Hallo liebes Bassic Forum!
Erst mal Danke für das rege Interesse am VINCENT Relaunch und an unseren Bässen. Das freut uns natürlich sehr, wie hier schon diskutiert und gefachsimpelt wird.
Hier sind wir ja sozusagen unter uns, daher kann ich euch auch gerne die Story dahinter erzählen.
Ich stell mich erst mal vor, ich bin der Tobi, 42, hab einige Jahre als Basser in einer lustigen kleinen Band meinen Lebensunterhalt verdient und spiele zur Zeit als Feierabend Bassist in zwei Band hier in Nürnberg. Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich Johannes zum ersten mal kontaktiert und kennengelernt, damals mit dem Wunsch, mir einen Bass von ihm bauen zu lassen. Besser hätte das Timing nicht sein können, denn ein erstes Telefonat und ein sehr langes Gespräch vor Ort später ging es nicht mehr nur um einen neuen Bass für mich, sondern es war klar, wir tun uns zusammen und treiben das Thema VINCENT Bass Guitars gemeinsam voran.
Das war eine spannende Zeit damals, Johannes war gerade aus Nürnberg weggezogen um die Bassfabrik in Kreßberg bei Crailsheim neu aufzubauen. Auch strategisch und vom ganzen Produktionsansatz sollte sich in der Bassfabrik einiges ändern, nach über 15 Jahren Custom Build Bässe und unzähligen Einzelstücken mit unzähligen individuellen Kundenwünschen wollte sich Johannes nun mehr auf klare Modelllinien, Features und Finishes konzentrieren. Und er wollte auch weg von der viele Jahre praktizierten One-Man-Show, um sich primär auf seine Bässe konzentrieren zu können. Der Zeitpunkt für unser Kennenlernen hätte also nicht besser sein können, Vincent 2.0 war geboren.
Schnell war auch klar, in welche Richtung das Projekt gehen soll. Dass wir beide große Freunde der amerikanischen Bass Ikonen aus Kalifornien sind, kann man an der neuen Produktpalette unschwer erkennen. Das zeitlose Design und die bis heute unübertroffene Ergonomie und Bespielbarkeit dieser Instrumente haben es uns einfach angetan. Einige Kommentare hier im Forum trauern ja Trinity, Tribute und Soulmate ein wenig nach. Wir haben lange diskutiert, ob wir die alten Modelle weiter anbieten sollen. Wir haben uns final dagegen entschieden. VINCENT 2019 ist ein Neuanfang und steht für in Handarbeit gebaute Bässe klassischer Machart, die durch die VINCENT TrueTone Features zu etwas ganz Besonderem werden. Und um ehrlich zu sein, wir wollten auch einfach genau die Bässe bauen, die wir selbst toll finden und spielen wollen..
Das Ergebnis all dieser Überlegungen und Entscheidungen findet ihr nun auf unserer Website.
https://vincent-bassguitars.de
Hier gehen wir auch beim Vertrieb neue Wege. Wie schon immer üblich bei VINCENT bleiben wir dem Konzept Direktvertrieb treu. Jetzt aber mit der Möglichkeit, deinen Traumbass direkt auf der Website zu konfigurieren und zu bestellen. Uns ist natürlich klar, dass viele Kunden gerade jetzt am Anfang die Bässe sehen, anfassen und spielen wollen. Das ist auch jederzeit möglich, entweder bei Johannes in Kreßberg direkt in der Werkstatt oder bei mir in Nürnberg im VINCENT Showroom. Wir haben immer eine kleine Auswahl unserer drei Modelle für euch zum antesten bereit. Bitte nehmt einfach mit uns Kontakt auf und wir machen uns was aus.
Wir freuen uns auf euch und eure Fragen, Wünsche, Anregungen, konstruktive Kritik usw.
Tobi & Johannes