Der Gear-Fail-Thread

sutti

Well-Known Member
Bassix
ß21.187
Hallo Leute,
ist euch auch schon mal so mancher Amp, ne Box oder auch ein Instrument über den Jordan gegangen? Sei es durch Alterschwäche, Eigen- oder Fremdversagen, Übermut oder Unwissen? Habe zu meiner Anfangszeit bei meiner gestellten Behringer Ultrabass 4500 mit 15" Aluspeaker-Kombi regelmäßig den Speaker nachlöten müssen weil die Endstufe geclippt hat (Thema "Endstufe zu schwach")... seitdem bin ich aber vor solchen Geschichten wegem höherwertigem Equipment, Recherchen und technischem Wissen einigermaßen verschont geblieben (klopf, klopf, klopf ..). Hatte auch noch keinen Fall von "Amp gibt kurz vor dem Gig den Geist auf" und hoffentlich bleibt das auch so :-) also welches Gear habt ihr schon verschossen und was macht ihr dagegen bzw. wie beugt ihr dem vor?

Mir wurde seit August zwei mal der Amp von einem Freund geschrottet. Das ließ sich zum Glück beide male reparieren. Dann haben wir nach einem Konzert ende Oktober beim Einpacken meinen Ersatzamp vergessen. Ich hab nicht drauf geachtet, weil ich dachte das hätten die Leute, die das Auto beladen (befreundete Band) im Blick, hatten sie aber nicht. Nach zwei Tagen kam die erlösende Nachricht, dass der mit der PA im Laden weggeschlossen wurde. Ich dachte zu dem Zeitpunkt schon, dass ich den nicht wieder sehe. Genug Fail für die letzten paar Monate...

Ich hab mal an einen Peavey 15er Kombo ne zweite Fünfzehner drangehauen. Was soll ich sagen? Hatte schon seinen Grund, warum der Kombo keinen zweiten Speakerausgang hatte. Da ist mir schön der Verstärker (völlig unspektakulär) abgeraucht... Naja, der nächste Sperrmüll war meiner...
Sowas passiert mir nicht noch einmal...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, abgesehen von einem defekten Trace Elliott, den ich hier mal im Forum gekauft habe, war meine größte Schrotterfahrung die Causa Mesa Boogie 400+: Der Häfen ist mir dreimal binnen kürzester Zeit abgeraucht. Echt spektukal - mit Rauchentwicklung, Stichflammen aus den Steckerbuchsen und so weiter.
Der fristet jetzt sicher ein Dasein als Rammstein-Bühnenutensil ...

Ach, da war so einiges in 40 Jahren. :D

Zuerst ist mir ein GK 400 RB auf offener Bühne abgefackelt, ähnlich spektakulär wie Schafhalters 400+. Was damals viele Leute für Bühnenshow hielten, war für mich eine mittlere Katastrophe. Es hat beinahe 4 Monate gedauert, bis der erste 800 RB, der als Ersatz gedacht war, bei mir war. So um 1980 standen die Dinger nicht überall in den Läden 'rum.

Die zweite Katastrophe war der SWR Redhead, den ich nach dem Verkauf der GK in 1988 anschaffte.

Der hielt zwar 16 Jahre lang gut durch, darunter waren auch einige Jahre mit Tourstress. Dann allerdings.....

Mitten in der Probe gibt er keinen Ton mehr von sich. Erstmal alles überprüft, alle Sicherungen o.k., Kabel i.O., alle Lämpchen leuchten - und keinen Mucks.

Also zum Ampschlosser, nach einer Woche zurück, ab in den Proberaum. Angeschaltet, er funktionierte, die Freude war groß. Erstes Stück angespielt, nach etwa dreißig Sekunden: Wieder Stille, aus wars.

Amp eingeladen, heim gebracht, am nächsten Tag wieder zum Ampschlosser, der schon ganz bedeppert schaute. Also zweite Reparatur, dieses mal würde die original Endstufe gegen ein recht potentes Class D - Modul ausgetauscht.

Freudestrahlend in den Proberaum, los gings. Nach 30 Sekunden wieder Stille. Also wieder eingeladen, wieder zum Schlosser. Das Modul wurde ausgetauscht. Zurück in den Proberaum. Diese mal schaffte ich es, die erste Nummer in der Probe halb durchzuspielen. Dann wieder Ruhe.

