die gloreichen 4

Zitat:Original erstellt von: Deuce

da is doch was faul ...

Zitat:Ein Finger hat drei knöcherne Stützelemente, die Phalanx proximalis, media und distalis, die gelenkig verbunden sind.

das hat der daumen aber nicht, trotzdem zählt ihn der autor zu den fingern ...
also ist an der deffinition was faul
Seh' ich genauso. Außerdem hat der Daumen als einziger ein Sattelgelenk...

Und überhaupt gehört der Daumen ja auf die Rückseite des Halses und steht somit nicht zum Saitendrücken zur Verfügung. [;-)]

da is doch was faul ...

Zitat:Ein Finger hat drei knöcherne Stützelemente, die Phalanx proximalis, media und distalis, die gelenkig verbunden sind.

@deuce:
Du kannst doch bestimmt zählen, oder? Dann zähl einfach mal, aus wievielen Teilen dein Daumen besteht und an wievielen Stellen er beweglich ist. Und das Ganze vergleichst du dann mal mit deinen anderen Fingern...
Und wenn das nicht funktioniert, solltest du dich ganz schnell mal zu einem Biologie-Nachhilfekurs anmelden! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

da is doch was faul ...

Seh' ich genauso. Außerdem hat der Daumen als einziger ein Sattelgelenk...

Und überhaupt gehört der Daumen ja auf die Rückseite des Halses und steht somit nicht zum Saitendrücken zur Verfügung. [;-)]

Mein lieber Nymi, dann solltest du mal Jimi Hendrix oder Louis Johnson auf die Finger schauen... [8D]

Zitat:Original erstellt von: precision78

Mein lieber Nymi, dann solltest du mal Jimi Hendrix oder Louis Johnson auf die Finger schauen... [8D]
...ein paar "Andersgeartete" gibbz ja immer... [:D]
(bei Jimi Hendrix bin ich mir sowieso nicht sicher, ob das nicht ein getarnter Alien [(8D] war...) [8D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
(bei Jimi Hendrix bin ich mir sowieso nicht sicher, ob das nicht ein getarnter Alien [(8D] war...) [8D]

Kann schon sein, für die damaligen Verhältnisse hat er ja auch gespielt wie von einem anderen Stern und hat diese Welt ja auch schon sehr früh wieder verlassen... [:-(]

wenn ich aud 3 teile kommen soll, dann müsste ich ja den teil, der eigentlich schon IN der hand liegt mitzählen ...

es mag sein dass das offiziell noch zum daumen gehört aber für mich zählt das schon zur hand, weil dieser teil so von haut umgeben ist, dass er nicht frei genutzt werden kann wie die anderen finger

du weißt was ich meine, oder ?? [;-)]

trotzdem kann das kein vollwertiger finger sein !!!!!! [;-)]

*schmoll*

Im Gegenteil, eigentlich ist er ja sogar mehr als das! Denn er gibt uns ja erst die Möglichkeit, so zu greifen wie wir es können...

Ist schon interessant, in welche Richtung sich der ursprüngliche Thread wieder entwickelt hat... [;-)]

Zum Thema: Ich finds gut, dass mein Bass vier Saiten hat! [:D]

Zurück zur Ausgangsfrage:
Weil die deutschen die erfoglreichsten Komponisten hatten, als die Adeligen Europas anfingen, sich Kompositionen aus allen Gegenden Europas anzuhören.
Weshalb sich die deutschen für vier Saiten entschieden hatten, wird ein Geheimnis bleiben.

Gruss Jogurt

Warum es vier Saiten sind könnte vielleicht wirklich wie schon so oft in den klassischen Instrumenten Violine, Viola, Cello und Kontrabass begründet sein. Diese Instrumente werden typischerweise mit dem Bogen gestrichen, dieser biegt sich ja dabei durch, wenn man also mehr Saiten benutzt muss man diese nicht nur seitlich weiter auseinanderbringen, sondern dann auch in der Höhe, das widerum bedeutet das man das Griffbrett mehr krümmen muss und irgendwann wird das Instrument dadurch dann beinahe unspielbar. Die Viersaitige ausführung dieser Instrumente könnte einfach der logische Kompromiss zwischen Tonumfang und Bespielbarkeit sein.
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch schon "damals" 5 saitige Komtrabässe diese waren aber unheimlich selten, vielleicht wegen der Bespielbarkeit?

Just my two cents...

Zurück
Oben Unten