Die Bässe von Prince

Hans L. Mann

Member
Bassix
ß200
Hallo Spezies,
bislang habe ich vergebens nach Informationen gesucht.
Wie Ihr alle wisst, ist Prince ein fantastischer Bassist, auch neben den ganzen anderen Instrumenten, die er sonst noch spielt.
Aber: wisst Ihr, welche Instrumente er spielt?
Ich habe nur vage in Erinnerung, dass er mal weiße Warwicks gespielt hat und Fender Bässe mag (Rhonda Smith spielt einen 75er Jazz Bass), aber wer weiß wirklich Details?
Freue mich über alles Wissenswerte.
Klaus
PS: Mich interessieren SEINE Instrumente, nicht die der ANDEREN BASSISTEN, die für ihn gespielt haben.

Ein Artikel aus dem Jahre 1999:

The Artist currently owns eight basses, according to his tech, Takumi (who also works for Larry Graham). When he picks up a bass onstage, he favors his white Warwick Thumb "Eye Bass" (so named because of the eye painted on the front), a white fretless Warwick Thumb, or his custom Lakland with a fist-shaped headstock. Other basses include an old Guild Pilot and a gold-colored Ibanez Soundgear. And even though he’s not likely to need it, The Artist has Takumi set up his bass rig at every show, just in case the spirit moves him to strap on a 4-string. Takumi covers up the rig onstage and doesn’t reveal any further details about it, since The Artist doesn’t endorse equipment.

The Artist plays bass on nearly all of the Rave Un2 the Joy Fantastic tracks. (Rhonda S. appears on two songs.) For most of his parts The Artist used Graham’s Moon bass with Bartolini pickups; when the Moon was unavailable he used the Warwick Eye Bass. Engineer Hans-Martin Buff ran the signal into an Avalon U5 active DI, either a Demidio or Neve mike preamp, a Summit Audio compressor, and sometimes an API 550 EQ. The Artist rarely mikes a bass amp in the studio. The only bass effects on the record are a Zoom 9030 (usually on its "slap wah" setting) and a Danelectro Fab Tone pedal for fuzz.

Weiter geht's hier:
[URL]http://www.princelyrics.co.uk/viewarticle.asp?article=35[/url]

also, ich hab mal vor jahren eine doku über prince in seinem paisley park studio gesehen. dort hat er einen auerswald bass (jawoll, der mit dem sustainbogen) gespielt. geiles teil ...

rhonda spielt ein 75er american reissue (kein original) auf dem video "live at the aladin" (ansonsten spielt sie einen american deluxe jazz bass).

prince selbst hat eine grosse schwäche speziell für 70s jazz bässe..wegen deren überlegenem funk-slap-sound....so sagte er es zumindest mal in einem interview..und wenn man seine songs so über die jahre hört, bestätigt sich dies.

er bleibt diesem sound über jahrezehnte hinweg treu..genauso wie miller.

er spielt einen ESP jazz bass (hallo nymi!) und ein fender original 70s jazz bass..genaueres darüber weiss ich nicht.

ansonsten hat er noch warwick usw...aber diese verwendet er nicht so oft.

auch ein preci wurde in den frühen 80ern ein paar mal verwendet.

bauschi

... Prince ist ein unglaublicher Musiker... ich verehre ihn serh ..nichtsdestotrotz blieb er lange auf 80iger Synthisounds sitzen (bis weit in die 90er). .. und sein Einsatz von Drumcomputern ist nicht immer geschmackvoll...

Auf der DVD Rave un2 the Year 2000 spielt Prince ein Bassolo im Duo mit Larry Graham.. brillant. Hierbei kommt sein white Warwick Thumb "Eye Bass" zum Einsatz. Nach dem Solo schmeisst er den Bass relativ achtlos über 4-5 Meter nach hinten auf die Bühne. Man sieht deutlich wie hart der Bass aufschlägt. Spricht vielleicht für Warwick, wenn er danach noch bespielbar war.

Basshole

..es spricht aber auch für den genialen prince...zeigt er doch deutlich, was er von warwick hält[:D][:-PP][:D][:-PP] und ihn einfach wegschmeisst, denn er klingt schon recht arm auf dem video...für meinen geschmack.[:-PP]

bauschi[;-)]

P.S. keine bange...warwicks können auch saugut klingen...siehe und höre stu zender

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

prince selbst hat eine grosse schwäche speziell für 70s jazz bässe..wegen deren überlegenem funk-slap-sound....so sagte er es zumindest mal in einem interview..und wenn man seine songs so über die jahre hört, bestätigt sich dies.

bauschi
Rhonda Smith meinte auch, für Prince sei der typische one and only Bassound der eines Fender Jazz Basses aus den frühen 70ern. Interessanter Weise hat er kein großes Faible für Tiefbass - im Gegenteil - er mag den Sound mittig - eher zurückhaltend in den Höhen -sagt sie. (Bestes beispiel der Song "Sign´o´ times.... di dada deou). Wobei er eher zu einem Larry Graham Sound denn Jamerson Sound neigt.

Prince hat eigentlich nie Upright oder Fretless gemocht. Rhonda Smith hat dennoch ihn überzeugen können, auf der Rainbow Children Tour den Einsatz eines Uprights zuzulassen. Ich war auf der Tour. Übrigens ist die "Rainbow Children" Platte ein Meisterwerk - 3121 und Musicology sind dagegen plattes modernes Beyonce-RnB-Geschubse. Rainbow Children war eben nicht über Majors vertrieben, sondern im Eigenvertrieb von Prince. Dadurch war sie nicht auf dem Radar von den Medien. Die Konzerte waren allerdings sofort ausverkauft.