Mit sooooo nem Hals zum Ampschlosser, keine Wunder nach einer vergeblichen Reparatur und zwei zerschossenen Class D - Modulen. Der Schlosser hat den Amp dann als nicht reparabel deklariert. Es wurden keine Kosten geltend gemacht.

Der Schlosser hat mir dann den Redhead kostenlos von unnötigem Innenleben befreit und ihn zum wohl größten Preamp, den ich jemals gesehen habe, umgebaut.

Wenn ich keine Lust auf Ampeg - Sound habe, kann ich das Blechgehäuse des Redheads auf das Rack des SVP Pro stellen und mit ihm die Endstufe anfahren. Es klappt - und klingt herrlich.

Weil der SWR sich dazu entschieden hat, das Zeitliche zu segnen und am auf den dritten Reparaturversuch folgenden Wochenende ein wichtiger Gig stattfand, musste ein neuer Amp
her. Keine leichte Sache das, in einer Kleinstadt. Für Versandhandel wäre es auch zu knapp gewesen.

Im zweiten Laden meiner Heimatstadt, der den meisten Umsatz mit Internetversand macht, stand ein Marshall MB 4410, der schwerste Combo, den ich jemals schleppen musste. Das Ding hat glaub 54 kg, mit der angebauten 410" leistet er 300 Watt @ 4 Ohm, mit Zusatzbox dann 450 Watt @ 2 Ohm.

Der Combo ist der Grund, warum ich lange Zeit, eben so lange er in den Läden stand, den MB 450 h als Alternative zum LH 500 vorschlug. Im Gegenteil, der MB 450 h ist durch die unglaubliche Flexibilität dem LH 500 sogar überlegen.

Durch einen Transportschaden, soll heißen, wegen einer Druckstelle im MDF an der Oberseite des Amp habe ich 30% Rabatt bekommen. Zusammen mit einer SWR 212", 300 Watt @ 8 Ohm, was dafür gesorgt hat, dass jeder Speaker die selbe Leistung bekommt, hatte dieses "Notstack" einen wirklich abgefahren guten Rocksound. Ich habe das Stack lange alternativ zu dem Ampeg - Endstufe - Peavey TVX 410" - Fullstack gespielt, je nach Laune. Bis heute spielen meine Schüler über das Teil.

Manchmal hat eine Katastrophe auch etwas Gutes. :D

Und darum gehört die Geschichte vom MB 4410 - Combo hier dazu. ;-)

Ohje, da hab ich auch eine wechselvolle Geschichte ;-)

Mein erster "richtiger" Bassamp, ein Warwick oder so, ist irgendwann einfach abgeraucht.

Meine zweite Bassbox (Eden Nemesis 15") hab ich, Jahre später, dank exzessivem Octaver-Gebrauch über den Jordan geschickt ... nach Speaker-Tausch (jetzt mit leistungsfähigem FMC-Speaker) tut sie's aber wieder!

Bei meiner 6x10" SWR (iinzwischen Verkauft) war auch einer der Speaker nicht mehr ganz ok, evtl. auch wegen üblem Octaver-Missbrauch (das hab ich mir inzw. abgewöhnt ;-) ). Ausserdem stand die mal bis zur zweiten Speaker-Reihe unter Wasser, was erstaunlicherweise keinen Schaden verursacht hat ...

Beim Versuch, meinen G&L unempfindlicher gegen Störgeräusche zu machen, hab ich's tatsächlich mal geschafft, einen der Pickups zu schrotten (Spule geschreddert) ... da kam ich mir schon ziemlich Blöd vor ... bis heute klafft die zweite PU-Fräsung offen vor sich hin ...

Naja ... bin da evtl. einfach nicht der Geschickteste ;-)

Die zweite Katastrophe war der SWR Redhead, den ich nach dem Verkauf der GK in 1988 anschaffte.

Der hielt zwar 16 Jahre lang gut durch, darunter waren auch einige Jahre mit Tourstress. Dann allerdings.....

