Nächstes oder übernächstes Jahr feiere ich 20-jähriges Jubiläum in der Freiwilligen Feuerwehr. Lange Zeit. Aber seitdem der Storch mir vor einem Jahr Nachwuchs gebracht hat, bin ich keine Einsätze mehr gefahren. Ich bin aber jetzt auch durch damit, denke ich. Über die letzten 10 Jahre 4 Bandscheibenvorfälle oder -protrusionen angehäuft, und auch wenn ich mich sehr gerne daran erinnere, dass ein Mal bei uns im Keller einer Pizzeria Rohrbruch war und wir das Ganze entwässert haben, woraufhin es viel sehr dankbare Pizza für uns gab - was definitiv der beste Einsatz war, den ich je hatte - habe ich auch einfach so viel Grauen und Elend mitgenommen, dass ich das jetzt nicht mehr machen will. Ich will jetzt auch mal ungestört glücklich sein und keine Albträume mehr haben und einfach Freude an den Kindern. Ich denke, ich habe mir verdient das alles guten Gewissens an die Jüngeren weitergeben zu können. Das ist ja auch ein sehr zeitintensives Hobby. Und fick dich, du dreckiges Arschlochfinanzamt, dass ich nicht mal meine Feuerwehrschuhe und -Handschuhe in die Steuererklärung einrechnen konnte, weil das, Zitat, "mein Hobby" sei und ich ja vor allem von der Stadt Kleidung gestellt bekomme. Ja, den billigstmöglichen Knobelbecher-Mist, der mir nicht passt und beim Tragen wehtut und Handschuhe halten auch nicht zehn Jahre. Arschlöcher, miese, gemeine Arschlöcher. Ich hasse Behörden und das Finanzamt im Besonderen. Und worauf ich auch keine Lust mehr habe, ist zu Silvester angegriffen zu werden und jedesmal von Idioten, die neu in die Wohnungen neben unserer (tatsächlich) riesigen Feuerwache ziehen, angekackt zu werden, was uns einfällt so laut und hell zu sein, wenn wir mit gesetzlich vorgeschriebener Partybeleuchtung und Diskomusik in eine der größten Kreuzungen der Stadt ausrücken, besonders nachts, wenn die Kinder schlafen. Vor allem, direkt gegenüber ist ein großes Heim für Menschen mit Behinderungen, seit ewig, und die sind große Fans von uns (und wir von ihnen), aber die Neuzugänge... pffft... Wobei das mit den Angriffen auf Rettungskräfte, das geht uns allen wirklich hart an die Nieren. Die Politik redet jedes Jahr darüber, passieren tut aber nie etwas, besonders keine Verurteilungen, die es wert wären sie so zu nennen, wenn überhaupt verurteilt wird. Letztes Silvester hatten wir einen wirklich furchtbaren Vorfall, wo zwei Polizisten durch eine Gruppe angegriffen wurden und ihnen Sprengkörper unter die Einsatzwesten gesteckt wurden. Schwerste Verletzungen des Rückens und natürlich Trauma. Wirklich jetzt, wie kann man nur? Aber mir wurde auch schon ins Bein geschossen und Raketen vors Gesicht geschossen, das ist IRRE laut unterm Helm. Da habe ich auch komplett keinen Bock mehr drauf. Wenn der Staat mich nicht schützt und ich das Gefühl habe, dass der auch keinen Bock hat mich zu schützen oder zumindest für Gerechtigkeit zu sorgen, dann verabschiede ich mich da mental davon. Zumal alles unbezahlt. Ich könnte noch, aber ich will wirklich nicht mehr, mir macht das keine Freude mehr und es ärgert mich im Gegenzug viel zu viel.
Aber trotz dass ich eigentlich keine Zeit mehr habe, juckt es mir in den Fingern zum THW zu gehen. Weit weniger Zeitaufwand als Feuerwehr, Ingenieur bin ich auch, das würde passen. Na vielleicht. Warum nicht.
Aber derzeit bringe ich Nichtschwimmern Schwimmen bei, jetzt gerade 80 internationalen Studenten für die nächsten 14 Wochen. Das wird auch ein wilder Ritt.