Der Taco / Musima / Migma/ "Mayday Mayday" Bass - Wanderpokal

Hicetea

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß130.793
Hier ist er nun. Wie im "Design wo sich die Geister scheiden" Thread schon angekündigt. Der Wanderpokal-Thread des "Mayday Mayday" Basses.

Zunächst ein paar Infos welche ich zusammentragen konnte.

TACO - Tauscher & Co
Der Name Taco geht zurück auf den Geigenbauer Eduard Tauscher aus Erlbach. Dieser gründete 1889 die Firma Eduard Tauscher & Co.
Neben der Geigenherstellung wurde auch Handel mit anderen Musikinstrumenten und mit Saiten betrieben. Die Firma war somit ein Versandgeschäft, welches weltweit Instrumente vertrieb.
Sogar in Sao Paulo wurde eine Filiale unterhalten. In den 1940ern übernahm Günther Tauscher die Leitung. "Eduard Tauscher & Company" existierte noch bis in die 70er Jahre.
Das Design des "Mayday" Bass entspricht so ziemlich dem Model Elektra der Marke Musima oder Migma welches von Taco in Klingenthal/Vogtland in den 1960er Jahren gebaut wurde.
Dieser wurde von Meinel & Herold (Ammon Johannes Meinel und Willy Herold) vertrieben.

https://schlaggitarren.de/archtop/taco-eduard-tauscher-co/
https://www.mvc-guitars.de/restaurierung-gitarrenbass-modell-solo-aus-der-elektrina-baureihe

Da ist das Prachtstück:

IMG_20241010_170639.jpg
IMG_20241010_170821.jpg

Der "Mayday" Bass stammt aus einem Gebrauchtwarenkaufhaus und musste einfach mitgenommen werden. Die Community wird sicher Spaß dran haben, dachte ich mir...

Wer interessiert ist, dieses Stück Handwerkskunst in den Händen zu halten, zu spielen,
umzugestalten oder einfach nur zu "verschönern", ist herzlich eingeladen.
Vieles am Bass ist schon total verbastelt. Wenig ist noch original.
Split-Coil direkt an der Buchse. Saitenerdung mit etwas Draht außerhalb von Tailpiece zur Buchse.
Thats it.

Daher: Alles ist erlaubt, außer Headless. :bier:

Sattelbreite: 37,85mm
Halsdicke am Sattel: 29,2mm
Kein Spannstab. Der Hals ist ein fetter Balken.

IMG_20241015_095127.jpg
IMG_20241212_212659.jpg
IMG_20241015_095108.jpg

IMG_20241010_170710.jpg
IMG_20241212_213101.jpg
IMG_20241010_170729.jpg
IMG_20241212_213107.jpg

Voraussichtlich nächste Woche wird der Bass schon den Besitzer wechseln. Da wird auf jeden Fall schon mal ordentlich Hand angelegt.
Zum Bass wird es ein Reisepass/Notizbuch geben. Was darin notiert wird, weiß ich noch nicht so genau aber vielleicht fällt uns was ein.

Ooookaaay, leeet´s gooo!

coole Sache!

ich würde mich (wenig überraschend) gleich mal dafür melden

da du wo anders schon mal über die engen Saitenabstände gestöhnt hast (sieht man auch am PU) hatte ich den Gedanken, ihn zu einen Zweisaiter umzubauen . . . und zwar mit Oktav-Saiten (damit die weiteren Stimmmechaniken nicht ungenutzt bleiben)

das wäre schon eine recht heftige Änderung. Wenn also jemand ein Veto einlegen will, höre ich gerne zu.

im selben Aufwischen würde ich die Hölzer in der Mitte teilweise raus nehmen und die beiden Spulen des P als Hals und Steg PU verbauen. Wahl-Schalter dran und dann weiter schicken.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten