Moin erstmal,
mein erster Eintrag, man ist ja aufregend.
Also ich möchte mich judidu bedingungslos anschliessen. Der Anfänger ist doch Anfänger, weil er gerade anfängt. Bei den ersten Klimpereien sucht der nicht nach Dead-Spots oder Ähnlichem. Ich habe Semi-Profis kennengelernt die nach über 10 Jahren auf Ihrem Holz erst erfahren haben, dass man so eine Keule recht problemfrei oktavrein machen kann. Ich selbst habe mit einer P-Bass Kopie begonnen, die ich geliehen bekommen habe von einem Aussteiger. Danach kam ein Sammelsurium von verschiedenen Grausamkeiten, heute sehe ich das so, damals fand ich einen toller als den anderen. Sehr viel später habe ich immernoch völlig frei von Fachahnung Mike Anthony (Van Halen) auf einem Ray gesehen und da wusste ich: Den will ich auch!
Um bei der Wahrheit zu bleiben, ich hatte mehr Glück als Verstand, hätte Mike damals einen Hundehaufen gespielt, hätt ich mir den gekauft. Seit meinem Ray weiss ich nun auch zu schätzen, was bessere oder schlechtere Qualität ausmacht. Aber als Anfänger habe ich den Spielspass exakt zu null Prozent aus der Qulität, den Hölzern, der Verarbeitung, der Wertigkeit (mein Lieblingsunwort) und anderem bezogen. Der Spielspass kam für mich rein aus der Möglichkeit in einer Band zu Proben und von Anfang an Auftritte zu bestreiten. Das soll also mein Tipp für alle Anfänger sein: Besorgt euch irgendeine Keule, benutzt sie mit anderen zusammen, der erste grosse Streit mit eurem Gitarristen macht euch erstmal weit mehr zum Bassisten, als die Klugsch$%sserei ob euer Instrument im 14 Bund keine Höhen mehr hat. Geht raus und spielt, wodrauf, fast egal Bestreitet Gigs, verspielt euch, dass es weh tut, und wenn ihr besser werdet, träumt vom nächsten Instrument.
Und meine persönliche Erfahrung zum Harley Benton, der mir erst vor kurzem als J-Kopie über den Weg lief ist: Boah, ist der geil! Jaja natürlich kein Vergleich zum Ray, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, einfach weil er sich nett spielt, nett klingt und ich keine Lust habe, mein über alles geliebtes Baby andauernd allen Gefahren des Musikerlebens auszusetzen. Gigs ohne wirkliche Bühne, Motorradfahren mit Gigback, Transporte im Regen ohne Auto, die Spasssession mit mehr als nur einem kleinen Pils etc. Also es gibt herrvorragende Billiginstrumente sowohl zum beginnen, als auch zum weitermachen.