Der Gear-Fail-Thread

Ich gebe euch recht, was den SWR - Sound angeht.

Die Dinger haben für mich kein brauchbares Mittenspektrum, sobald man Amps und Boxen aus dem selben Haus benutzt.

Das Rig wurde erst durch meine "alte Liebe", diese geschlossene 410", zu dem, was mich dazu brachte, die Kombination so lange zu spielen.

Alleine hab ich den Redhead nur ein einziges mal benutzt, dann auch noch Open Air, in einem der "Rondell - Konzerte" in meiner Stadt. Das war die Geschichte mit dem geschmolzenen Treiber.

Als Stack war das eine recht kompakte Sache, und ich war lange Zeit zufrieden. Als die Kiste dann kaputt war, habe ich nicht schlecht gestaunt, was sich in Sachen Amps in der Zwischenzeit getan hatte. Und es war außer Frage, dass es nichts mehr von SWR wird. Es gab zu dem Zeitpunkt eh nur noch diese Workingman - Serie, die mir gar nicht gefallen hat.

Ich gehe hier immer von den Amps aus. Die Boxen von SWR gefallen mir bis heute. So eine Henry 8x8 hat was, die Goliat 210" und 410", oder die Bertas und wie sie alle hießen waren klasse, und auch mit meiner Workingman 212" bin ich zufrieden.

Ja, das mit dem SWR Sound musste ich leider auch festsetellen. Selbst mit dem SWR SM400 an 'ner Goliath 6x10" hatte ich damals in der Band Probleme eine Einstellung zu finden, um ordentlich durchzukommen.

...trotzdem muss ich so einen SWR Redhead mit 350 Wätten irgendwann nochmal haben. Das war damals der erste Amp, in den ich richtig verliebt war - hab aber bis heute nie einen besessen. Scheiss Nostalgie. 8D

ich habe einmal eine 210" Fatman Bassbox von einem slowakischen Herrsteller Danacoustic gekauft, als Ergänzung zu der SBX410, ich dachte eine geschlossene 410" mit einer 210" mit Bassreflex darunter könnte gute Kombi sein, dann passte es doch nicht, der Klang der Eminece Betas war gleich im Eimar, wenn ich die Leistung höhergedreht habe, so machte ich eine schöne Anzeige auf die Box, und hat nicht lange gedauert kamen auch die potentionelle Käufer, bei einer Probe habe ich die Box durch dem originalen GK Kabel angeschlossen, kam kein Ton raus, was ist B)vor halber Stunde zu hause war alles in Ordnung, an dem Box waren billige Speakons, etwas größer als die von GK, habe gleich einen anderen Kabel mit Speakons geholt und alles funzte :lechz:zum glück, was für ne Demütigung so direkt vor dem Käufer, zum glück nahm der die Box mit und hat sich nie wieder gemeldet, trotz Abschprache das wenn etwas nicht funzen sollte, soll er sich melden :I

Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem muss ich so einen SWR Redhead mit 350 Wätten irgendwann nochmal haben. Das war damals der erste Amp, in den ich richtig verliebt war - hab aber bis heute nie einen besessen. Scheiss Nostalgie. 8D

Denkst du an das Amphead, den Redface mit 350 Watt @4 Ohm?

Der Redhead war ein 210" - Combo, die erste Serie mit 240 Watt @ 8 Ohm und ebenfalls 350 Watt @4 Ohm.

Die Verstärkereinheiten sind ähnlich, aber nicht die selben. Der Sound wird allerdings an den selben Boxen beinahe gleich sein.

Die Boxenabteilung des Redheads entspricht der 210" Goliat, und ich denke, dass eigentlich
gedacht war, entweder eine zweite 210" oder eben eine Goliat 410" darunter zu stellen.

Ich weiss nicht, ob mir der Sound in dieser Kombination gefallen hätte, so scooped und ohne Mitten.

So 350 - Watt Redface kommen ab und zu auf den Mark um die € 300,-- bis höchstens € 400,--. Wenn mir mal einer in die Hände fällt, dann greife ich auch zu. :-)

...rein aus Nostalgie. ;-)

Denkst du an das Amphead, den Redface mit 350 Watt @4 Ohm?

Ja, genau - danke für die Korrektur. Genau den meine ich. Das war nur ein 19"-Topteil, sonst nix.