Dass er - wenn er auf der Bühne zu einem Bas greift - eher zu dem Warwick greift, hängt damit zusammen, dass der Bass eben ziemlich spacy aussieht - also mehr Showeffekt. Seine Auerswald-Gitarren sind auch mehr Dekoration, als Soundmaschinen. Denn auch mit der Gitarre ist er eher puristisch. Eine alte Hohner Tele-Kopie und zwei sehr schöne Fender Bassman Amps - that´s it.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wober er eher zu einem Larry Graham Sound denn Jamerson Sound neigt.

ja...da fällt mir ein..das prince in dem interview sagt, dass slap-groove-technisch der gute larry sein grosses vorbild überhaupt war/ist.

er ist in der tat ein riesen larry graham fan..und möchte auch..dass seine begleitbassisten den graham-style weitgehend draufhaben!

rhonda hat diesen style auch toll verinnerlicht...zu hören und zu sehen auf besagtem "live at the aladin" video.

Zitat:Übrigens ist die "Rainbow Children" Platte ein Meisterwerk - 3121 und Musicology sind dagegen plattes modernes Beyonce-RnB-Geschubse.

[-)]JAWOLL!!!!!!!

DAS sehe ich ganz genauso..die "rainbow children" ist der hammer...eine offenbarung...der pure schweiss.......

auf der 3121 (insgesamt enttäuschend) gefällt mir "get on the boat" sehr gut.

Zitat:Eine alte Hohner Tele-Kopie und zwei sehr schöne Fender Bassman Amps - that´s it.

diese amberfarbene hohner-tele klingt einfach nur schweinegeil...und ich finde es cool, dass ein prince, der JEDE teure gitarre haben könnte, diesem, im grunde spottbilligen teil, auch über jahrzehnte treugeblieben ist...habe auch nie einen besseren sound von ihm gehört.

Zitat:sah und hörte Stu Zender... bitte korrekt bleiben. Denn unser guter Stu Zender spieltr inzwischen ...ja, na, ...was denn ... einen......

uups...ich dummerle..aber klar doch..das thema hatten wir ja schon....ich schussel...ich...[:o)]

für die, die es (noch) nicht wissen, es aber interessiert:

er spielt einen.........................................

FENDER PRECISION

..ist das angekommen?[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Übrigens ist die "Rainbow Children" Platte ein Meisterwerk - 3121 und Musicology sind dagegen plattes modernes Beyonce-RnB-Geschubse.

[-)]JAWOLL!!!!!!!

DAS sehe ich ganz genauso..die "rainbow children" ist der hammer...eine offenbarung...der pure schweiss.......

.
Ja .. das stimmt .. auf der Musicology gefällt mir "dear mr. man" auch noch ganz gut. Zwar simpel aber extrem drückend und groovy..

Zitat:Eine alte Hohner Tele-Kopie und zwei sehr schöne Fender Bassman Amps - that´s it.

diese amberfarbene hohner-tele klingt einfach nur schweinegeil...und ich finde es cool, dass ein prince, der JEDE teure gitarre haben könnte, diesem, im grunde spottbilligen teil, auch über jahrzehnte treugeblieben ist...habe auch nie einen besseren sound von ihm gehört.
.
Ja... das ist fast magisch... Es muss alleine eine Offenbarung sein mit ihm, seiner Hohner und John Blackwell an den Drums zu jammen. Danach will man wahrscheinlich nur noch sterben - man hat das Paradies gesehen und gehört.

Zitat:sah und hörte Stu Zender... bitte korrekt bleiben. Denn unser guter Stu Zender spieltr inzwischen ...ja, na, ...was denn ... einen......

uups...ich dummerle..aber klar doch..das thema hatten wir ja schon....ich schussel...ich...[:o)]

für die, die es (noch) nicht wissen, es aber interessiert:

er spielt einen.........................................

FENDER PRECISION

..ist das angekommen?[:D][;-)]

bauschi[^]

... und 2006 nun auch eine Jazzbass..
http://www.stuartzender.net/gallery/content/on stage/lovebox weekender 2006/08.jpg

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Es muss alleine eine Offenbarung sein mit ihm, seiner Hohner und John Blackwell an den Drums zu jammen. Danach will man wahrscheinlich nur noch sterben - man hat das Paradies gesehen und gehört.
Es kann natürlich auch sein, daß man das Ende der Jam-Session gar nicht mehr erlebt, weil die beiden einen vorher liquidiert haben... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: basshole

Es muss alleine eine Offenbarung sein mit ihm, seiner Hohner und John Blackwell an den Drums zu jammen. Danach will man wahrscheinlich nur noch sterben - man hat das Paradies gesehen und gehört.
Es kann natürlich auch sein, daß man das Ende der Jam-Session gar nicht mehr erlebt, weil die beiden einen vorher liquidiert haben... [:D]
... das glaube ich auch ... Prince muss sehr anspruchsvoll mit seinen Mitmusikern sein...Das hat dann ein bischen was vom Geschlechtsakt bei den Spinnen. Erst die Wonne erleben, um dann gefressen zu werden.

Basshole

Zitat:Es kann natürlich auch sein, daß man das Ende der Jam-Session gar nicht mehr erlebt, weil die beiden einen vorher liquidiert haben...

stimmt...nymi..dies gilt es zu bedenken.....ich sag die session wieder ab...[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

[-)]JAWOLL!!!!!!!

*unterschreib*

Zurück
Oben Unten