projekt, das viel ernster geworden ist als geplant. Wir wollten nur zusammen locker Mucke machen und vielleicht 2 - 3 Gigs im Jahr machen. Wir kennen uns auch schon alle seit 30 Jahren oder so. Irgendwie haben wir schon mit jedem mal in einer Band gespielt, bis wir uns vor 14 Jahren dazu entschieden haben, ne eigene Band zu formieren.
Dann gibt es wieder Projekte, bei denen ich einer der Jüngsten bin. Der Keyboarder, mit dem ich zusammen in Seinem Quintett Jazz, in einem Quartett Blues und mit Bläsern und zusammen bis zu 9 Leuten Soul mache, ist 12 jahre älter als ich, die anderen Musiker sind in Seinem Alter, bis auf die Bläser, die sind wieder um mein Alter herum. Scheinbar bin ich in einer Lebensphase, die nicht ganz unproblematisch ist. Irgendwo stecke ich dazwischen. :/
Aber ich bin voll beschäftigt und froh, dass kein Projekt oder keine Band unter den Anderen zu leiden hat. Das erfordert einen straffen Zeitplan, damit ich überhaupt noch in der Lage bin, Unterricht zu geben. Gott sei Dank sind die Musiker der Heavy-Metal-Bands auch "selbstständig" und soweit Profis, dass z.B. nur vor einer Tour ein paar Rehearshals stattfinden müssen. Der Rest klappt dank der modernen Medien.
Mich wundert schon geraume Zeit, warum ich über meinen Internet-Traffic, der zum Grossteil nur aus .mp3 besteht, noch keine Abmahnung von irgendeiner Kanzlei bekommen habe. Es sind zwar die eigenen Stücke, aber wenn Musik durchs Netz wandert, werden sie doch meisstens schnell hellhörig.