Mister Mo
Well-Known Member
Hier versucht man uns auch gerade zu überreden. Es ist kein ganz billiger Spaß, dass will überlegt sein. Wir wohnen in einem Außenbezirk von Darmstadt.Ich habe keine Faser, ganz normaler Telekom 50 MBit VDSL für gut 40.- im Monat mit Festnetzflat. Mobilfunk geht über Call-by-call für knapp 4 Cent die Minute, insgesamt bleibe ich meistens unter 50.- Euro.
Und ich hatte noch keine Situation, bei der ich dachte, "wenn ich jetzt nur 400 MBit hätte.."
Mediathek auf dem Fernseher, Netflix auf dem Laptop und Surfen auf dem Handy parallel geht problemlos (ja, wir sind zu dritt).
Wir sind zu zweit und teilen uns einen 100er DSL-Anschluss mit einer vierköpfigen Familie, von denen die Teenager Tochter 24/7 online ist. Von den vier Erwachsenen sind zu üblichen Bürozeiten drei quasi ständig im Home-Office, mit reichlich datenintensiven Zoom-Konferenzen etc. Es gibt eigentlich nichts zu meckern. Ab und zu zickt der Zugang auf Seiten der Telekom, wenn der läuft, reicht das alles völlig aus.
Ich würde sagen, Glasfaser ist feine Sache, wenn man es denn braucht, zum Beispiel als Firma mit 30 Leuten. Aber hier in einem reinen Wohngebiet mit ein paar kleinen Büros? Da würde ich doch eher vorschlagen, endlich die Gegenden anzuschließen, die bisher nichts haben oder stark unterdurchschnittlich angebunden sind. Weiter außerhalb, zum Beispiel im Odenwald, sieht das viel schlechter aus, und wenn die endlich verkabelt werden, finde ich, das sollte dann auch mit modernster Technik geschehen. Die Frage dabei lautet Uhr: ist die Zeit der Kabel Nicht langsam abgelaufen? 5G ist bald Standard, und das ist mindestens genauso schnell wie DSL, genauer gesagt: um den Faktor 5 bis 30 mal schneller.
Einen Einzelmast aufzustellen, der ein paar Hektar versorgt, ohne dass man sämtliche Straßen aufbuddeln muss, ist weitaus effizienter und dürfte innerhalb der nächsten Jahre damit auch günstiger werden. Glasfaser ist toll für dicke Backbones, aber für die letzte Meile könnte es eine Sackgasse sein, die viel Geld kostet und für die Zwecke, um die es da geht, bald überflüssig erscheinen. So, wie ich über die letzten Jahrzehnte die von allen so geschätzten (bis aufs Blut gehassten, zu Recht verachteten, geldgeilen, widerwärtigen, kundenfeindlichen) Telekommunikationsunternehmen kenne, wird es noch viel Ärger geben, es wird viel Geld versenkt werden, sie werden wieder irgendwelche Tricksereien bei ihren Verträgen versuchen, aber ob man den Ärger mit Glasfaser oder 5G hat macht den Unterschied, dass sie einem nicht den Garten aufbuddeln.