~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Danke! Die D-Saite hat immer schonmal geschnarrt, ich habe das immer über die Brücke korrigiert. Der Saitenhalter steht schon recht weit nach oben, ich versuche mal ob ich es noch weiter korrigieren kann. Die Kerben im Nullbund waren mir scheinbar noch nie so aufgefallen..

Die D-Saite schnarrt am 1. Bund. Halskruemmung sieht ok aus…
 
Danke! Die D-Saite hat immer schonmal geschnarrt, ich habe das immer über die Brücke korrigiert. Der Saitenhalter steht schon recht weit nach oben, ich versuche mal ob ich es noch weiter korrigieren kann. Die Kerben im Nullbund waren mir scheinbar noch nie so aufgefallen..

Die D-Saite schnarrt am 1. Bund. Halskruemmung sieht ok aus…
Ich würde nochmals die Halskrümmung prüfen und den Halsstab minimal lockern. Für mich hört sich das wie ein zu gerader Hals an.

Gruß
Jock
 
Weil wir in einem Nachbarthread darüber gesprochen haben:
Ist denn irgendwo mal durchgesickert, wo Sandberg die wirklich tollen Black-Label-PUs wickeln lässt? :nix: .... vielleicht bei Delano oder Häussel? :gruebel:
 
Im SL Test von Bonedo stand einmal, dass diese von Glockenklang hergestellt werden.

 
@mg.music gib es schon Ergebnisse?
Wie hoch oder niedrig ist denn Deine Saitenlage am letzten Bund? (Nur mal zur Orientierung für mich :D)
 
Ich würde auf Häussel tippen, weil bei beiden die Kappen so schön abgerunfet sind
Ich habe gestern jemanden zu der Herkunft der Black-Label-PUs befragt, der beruflich sehr nah dran ist an Sandberg .... er hatte sich selbst schon mal erkundigt, doch sie wollten es ihm nicht verraten :nix: ...

aber der Tipp mit Häussel könnte klanglich und von der Konstruktion her tatsächlich passen :gruebel:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja BL-PUs in meinem TM4 nachgerüstet. Auf der Pappschachtel steht "designed in germany by sandberg". Ich tippe eher auf Fernost als Herkunft.

Gruß
Klaudius
 
Yeah! Mein roter Florence hat einen Partner bekommen (B-Ware Thomann... guter Preis...)

Echt gut! Gleich die dünnen Saiten runter und 45-105 Nickel drauf. So geht das.

Ist echt schwer zu entscheiden, welchen man jetzt in die Hand nimmt.... sind beide echt gut.

Beim Lionel war übrigens ein Gewa-Gigbag mit Sandberg Stickerei dabei (Premium)... das Original Sandberg Gigbag gefällt mir viel besser!

sandbergs.jpg
 

Ich habe ja BL-PUs in meinem TM4 nachgerüstet. Auf der Pappschachtel steht "designed in germany by sandberg". Ich tippe eher auf Fernost als Herkunft.

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber ich halte das schon aufgrund der kompletten Sandberg-Firmenphilosphie für abwegig .... in den Electra-Bässen vielleicht, aber nicht in den Top-Modellen (wo sonst nur Delano oder Häussel verwendet werden) ... da kommen ja mittlerweile sogar die Hölzer aus Europa (Norwegian Maple) ...

Der von mir befragte Musikhändler meinte zur Herkunft der Black-Label-PUs jedenfalls: "Man munkelt Häussel" ;-)
 
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber ich halte das schon aufgrund der kompletten Sandberg-Firmenphilosphie für abwegig .... in den Electra-Bässen vielleicht, aber nicht in den Top-Modellen (wo sonst nur Delano oder Häussel verwendet werden) ... da kommen ja mittlerweile sogar die Hölzer aus Europa (Norwegian Maple) ...

Der von mir befragte Musikhändler meinte zur Herkunft der Black-Label-PUs jedenfalls: "Man munkelt Häussel" ;-)
Mir ist das im Grunde auch egal. Hauptsache es klingt gut.

Gruß
Jock
 
Yeah! Mein roter Florence hat einen Partner bekommen (B-Ware Thomann... guter Preis...)

Echt gut! Gleich die dünnen Saiten runter und 45-105 Nickel drauf. So geht das.

Ist echt schwer zu entscheiden, welchen man jetzt in die Hand nimmt.... sind beide echt gut.

Beim Lionel war übrigens ein Gewa-Gigbag mit Sandberg Stickerei dabei (Premium)... das Original Sandberg Gigbag gefällt mir viel besser!

Anhang anzeigen 801848
Wie geil ist das den :-)ich habe 2 Tage vor dir den bestellt
:rofl:
Das sind einfach geile Teile ....
 
@Jock seh ich auch so.

Der von mir befragte Musikhändler meinte zur Herkunft der Black-Label-PUs jedenfalls: "Man munkelt Häussel" ;-)
Das bin ich mir nicht so sicher. Ich denke die werden hier in Handarbeit hergestellt.🤣

oder auch der Link: . youtu.be/pZ7su8KkKY8?t=121 .
(Hinten in der Mitte auf dem Tisch steht die Wickelmaschine)
Allerding, nachdem Dave Boonshoft seine Firma an Korg USA verkauft hat, könnte ich mir vorstellen, dass die heiligen Hallen in NY auch aufgelöst wurden und Holger die Wickelmaschine gekauft hat und nun im Treppenhaus (da ist ja noch Platz) die PUs von einem Mitarbeiter fertigen lässt. 🤣

Aber im Prinzip egal, solange Holger die PUs (egal welche) vor dem Versande einmal berührt hat, dann haben sie den klang.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Allerding, nachdem Dave Boonshoft seine Firma an Korg USA verkauft hat, könnte ich mir vorstellen, dass die heiligen Hallen in NY auch aufgelöst wurden und Holger die Wickelmaschine gekauft hat und nun im Treppenhaus (da ist ja noch Platz) die PUs von einem Mitarbeiter fertigen lässt. 🤣
Nette Idee :D:bier:
aber dann könnte er ja gleich "Made in Braunschweig" draufschreiben ;-)

Aber im Prinzip egal, solange Holger die PUs (egal welche) vor dem Versande einmal berührt hat, dann haben sie den klang.:bier:
+1

dennoch macht es ja Spaß, ein bisschen zu spekulieren ;-).... ich teile jedenfalls weiterhin die Meinung des Kollegen @Schlurch und meiner Quelle 8D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten