aaaalso: ich hatte einen schack unique 5str. (bubinga)- als erstes wäre da die wohl nicht ganz ausgereifte art der halsbefestigung zu nennen (ohne schrauben, ohne leim, der hals wurde im inneren über in stahlseil gehalten, wenn ich das richtig verstanden habe...)- irgendwann ist das ding locker und nur mit sehr viel aufwand wieder zu befestigen...zweitens: der halsstab schnarrte (so ziemlich alle saiten um den 7/8 bund, nicht schön....), drittens: die elektronik (nicht die programmierbare)- 18 volt, ein echter batteriekiller (ca. jeden monat batterien ersetzen..., wurde mir echt zu teuer) viertens: das ding war sauschwer, aber das wusste ich ja schon beim kauf, nach 1.5 stunden probe war dann erstmal eine besuch beim chiropraktiker angesagt...fünftens: durch die beschriebenen halsstab-probleme war leider auch keine wirklich geschmeidige saitenlage drin.
alles in allem: nicht so wirklich mein fall, aber vielleicht hatte ich mit meinem schack auch einfach nur pech und habe ein (rosen-)montags-instrument erwischt, was allerdings bei den preisen, die man für die dinger bezahlt hat, nicht passieren sollte!!!allerdings, zu andys ehrenrettung: ich besaß mal einen alembic (epic 4str.)der eine noch größere katastrophe war- seitdem bin ich mit amerikanischen 'nobel-hobeln' ziemlich durch....gerade auch bei der momentanen preispolitik der hersteller. jetzt bin ich absolut zufrieden, habe einen tollen bass zu einem guten preis erstanden, klingt großartig, ist zu 100% von hand gebaut und bei evtl. problemen kann ich auf schnelle hilfe und einen absolut super-freundlichen service hier 'gleich ums eck' bauen. sobald ich die kohle zusammen habe, werde ich mir von ralf börjes einen zweiten bauen lassen, dann wohl etwas aufwendiger.