Es könnte zwar sein, dass das Ding dann ein bisschen wie Maniac Mansion spielen ist - die Erinnerung ist der Wahnsinn, die Jahr-2015-Realität dann unter Umständen "meh" - aber trotzdem! :bier:

Zu SWR: das mit dem mit mittenarmen Sound war der Grund, weshalb ich mir damals einen Redface 350er geholt hatte. Der klang für SWR-Verhältnisse recht rockig.
Zum Gear-Fail: abgeraucht ist mir gleich 4x mein Marshall 3520 - leider immer beim Gig. Der war als einziger Amp bis dato einer, den ich als notorisch unzuverlässig deklarieren würde.
Ansonsten hatte ich Glück, dass ich nur zuverlässiges Zeugs hatte. Aber auch da gab es Fails: der als unverwüstlich geltende Dynachord BS412 Combo hatte sich auch den Gig als Sterbebett ausgesucht - konnte aber reanimiert werden. Aufgrund der Situation beim Marshall 3520 hatte ich dann aber das Vertrauen verloren und ihn nach Reperatur verkauft. Dann hatte ich fast ca. 15 Jahre (Dank des SWR 350) gar kein Problem mehr mit Defekten. Erst mein Quantum 412 Basscombo hatte beim Soundcheck vor 5 Jahren mal die Segel gestrichen wegen kalter Lötstellen. Den habe ich aber reparieren lassen und seitdem ist er zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum SWR Sound: der Aural Enhancer ist schuld. Das dumme Teil klaut um 200Hz ziemlich viel Durchsetzungkraft. Selbst wenn der Enhancer komplett auf 0 (7Uhr) ist, ist der Amp nicht flat. Dazu kommt der zwar umfangreiche, aber leider parallel designed EQ. Es gibt einen Mod, um den Amp komplett flat zu schalten. Ich habe noch irgendwo in einem Rack einen Studio 220 den werde ich mal modden. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einigen Tagen gabs in den Ebay Kleinanzeigen nen defekten Ampeg Micro VR ohne Bild.

Bilde mir diesen Amp + 210av box fürs üben zuhause, jamsessions und für hochzeitsgigs ein, wo man ne kleine zweitanlage braucht. Außerdem will ich die box mal zusammen mit ner 115er am orange ad200 testen.

Der Amp tat "keinen Mucks" mehr, kein schalterleuchten o. ä. Hätte ihn auf risiko dass er unreparabel ist gekauft (aber nicht bevor ich ihn mal beim T probegespielt hätte), im besten fall wärs nur ne defekte sicherung .. hat den amp iwer im forum hier gekauft und evtl sogar mehr oder weniger erfolgreich repariert? :-)

Bis auf Kleinigkeiten und einen Halsbruch beim Bass habe ich bisher eigentlich immer Glück gehabt.

Eine blöde Sache ist mit mal als Anfänger in den 70ern passiert:
Damals hatte ich eine meiner ersten Bassboxen gebaut. Eine 18" mit einem Celestion-Speaker - mörderschwer mit 22mm Pressspan. Natürlich mußte ich sie gleich auf die Bühne mitnehmen, noch bevor ein Speakerschutz drauf war. Und es kam, wie es kommen musste: Der programmgemäß völlig ausrastende Sänger gibt seinem Mikroständer einen Tritt und das Ding kracht volle Möhre in meinen 18er Speaker - raaaaaaaaaatsch, pfrrrr, fprrrrrrr, pfrrrrrrrrrr..., geile Show!xx(

Naja - danach habe ich meine Boxen immer road ready gemacht, bevor sie meine Werkstatt verlassen durften.

Das war doch Absicht oder grob fahrlässig, ganz bestimmt (geile Show)! Solch ungeschützte Lautsprechermembranen üben eine besondere Anziehungskraft auch auf kleine Kinderfinger oder Katzenpfoten aus. Wir und alle Freunde mit Kindern hatten keine Hifi-Hochton-Kalotten, die nicht eingedrückt waren!

Wir und alle Freunde mit Kindern hatten keine Hifi-Hochton-Kalotten, die nicht eingedrückt waren!

Dafür wurde ja auch der Staubsauger erfunden. ;-)

Ich war gesegnet mit zwei äußerst abenteuerlustigen Buben, gerade mal 15 Monate auseinander - und einer (seit 1999 geschiedenen) Ehefrau, der es komplett scheißegal war, was von meinem Besitz zerstört wurde.

Die Kinder konnten nichts dafür. Die haben als Kinder nur ihre Pflicht getan.

SWR Amps haben mir auch nie so recht gefallen. Die 8x10 Megoliath - bzw. präziser müsste man eigentlich von einer 2x 410 in einem Gehäuse schreiben, war jedoch eine Macht. Am Ende hatte ich zwei davon auf der Bühne mit einer QSC RMX2450 als Triebwerk. 2,4KW an 16x10" - da blieb kein Auge mehr trocken mit. Bei einer Band mit 2 Gitarristen mit jeweils einem Marshall Fullstack á 2x 412 und einem Drummer mit guttrainierten Waden und Doppelkickbass war so eine Mörderanlage aber auch notwendig. "Face melt" traf es ganz gut.

Zurück
Oben Unten