Mich wundert es allerdings, dass die Speaker 16 Jahre lang durchhielten, respektive dass du die Speaker so lange ausgehalten hast. Ein Redhead war über Jahre Teil der backline in der Szene Wien - an und für sich ein toller Amp. Ich war allerdings echt darüber erstaunt, wie schnell die beiden 10er an ihre Leistungsgrenze gestoßen sind.

Ich hatte in der Endstufensektion von meinem MyWatt mal eine Montagsröhre, die sich mit einer schönen Lightshow verbschiedet hat...und einmal hab' ich unseren Proberaum mit einem verkohlten Hochtonregler aus meiner 4x12er beduftet. Sonst bin ich bis jetzt gottseidank ohne irgendwelchen groben Ausfällen verschont geblieben :-)

Ein kleiner Gitarrenamp (Danelectro Dirty 30) und ein Mischpult ist mir mal eingegangen.
Das restliche Zeug hält gottseidank zuverlässig.

Ich habe sogar schon einiges an Zeug wieder fit gemacht.
Komplett angerockter Sansamp Triac. Zoom Multieffekter,...

Mich wundert es allerdings, dass die Speaker 16 Jahre lang durchhielten, respektive dass du die Speaker so lange ausgehalten hast. Ein Redhead war über Jahre Teil der backline in der Szene Wien - an und für sich ein toller Amp. Ich war allerdings echt darüber erstaunt, wie schnell die beiden 10er an ihre Leistungsgrenze gestoßen sind.

Der Redhead wurde nie standalone gespielt. Es war grundsätzlich immer die alte, geschlossene 410" mit an dem Amp angeschlossen. Und als 610" - Stack ging das dann schon in Ordnung. ;-)

Der Redhead hatte ein Problem, der Amp brachte zuwenig Mitten, um sich durchzusetzen. Ich habe ihn, alleine betrieben, schon so weit aufgerissen, dass der Treiber des Hochtöners geschmolzen ist.

So viel zum Thema "Endstufen - Clipping". ;-)

Zusammen mit der 410", die dem Stack schöne Mitten gegeben hat, und durch die Aufstockung auf 610" war das ein tolles Stack.

Alleine...... gute Bässe und schöne Höhen, aber kein Durchsetzungsvermögen.

Ausser in der ersten Zeit einmal der (wörtlich)
geschmolzene Treiber des Hornes haben die Speaker prima durchgehalten. Im Gegenteil, ich hab sie erst vor zwei Wochen in eine alte Peavey 210" reingeschraubt, da ich eine 210" @ 8 Ohm brauche. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Und sie haben in der Peavey - Kiste einen angenehmen Sound, passt gut zum Rest.

ist euch auch schon mal so mancher Amp, ne Box oder auch ein Instrument über den Jordan gegangen?

So hat das bei mir eigentlich sogar angefangen :D Damals™ Bass, Amp und Box geschenkt gekriegt, voll Freunde und Spannung aufgebaut, eingesteckt und nach den ersten Rauwolken aus dem Verstärker gleich wieder panisch das Kabel aus der Steckdose gezogen...

Mir ist mal ein Ampeg Portaflex 500 richtig abgeraucht, weil irgend ein Spaßvogel den roten Umschalter für die Netzspannung auf 110/120 Volt gestellt hat.

Brummen, "plopp", "plopp", weißer Rauch - wir haben einen neuen Papst.

Ich habe kaum etwas in meiner Erinnerung, was so gestunken hat...der Raum war trotz sofortigen lüften tagelang, ja wochen nicht benutzbar ohne üblen Brechreiz hervorzurufen.

Seit dem klebe ich bei allen meinen Geräten diesen Netzumschalter mit Gaffa ab. Will natürlich niemand gewesen sein.

Und noch einer:

Ich hab bei ebay-kleinanzeigen eine gebrauchte Endstufe gekauft und persönlich abgeholt. Als "Naturalrabatt" hat er mir von sich auch noch zwei Klinke-Speakon-Boxenkabel draufgelegt. Feiner Zug! Zu Hause dann Preamp dran, 115er und die 410er mittels den neuen Boxenkabeln angeschlossen.

Endstufe an - es tut zwei gewaltige Schläge und ich höre, wie der 15er zwei mal richtig mit Karacho von innen gegen das Schutzgitter seines Cabs knallt. Danach war Ruhe aus der 15er.

