Was akustische Instrumente angeht... die würde ich im Normalfall nicht über einen Basscombo oder eine typische E-Bass-Box spielen. Da würde ich einem guten aktiven Monitor den Vorzug geben.
Da reicht auch eine 12/2-Box voll und ganz. Ausprobiert habe ich es schon mit den RCF ART312. Geht super. Sehr klar, schöne Tiefen und keinerlei Verfärbungen im Sound. Und allemal laut genug, um jedes akustische Instrument in die Rückkopplung zu treiben. Dazu einen guten Instrumentenpreamp wie Fishman, LR-Baggs und Co und das ganze kostet dann immer noch ein Drittel eines AER-Akustik-Amps, der auch nicht besser klingt, nur halt kompakter ist.
Diese Tweeter in den meisten E-Bassboxen (z.B. EMi APT50/80, Celestion HF50, Foster, Fostex, Monacor und Co.) sind für mich keine Lautsprecher, sondern Effefktgeräte. Das, was da rauskommt, kann man eher mit dem Zeuch vergleichen, was ein Exciter dem Original an Gezischel hinzufügt. Man kann dem Sound noch einen Tick mehr Glanz verleihen, aber es sollte eigentlich auch ohne noch gut klingen.
Bei etlichen Systemen klingt die Box ohne Tweeter unvollständig und dumpf. MIt Tweeter kommt zwar mehr Schärfe in den Ton, aber man hat dann immer den Eindruck, dass zwischen Tweeter und Bass was fehlt.
Zu diesen 3"-Teilen.... So einen in eine TL606, in der ein EV15L werkelt.... mmmh... Der EV hat in den Frequenzbereichen um 2-4KHz einen Schalldruck von bis zu 107dB/1W. Daher auch diese enorme Präsenz des Speakers. Da bedarf es schon eines 1"-Treibers mit fettem Horn, wenn man dagegen anstinken will. Der 15L liefert über 5KHZ noch mehr Schalldruck als die meisten 10"er.
Der 15L ist übrigens der einzige 15", wo man tatsächlich einen Tweeter ab 4-5 KHz ankoppeln könnte, ohne das es ein Frequenzloch gibt...
3" Koni für 15", die ab 2KHz die Grätsche machen, sind o.k. ... aber ob ein Chassis reicht, wage ich arg zu bezweifeln. Zudem sollte dann auch eine ordentlich berechnete Weiche 4. Ordnung da drinsitzen, die den 15" sauber nach oben abtrennt und es nicht zu Interferenzen kommt. Da ist es echt besser, eine anerkannt gute Box mit genau dieser Bestückung zu 1:1 kopieren.
Frequenzweiche von der Stange oder was mit ein paar Formeln zusammengerechnetes Teil wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
Bei so einem sch*** Tweeter ist das alles egal, weil er eh nur" Nebengeräusche" besser hörbar macht. Da kommt es auf Genauigkeit und Phasentreue nicht an... Effekt halt!