Alles ausgemacht, Fehler gesucht. Gefunden hab ich den Fehler dann in einem der tollen geschenkten Boxenkabel - eine der Kabeladern war im Speakon-Stecker nicht festgeschraubt / geklemmt und hatte richtig schön Luft...der schöne Fane 15B tot, das Kabel anschließend dann auch.

Seit dem Schraube ich auch jedes Speakerkabel auf, das neu in meinen Besitz kommt.

Bis auf Kleinigkeiten und einen Halsbruch beim Bass habe ich bisher eigentlich immer Glück gehabt.

Eine blöde Sache ist mit mal als Anfänger in den 70ern passiert:
Damals hatte ich eine meiner ersten Bassboxen gebaut. Eine 18" mit einem Celestion-Speaker - mörderschwer mit 22mm Pressspan. Natürlich mußte ich sie gleich auf die Bühne mitnehmen, noch bevor ein Speakerschutz drauf war. Und es kam, wie es kommen musste: Der programmgemäß völlig ausrastende Sänger gibt seinem Mikroständer einen Tritt und das Ding kracht volle Möhre in meinen 18er Speaker - raaaaaaaaaatsch, pfrrrr, fprrrrrrr, pfrrrrrrrrrr..., geile Show!xx(

Naja - danach habe ich meine Boxen immer road ready gemacht, bevor sie meine Werkstatt verlassen durften.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir anschaue, wie oft der ampeg svt von einem freund beim tech ist...

aber das ist ja glücklicherweise nicht meiner.

Der Redhead hatte ein Problem, der Amp brachte zuwenig Mitten,
Finde die SWR-Teile haben einen extremen schönklinger-badewanne-sound. Kann das sein? Dachte mir einmal beim nem live bass-intro über nen swr "geil, so nen sound will ich mal haben". Dann, als das schlagzeug eingesetzt hat : "so nen sound will ich niemals haben!!" ... Also extrem schwarz/weiß, digital .. gleiches bei nem bekannten popkünstler, swr-head mit ner 410er, dicke PA. Bass kommt kaum durch, nur in hohen Lagen hört man ihn, untenrum bassschub wie blöd. Dann, gleiche band im fernseh, extrem cooler basssound, zusammen mit den drums, über ne swr-combo ..

Will natürlich niemand gewesen sein.
Als ich Anfang des Jahres meine neu gekaufte Vollmöhre in den Poberaum gestellt hab, haben den ein paar Leute begutachtet und sind drum rum geschlichen. Bei der nächsten Probe war doch tatsächlich das Speakerkabel halb ausgesteckt :O! hätte schief gehen können, bei sowas bleibt man voll selber drauf sitzen ..

Finde die SWR-Teile haben einen extremen schönklinger-badewanne-sound. Kann das sein?

Das kann nicht nur sein, sondern ist auf alle Fälle so.
Mit SWR Amps bin ich nie klar gekommen, hatte den Studio 200 und den SM 400.
Keine körperlichen Mitten, Krätzige Hochmitten, schwache Bässe, harte Höhen und sehr mässige Endstufen. Den Baby Blue mit den 2 x 8ern hatte ich auch. Grässlicher Sound!
Die Amps waren nur mit extremen EQ Einstellungen überhaupt für mich erträglich.
Der Redhead war auch schrecklich.
Die Firma hatte genau die Sound Ästhetik die mir ganz zuwider ist.
Bäh!
SWR hatte aber eine paar ganz gute Boxen im Program...

Buuuuummmmm,
Paul

Bei der nächsten Probe war doch tatsächlich das Speakerkabel halb ausgesteckt :O! hätte schief gehen können, bei sowas bleibt man voll selber drauf sitzen ..

Ja...traurig, dass da die wenigsten die Klöten in der Cordhose haben zuzugeben, wenn sie mal Mist gebaut haben. Wär hab so schlimm gewesen, hätte man regeln können. NIX sagen bedeutet aber auch immer einen Vertrauensschaden - dafür reicht auch schon so ein halbrausgezogenes Boxenkabel als "Beinaheschaden".

:kaffee:

Zurück
Oben Unten